Wechseljahre, wer hat Angst vor „Hormonen“?

Vom Tellerwäscher zum Millionär. Im Laufe der Jahre hat sich die Hormonersatztherapie (HRT) für Frauen in den Wechseljahren von einem Allheilmittel für alle kleineren und größeren Beschwerden der mehr oder weniger 50-Jährigen zu einem Schreckgespenst entwickelt, das man meiden sollte. Die Angst vor einem möglichen erhöhten Brustkrebsrisiko hat Östrogen in den Hintergrund gedrängt.

Hormone in den Wechseljahren, wann man sie einnehmen sollte

Heute, nach jahrelangen Diskussionen, scheint es an der Zeit zu sein, dass sich alle einig sind. Hormone können eingenommen werden, um sehr lästige Symptome zu lindern und wenn Sie zu früh in die Wechseljahre kommen. Dies sind die beiden Elemente, die Entscheidungen leiten müssen, erklärt Rossella Nappi, Leiterin der Abteilung für Endokrinologie und Gynäkologie in den Wechseljahren der IRCCS Fondazione San Matteo in Pavia und nächste Präsidentin der International Menopause Society.

Symptome, die nicht übersehen werden sollten

«Symptome sind „Marker“ für das Risiko zukünftiger Probleme. Von Osteoporose bis Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Hitzewallungen sind Ausdruck der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einem Hormonmangel. Aber ebenso wie das Thermoregulationssystem, das zu plötzlichem starkem Schwitzen führt, überempfindlich ist, ist auch das Herz-Kreislauf-System überempfindlich, was mit der Zeit ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle aufweist.

Wenn Sie mehr als sieben Episoden mittelschwerer/schwerer Hitzewallungen zwischen Tag und Nacht oder andere Symptome wie Schlaflosigkeit, Stimmungsstörungen, übermäßige Müdigkeit, Tachykardie haben, sollten Sie über die Einnahme eines Medikaments nachdenken.

Frühe Wechseljahre: Ja zur Ersatztherapie

Eine Hormonergänzung wird auch denjenigen empfohlen, die, aus welchen Gründen auch immer, in die frühen Wechseljahre kommen, also vor dem 47. Lebensjahr.Tatsächlich wissen wir, dass bei diesen Frauen unabhängig vom Vorliegen von Symptomen die Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose und neurodegenerativen Erkrankungen steigt. Die Hormonersatztherapie ist ein wirksamer „Schutzschild“.

Kurz gesagt, Hormone sind nicht das Elixier, um „jung zu bleiben“, sondern eine Möglichkeit, eine Frau in den Wechseljahren zu begleiten, wenn, wann und so lange wie nötig. Dies wurde durch eine im April veröffentlichte Übersicht über Studien zu diesem Thema der kalifornischen Universität Stanford unterstrichen. „Bei Frauen mit Erkrankungen überwiegt der Nutzen einer HRT die Risiken, und eine längere Anwendung ist bei Frauen mit anh altenden Symptomen sinnvoll.“

Zeit zählt

Die Tos müssen sich wiederum an zwei Kriterien orientieren. Die sorgfältige Personalisierung der Therapie und der Zeitpunkt der Einnahme der Hormone. Die vielen heute erhältlichen Produkte ermöglichen es Ihnen, die für die jeweilige Frau am besten geeignete Dosierung und Einnahmemethode zu wählen.Aber ebenso wichtig für den Erfolg ist der Beginn der Therapie.

«Wenn Sie sich an die Einnahmeanweisungen h alten, ist es besser, nicht ein Jahr nach der letzten Menstruation zu warten, sondern mit den Perimenopause-Medikamenten zu beginnen, wenn Zyklusunregelmäßigkeiten und die ersten Symptome auftreten», präzisiert Nappi.

«Mehr als ein Jahr zu warten ist nicht ratsam, da sich der Körper mit der Zeit an den Östrogenmangel gewöhnt. Und die Rückgabe an ihn könnte zu weiteren Nebenwirkungen führen. Zum Beispiel die Veränderung des Blutdrucks und der Herzfrequenz.

Wie lange sollte die Therapie dauern

«Was die Dauer von Tos angeht, wissen wir, dass das einzige wirkliche Risiko in einer minimalen, aber signifikanten Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs besteht, wenn die Therapie länger als fünf Jahre andauert. Bei kürzeren Behandlungen müssen Sie sich dann keine Sorgen machen. Allerdings gerät die Mehrzahl der Fälle in diese Situation, denn über 80 Prozent der Frauen gewöhnen sich innerhalb von fünf Jahren an den neuen Hormonhaush alt.

