Menstruation: Urlaub und Schmerztherapie

Manche sind gezwungen, Schmerzmittel einzunehmen, um Bauchschmerzen zu ertragen, andere fühlen sich kaputt, weil ihre Periode so stark ausfällt, dass sie fast buchstäblich atemlos sind. „Diese“ Tage können schwierig sein, und auch wenn die Menstruation weiterhin ein Thema ist, über das selten und schlecht gesprochen wird, haben Diskussionen über die Möglichkeit begonnen, Frauen mit sehr schmerzhaften oder sehr schmerzhaften Beschwerden Ad-hoc-Urlaub in der Schule und am Arbeitsplatz zu gewähren schwere Perioden. Aber jemand fragt sich: Ist es die beste Lösung, zu Hause zu bleiben?

Menstruationsurlaub in Italien: Wo stehen wir jetzt

In einigen Ländern ist Menstruationsurlaub, also ein bezahlter Urlaub von der Arbeit für einen oder drei Tage, schon seit einiger Zeit Realität: Japan beispielsweise führte ihn bereits 1947 ein und Südkorea kurz darauf ähnliche Gesetze Anschließend wurden sie in Indonesien, Taiwan, China und Sambia eingeführt. In Italien wurde erneut darüber gesprochen, nachdem Spanien im vergangenen Dezember ein Gesetz verabschiedet hatte, das es Frauen mit einer sehr schmerzhaften Regelblutung erlaubt, jeden Monat drei Tage zu Hause zu bleiben und ein ärztliches Attest vorzulegen: Es ist das erste europäische Land, das dies tut , was die Diskussion über ein Thema neu entfacht, zu dem 2016 auch in Italien ein ähnlicher Gesetzentwurf vorgelegt worden war, erfolglos.

Vier Abgeordnete hatten darauf hingewiesen, dass 60 bis 90 Prozent der Frauen während ihrer Periode leiden; Die Fehlzeiten am Arbeitsplatz aufgrund einer schmerzhaften oder starken Menstruation lägen bei 5–15 Prozent, in der Schule bei 51 Prozent.Ein ähnlicher Vorschlag wurde im Februar 2023 erneut in der Abgeordnetenkammer vorgelegt. Mittlerweile sind die Schulen umgezogen: Ab 2023 können die Schülerinnen des Kunstgymnasiums Nervi-Severini in Ravenna mit behindernden Menstruationsbeschwerden, die von ihrem Arzt attestiert wurden, zwei Tage im Monat der Schule fernbleiben, ohne dass sich dies auf die jährliche „Anzahl“ auswirkt Anzahl der Stunden, die für die Zulassung zu den Wahlen anwesend sein müssen, wie dies bei Abwesenheiten aus medizinischen Gründen der Fall ist. Während sich andere Institute fragen, ob sie dem Beispiel der Ravenna-Schule folgen sollen, gibt es diejenigen, die diese Initiativen als Errungenschaft der Zivilisation betrachten, weil Dysmenorrhoe (so heißt der schmerzhafte Zyklus) mit anderen Krankheiten gleichgesetzt werden muss. Und wer ist dagegen, weil sie befürchten, dass der Urlaub zu einem Bumerang für die Rechte der Frauen wird, indem er dazu beiträgt, die Idee des „schwächeren“ Geschlechts und der weiblichen Unzuverlässigkeit an Periodentagen, in der Schule und am Arbeitsplatz zu fördern.

Schmerzhafte Menstruation: Diagnose ohne Verzögerung

„Wenn es ein medizinisches Problem gibt, besteht die Lösung nicht darin, der Schule oder der Arbeit fernzubleiben und mit einer Wärmflasche auf dem Bauch zu leiden, sondern das Problem zu lösen“, kommentiert die Gynäkologin Valeria Dubini, Vizepräsidentin der Italienische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (SIGO). „Leider ist die Vorstellung, dass Frauen Schmerzen innewohnen und ertragen werden müssen, immer noch verankert: Dies führt oft zu Untätigkeit.“ Wenn Menstruationsbeschwerden pathologisch sind, ist ein Eingreifen notwendig und möglich: Auch wenn das Schmerzmittel nicht ausreicht, wenn Sie gezwungen sind, im Bett zu bleiben und Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen auftreten, ist es gut, dies zu untersuchen Situation bei einer Gynäkologie" .

70-80 Prozent der Frauen leiden unter Dysmenorrhoe, aber nur 10-15 Prozent schwerwiegend. In diesen Fällen können die Schmerzen durch Uteruszysten oder Myome verursacht werden, die mit einem einfachen Ultraschall diagnostiziert werden, oder durch Endometriose, eine Krankheit, bei der das Gewebe, das die Gebärmutter auskleidet, in den Bauch wandert und dort Entzündungen und Schmerzen verursacht. Im Laufe der Zeit kann das Gewebe Verwachsungen oder Zysten mit Blut im Inneren bilden und sogar die Struktur von Organen wie den Eileitern „verzerren“.Dies stellt eine ernsthafte Gefahr für die Fruchtbarkeit dar, so dass 30–50 Prozent der Frauen mit Empfängnisschwierigkeiten an Endometriose leiden. Schätzungen zufolge gibt es in Italien drei Millionen Fälle. „Bei jungen Frauen sollte ein schmerzhafter Zyklus ohne Myome oder Zysten den Verdacht auf eine Endometriose wecken.“ Um es zu lösen, ist die erste Wahl die Pille, die die Hormone unter Kontrolle hält und die Eierstöcke „blockiert“, indem sie dem Uterusgewebe im Bauchraum die hormonelle Nahrung entzieht: Die Symptome bilden sich zurück und die Komplikationen der Krankheit werden vermieden.“

