Pma, der Rat eines Psychologen zum Umgang mit Emotionen

Unfruchtbarkeit wird in Italien von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als echte Krankheit anerkannt und betrifft etwa 15-20 % der Paare. Viele dieser Paare, in Italien jedes Jahr zwischen 65.000 und 78.000, greifen auf Techniken der assistierten Reproduktion zurück. Eine lange, körperlich und psychisch anstrengende Reise. „Vor allem ein Weg ohne Erfolgsgarantie.“ Beatrice Corsale erklärt es, Psychologin und Psychotherapeutin, spezialisiert auf kognitive Verh altenspsychotherapie und Autorin des Selbsthilfebuchs Envy of the Belly (Erickson). „Das ist der grundlegende Punkt, den jedes Paar akzeptieren sollte, bevor es diesen Weg beschreitet.“Oft ist dies nicht der Fall und die Suche nach einem Kind nimmt die Form eines Zwangsgedankens an. Der Experte führt uns durch die zentralen Momente von Pmas Reise und die psychischen Beschwerden, denen man leicht begegnen kann.

Unfruchtbarkeit in Italien und Rückgriff auf Pma

In einem Land, das von einer rekordtiefen Geburtenrate betroffen ist (letztes Jahr fiel sie erstmals unter 400.000 Geburten), wuchs die Zahl der dank Pma gezeugten Kinder bis 2019 stetig, was 3 % aller Neugeborenen (etwa 14.000) entspricht ). Infolge der Pandemie ist laut dem jüngsten Bericht des Gesundheitsministers an das Parlament zu diesem Thema die Zahl der behandelten Paare zurückgegangen (von über 78.000 auf 65.000) und es sind Lebendgeburten vergangen (von über 14.000). auf 11.418 der 395.072 im Jahr 2021 erh altenen „Geburtskarten“, -20 %. Also 2,9 Schwangerschaften, bei denen auf 100 Schwangerschaften eine PMA-Technik angewendet wurde. Bis neue Daten vorliegen, bleibt Pma für viele Paare eine Lösung.

Warum? Vor allem, weil wir immer später an das erste Kind denken (das Durchschnitts alter von Frauen, die sich einer Fresco-Technik mit den Gameten des Paares unterziehen, beträgt 36,9 Jahre, bei In-vitro-Fertilisation mit gespendeten Eizellen 41,8 Jahre). Und weil die Fälle von Unfruchtbarkeit zunehmen (aufgrund von Umweltfaktoren, ungesunder Lebensweise, Schadstoffen in unserer täglichen Ernährung).

Ein Kind zu haben ist nicht selbstverständlich

Das Ergebnis ist eindeutig. „In der westlichen Welt ist jede fünfte Frau und in manchen Ländern jede vierte Frau kinderlos (geblieben). Aus hormonellen oder anatomischen Gründen, weil sie es versuchte, als es für sie zu spät war, weil die Beziehung zu ihrem Partner schlecht endete, weil die Schwangerschaft abgebrochen wurde. Die Daten bleiben erh alten. Keine Kinder. Das ist die Realität, das ist die Welt“, sagt der Therapeut. Dies ist die Passage, die auf einer tiefen Ebene akzeptiert werden muss. Wenn man erwartet, dass ein Ereignis als selbstverständlich angesehen wird, etwa die Geburt eines Kindes oder die Geburt eines Kindes zum richtigen Zeitpunkt, „wird das Kind, wenn es nicht zur Welt kommt, so wahrgenommen, als vermisse es etwas, das ihm rechtmäßig zusteht.“Man hat das Gefühl, Unrecht zu haben. Trauer erleben" .

Mutterschaft, Frauenidentität und Fruchtbarkeitserziehung

Was die Empfängnis betrifft, sind Frauen Opfer einiger falscher Gedanken. Und das ist die zentrale Bedeutung der Mutterschaft für die Identität der Frau, die Leichtigkeit der Empfängnis, die uneingeschränkte Möglichkeit, sie zu kontrollieren, das Recht auf Mutterschaft.

„Zuallererst“, fährt Corsale fort, „brauchen wir eine Aufklärung über Fruchtbarkeit, angefangen in der Schule: Es gibt viele Vorurteile und verzerrte Vorstellungen über natürliche Fruchtbarkeit.“ Es wird mehr Zeit damit verbracht, darüber zu reden, wie man Schwangerschaften verhindern kann, und nur sehr wenig wird erklärt, wie sich Fruchtbarkeitskurven im Laufe der Jahre verändern.

Aber selbst wenn Paare mit Unfruchtbarkeitsproblemen an Pma herantreten, muss klargestellt werden, dass es sich um eine Chance mit hoher Wahrscheinlichkeit eines Scheiterns handelt. „Ein Weg, dessen Ergebnis nicht offensichtlich ist: Nur dieses Bewusstsein ermöglicht es, weiterhin in andere Lebensbereiche zu investieren.“Sonst besteht die Gefahr, dass die Suche nach einem Kind zum einzigen Gedanken wird.

«Ich will ein Baby». Aber was will ich wirklich?

«Es ist wichtig zu verstehen, was eine Frau wirklich in dem Kind sieht, von dem sie sagt, dass sie es sich wünscht», erklärt die Therapeutin. Und abhängig von der Antwort auf diese Frage lassen sich Lösungen vorstellen, sowohl auf therapeutischer als auch auf praktischer Ebene. „Oft kommt es aufgrund sozialer oder familiärer Zwänge dazu, den eigenen Wert mit der Fähigkeit zu verwechseln, der Familie Nachkommen zu schenken. Dadurch entstehen Schuldgefühle gegenüber dem Partner oder der Herkunftsfamilie, Neid gegenüber dem Bauch anderer Frauen, Scham darüber, „nicht in der Lage zu sein“. Dieses Selbstbewusstsein muss wiederhergestellt werden, unabhängig und vor dem möglichen Weg des Pma.