«In bestimmten Fällen kann die Ersatztherapie fortgesetzt, die Behandlung moduliert und beispielsweise die Dosierung reduziert werden. Theoretisch kann Tos für immer fortgesetzt werden. Es gibt Frauen, die es zwanzig oder dreißig Jahre lang einnehmen, weil sie sich des größeren Brustkrebsrisikos bewusst sind, weil sie in Bezug auf die Lebensqualität viele Vorteile in den Hormonen sehen.

Das Krebsrisiko gut erklärt

„Hormone sollten nicht verteufelt werden, vor allem weil sie nicht die direkte Ursache des Tumors sind“, erklärt der designierte Präsident der International Menopause Society. „Sie können vielmehr das Wachstum eines bereits vorhandenen hormonsensitiven Tumors beschleunigen.“ Daher ist es wichtig, dass diejenigen, die Tos einnehmen, sich gewissenhaft den üblichen Untersuchungen unterziehen. Man sollte aber auch bedenken, dass allein der Konsum von drei Gläsern Alkohol am Tag oder Übergewicht die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, um 40 Prozent erhöhen kann. Viel mehr als das, was bei einer Ersatztherapie passiert.

In Lebensqualität investieren

Ziel ist es, für jeden ein neues, für jeden geeignetes Hormongleichgewicht zu finden. Der Gynäkologe stellt fest: „Bei Frauen, die in den Wechseljahren Symptome zeigen, verläuft der Alterungsprozess schneller.“ Und es muss dagegen vorgegangen werden, denn es könnte zu einer Verschlechterung der Qualität der letzten zehn Jahre führen, die heute zum durchschnittlichen Leben „hinzugerechnet“ werden. Aber auch zu einer größeren Behinderung aufgrund von Osteoporose, neurodegenerativen Erkrankungen und den Folgen kardiovaskulärer Ereignisse.

Wechseljahre sind keine Krankheit

Die „maßgeschneiderte“ Verschreibung von Hormonen ist daher eine Möglichkeit, Frauen länger gesünder zu h alten, mit einer Therapie, die dann durch eine mit dem Arzt geteilte Strategie ausgesetzt werden kann. „Nach drei, fünf Jahren nach dem letzten Zyklus kann es gestoppt und das Medikament reduziert werden.“ Und in der Zwischenzeit müssen neue Gewohnheiten eingeführt werden – eine Änderung der Ernährung und des Lebensstils, eine bessere Stressbewältigung.In einigen Fällen kann die Zugabe von Phytoöstrogenen in Betracht gezogen werden, so dass der Übergang heikel ist. Allerdings ist die Hormontherapie nicht die einzige Reaktion auf die Menopause, die, wie man bedenken sollte, keine „Krankheit“ ist“, betont Nappi.

«Es gibt Frauen, die sich ruckfrei an einen Östrogenmangel anpassen. Es gibt also keinen Grund, Hormone zu verabreichen, aber um den Übergang zu begleiten, können Ergänzungen mit Kalzium, Magnesium, Vitamin D, Melatonin oder sogar Phytoöstrogenen ausreichen.“

Wenn eine Ersatztherapie vermieden werden kann

Zusammengefasst: Tos können vermieden werden, wenn die Wechseljahre keine wichtigen Symptome verursachen, Sie nicht zu stark zunehmen und keine anderen Faktoren, wie z. B. ein hohes Osteoporoserisiko, vorliegen, die eine Hormonbehandlung sinnvoll machen. In anderen Zusammenhängen, beispielsweise bei Frauen, die hormonabhängige Tumoren haben und daher keine Hormone einnehmen können, aber unter Hitzewallungen leiden, können neue Medikamente eingesetzt werden, die nur die Hitzewallungen selbst behandeln.

Bei Frauen, die nur eine Vaginalatrophie aufweisen, können Eizellen mit Östrogen oder mit Östrogen und Androgen verschrieben werden, die auf das Vaginalgewebe wirken. „Therapien gegen Vaginalatrophie können unabhängig von der Einh altung der TOS auch nach dem 65. Lebensjahr ratsam sein, wenn die Erkrankung häufig auftritt und das tägliche Leben stark beeinträchtigen kann, was beispielsweise das Risiko einer Blasenentzündung erhöht“, schließt Nappi.

© REPRODUKTION VORBEHALTEN

Interessante Beiträge...