Das Risiko nutzloser Eingriffe

«Hormonale Verhütung sollte keine Angst machen: Sie hat keine Wirkung auf Brustkrebs, sie reduziert sogar das Risiko für Eierstockkrebs um 50 Prozent. Und aktuelle Medikamente machen nicht dick“, erklärt die Gynäkologin. „A fortiori sind die Pillen ohne Östrogen auch für Frauen geeignet, bei denen das Risiko von Kreislaufproblemen besteht oder die mit Thrombosen, Venenentzündungen und dergleichen vertraut sind.“ Bei manchen nicht-akuten Verlaufsformen helfen auch Magnesiumpräparate oder Phytotherapien».

Noch anders ist die Frage der sehr häufigen Zyklen, von denen etwa jede zehnte Frau betroffen ist: Auch in diesem Fall unterschätzen viele die Störung, da sie es für physiologisch h alten, viel Blut zu verlieren, bis hin zum Gefühl der Erschöpfung und Konzentrationsschwäche oder eine Anämie entwickeln, denn schweigen Sie über die Einschränkungen des sozialen Lebens. Wenn die Ursache ein Myom oder Polyp ist, müssen Sie sich einer minimalinvasiven Operation unterziehen, um diese zu entfernen. «Bis heute sind reichliche Monatsblutungen einer der häufigsten Gründe für eine Hysterektomie: die Entfernung der Gebärmutter. Aber es sollte als letzte Wahl angesehen werden, wenn es sich nicht um eine onkologische Erkrankung handelt“, bemerkt Dubini. „Tatsächlich verändert sich dadurch die Anatomie des Beckens, das Risiko für Folgeoperationen steigt und es hat negative Auswirkungen auf die Harnwege.“ Hinzu kommt, dass Frauen heute später Kinder bekommen und die Vorstellung, dass man nach der Anta die Gebärmutter entfernen kann, weil „sie nicht mehr benötigt wird“, keinen Sinn ergibt. Es gibt einen anderen Ansatz, und Frauen müssen wissen, dass sie ihn wählen können.“

Verlasse die Stille

Die erste Wahl für einen reichlichen Blutfluss ist die Anwendung eines intrauterinen Systems mit einer sehr geringen lokalen Gestagenfreisetzungsdosis: Die Hormone wirken nur dort, wo es nötig ist, die Nebenwirkungen sind minimal und der Blutfluss wird reduziert, bis er in a verschwindet Frau von fünf. Diese „Medizinspiralen“, die fünf Jahre lang getragen werden können, sind sehr wirksam und zudem empfängnisverhütend, mit reversibler Wirkung, sobald sie entfernt werden. In einigen Fällen können in den ersten Tagen des Zyklus auch andere Medikamente wie die Antibabypille, Tranexamsäure (ein Antihämorrhagikum) oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt werden, die nicht nur die Schmerzen lindern, sondern auch den Blutfluss verringern. Wenn Polypen oder Myome vorhanden sind, können diese mit einer minimalinvasiven Operation entfernt werden.

«Jeder kann die für ihn am besten geeignete Lösung finden: Wir tun es, wenn wir Kopfschmerzen haben, das Gleiche muss beim Menstruationszyklus passieren. Die Antwort darf nicht sein, zu Hause zu bleiben und zu leiden“, schließt Dubini.

Die Probleme von PMS

Wenn das hormonelle Ungleichgewicht während der Menstruation heute zu Behinderungen führt, kann es korrigiert werden. Schwieriger ist es, mit bestimmten Vorurteilen umzugehen.

Die Vorstellung, dass Frauen aufgrund ihrer Periode gereizter und nicht immer in Bestform sind, ist schwer zu widerlegen, auch weil viele PMS dafür verantwortlich machen. Unmittelbar vor der Periode verspüren viele einen geschwollenen Bauch oder stärkere Spannungen in den Brüsten als normal, aber auch schlechte Laune oder Schlafstörungen: „Die Belästigungen können behindernd sein, aber das kommt bei 1-2 Prozent der Frauen vor.“ „Man hat das Gefühl, dass sogar das prämenstruelle Syndrom dazu genutzt wird, die Vorstellung von Minderwertigkeit, von weiblicher Zerbrechlichkeit zu vermitteln“, beobachtet die Gynäkologin Valeria Dubini. „Auch in diesem Fall ist es jedoch möglich, einzugreifen: Das Syndrom hängt von hormonellen Ungleichgewichten ab. Daher kann man sich bei behindernden Symptomen für eine mit Gestagenen medikamentöse Spirale oder Gestagenpillen entscheiden.“In milderen Situationen können spezifische Nahrungsergänzungsmittel verschrieben werden, bei manchen Patienten auch niedrig dosierte Antidepressiva.

Um über Endometriose zu sprechen

Endometriose wird durch das Vorhandensein von Endometrium, der Schleimhaut, die die Gebärmutterhöhle auskleidet, außerhalb davon in anderen Bereichen des weiblichen Körpers, normalerweise im Becken, verursacht. Diese Krankheit ist eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit. Anlässlich des Internationalen Tages (28. März) aktiviert Sigo, die italienische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, die gebührenfreie Nummer 800.592.782: Erfahrene Gynäkologen beantworten Fragen zu diagnostischen Verfahren und Therapien.

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