Aber in der Suche nach einem Kind kann auch der Wunsch verborgen sein, sich um ihn zu kümmern, ihn zu erziehen, erwachsen zu werden. Und in diesem Fall gibt es neben der Empfängnis noch viele andere Möglichkeiten, jemandes „Mutter“ zu sein.

Die Stadien von Pma, von der Diagnose der Unfruchtbarkeit bis zur Hexenjagd

Zu den „Stufen“, die eine Frau durchläuft, „nach dem Schock der Unfruchtbarkeitsdiagnose gehört die Hexenjagd.“ Sie wirft sich vor, keine andere Wahl getroffen zu haben, weil sie nicht früher verstanden hat, dass Mutterschaft keine automatische Tatsache ist“, erklärt Corsale.

Das ständige Grübeln schadet der Stimmung, verschlechtert die Lebensqualität und verlängert die Stressreaktionen. Die Dimension der Planung fehlt: Das Leben endet mit dem Gedanken an die Mutterschaft, die nicht eintritt. Eine psychologische Therapie, aber auch zu Beginn einige einfache Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen können helfen, das Grübeln zu durchbrechen. „Es kann schon nützlich sein, das Grübeln auf einen vorher festgelegten und definierten Zeitpunkt zu verschieben.“ Oder führen Sie eine parallele Aufgabe ein, wie zum Beispiel die mentale Beschreibung der Umgebung um Sie herum», erklärt der Therapeut.Das reicht aus, um die ausschließliche Aufmerksamkeit auf einen obsessiven Gedanken zu unterbrechen.

Die Folgen für die Paarbeziehung und für die Sexualität

Die Diagnose Unfruchtbarkeit kann die Beziehung und Sexualität des Paares tendenziell verschlechtern. Vor allem, wenn die Vision der Elternschaft nicht ganz passt. „Frauen scheinen stärker dem Risiko ausgesetzt zu sein, ein posttraumatisches Stressrisiko zu entwickeln, während Männer ihre Männlichkeit und ihre Fähigkeit, ihren Partner zu unterstützen, in Frage stellen können“, erklärt die Therapeutin. „Man kann auch in die sogenannte ‚emotionale Falle‘ tappen“: Die Frau fühlt sich von ihrem Partner nicht verstanden, der der Situation eher mit praktischen Lösungen begegnet. Dadurch fühlt sie sich im Erziehungsprojekt noch einsamer.

Nach der Empfängnis programmierter Sex kann die Sexualität zu einem rein mechanischen Akt verflachen. „Aber die stabilsten Paare widerstehen den Spannungen der assistierten Befruchtung: durch das offene Teilen von Emotionen, indem sie sie deutlich machen, ohne davon auszugehen, dass der andere sie versteht.“

Stress und negative Emotionen können den Erfolg von Pma beeinträchtigen

Die Aktivierung aller möglichen Lösungen zum Schutz des eigenen psychischen Wohlbefindens und des Wohlbefindens des Paares ist aus vielen Gründen von entscheidender Bedeutung. Einschließlich des Ergebnisses des Pma-Prozesses selbst. „Die Forschung hat tatsächlich gezeigt, dass die zahlreichen und intensiven negativen Emotionen sowie die Verschlechterung der Lebensqualität von Frauen während In-vitro-Fertilisationsbehandlungen ein weiteres Problemelement für den Erfolg einer Empfängnis darstellen könnten“, erklärt die Expertin.

Nicht, dass es einfach wäre. „Viele Paare brechen die Behandlung vorzeitig ab, gerade weil es schwierig ist, die psychische Belastung zu ertragen, insbesondere wenn der Eingriff eher als Demonstration der eigenen Grenzen denn als Chance betrachtet wird.“ Aus diesem Grund wurde in den europäischen Richtlinien zu Pma darauf hingewiesen, wie wichtig psychologische Unterstützung für Frauen ist, die sich einem Befruchtungszyklus unterziehen.

Der Sohn kommt nicht: Beharrlichkeit und der Trauerprozess

Es gibt keine absolute Grenze für die Versuche, die auf der Suche nach einem Kind unternommen werden können, außer denen, die vom medizinischen Personal festgelegt und in den geltenden Vorschriften festgelegt sind. Äußerer Druck kann in diesem Sinne Hindernisse sein. Selbst triviale Floskeln, die von Verwandten und Bekannten oberflächlich gesprochen werden (z. B. „Wollen ist Macht“ und „Niemals aufgeben“), können es schwieriger machen, sich ein klares Bild von der Situation zu machen.

„Aber es ist gut“, erklärt Corsale, „dass jede Frau ihre Grenzen definiert, um nicht in eine Art Sturheit auf der Suche nach Mutterschaft zu verfallen.“ Zum Beispiel die Entscheidung, eine Art von Eingriff auszuprobieren und andere nicht, mit einer bestimmten hormonellen Stimulation und nicht andere, invasivere. Entscheidung, nach zwei Zyklen aufzuhören. Das Festlegen eines a priori-Limits kann hilfreich sein, um zu verstehen, wohin Sie wollen.Sobald die Grenze erreicht ist, ist es richtig, genug zu sagen und zu akzeptieren, nicht weiterzumachen. „Und die Trauer bleibt, tatsächlich kann sie die Form von Trauer annehmen, Trauer um jemanden, der noch nie dort war, um ein Projekt, das sich nicht ausdrücken konnte.“

Der Ausgangspunkt, wenn diese Grenze erreicht ist, ist, auf sich selbst aufzupassen.

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