Antonella Viola: «Gender-Medizin ist nicht nur etwas für Frauen»

«In der Biologie wurde Sex als Gelegenheit geboren, sich an eine sich schnell verändernde Umgebung anzupassen. Heute ist es zu unserem Käfig geworden, weil wir in einer streng binären Welt leben. Ohne die Unterschiede zu erkennen, auf die es ankommt. Warum gibt es Sex? Was ist der Unterschied zwischen Geschlecht und Geschlecht? Unterscheiden sich Männchen und Weibchen? Und in was?». Vor allem aber: «Kümmern wir uns richtig um sie?».

Gendermedizin ist grundlegend

Für Antonella Viola, Immunologin und wissenschaftliche Direktorin des Pädiatrischen Forschungsinstituts (IRP-Città della Speranza), wie sie in ihrem neuen Buch schriebSex ist (fast) alles.Evolution von Diversität und Gender-Medizin (Feltrinelli), nein, wir behandeln sie nicht richtig.Aber die biologischen Unterschiede zwischen den Geschlechtern immer mehr zu untersuchen und zu vertiefen, ist nicht nur wichtig, sondern in diesem Bereich von entscheidender Bedeutung.

„Sex in der Medizin zählt für alles“, erklärt Viola, „für Prävention, Diagnose, Behandlung, Therapien.“ Das Immunsystem, von dem wir wissen, dass es an fast allen Krankheiten auf der Welt beteiligt ist, ist zwischen Männern und Frauen sehr unterschiedlich. Allein das bringt uns in eine völlig andere Situation, wenn wir mit den gleichen Medikamenten konfrontiert werden. Aber trotz dieses Bewusstseins und obwohl wir zwei Körper haben, die sich in vielerlei Hinsicht unterscheiden, werden wir behandelt, als wären wir ein Körper. Und vor allem ein einziger männlicher Körper.“

Stereotypen, die die Evolution blockieren

Wo ist Gender-Medizin in Italien?

«Die Dinge ändern sich langsam. Und wenn die Medikamente einst nur an Männern getestet wurden, werden heute glücklicherweise zunehmend Frauen in klinische Studien und Studien einbezogen.Allerdings gibt es noch einige Probleme: Erstens die fehlende Analyse der Daten nach Geschlecht. Das heißt, die Ergebnisse zur Wirksamkeit, Sicherheit und Toxizität eines Medikaments werden zusammengefasst und dann ein Durchschnitt gebildet. Offensichtlich ist dies nicht die richtige Methode. Um genaue Ergebnisse zu erh alten, ist es notwendig, sie zu trennen und ihre Wirkung für Männer und Frauen zu überprüfen. Nur so können wir sicher sein, beides bestmöglich zu behandeln und unnötige und gefährliche Nebenwirkungen zu vermeiden.“

Kosten oder kulturelles Erbe?

Dieser „Widerstand“ gegen die Gender-Medizin hat Ihrer Meinung nach eher wirtschaftliche Gründe oder weil es so tief verwurzelte Vorurteile gibt, die eine Weiterentwicklung in diese Richtung verhindern?

«Sagen wir, es gibt historische Grundlagen. Die Medizin wurde geboren, von Männern studiert, von Männern und für Männer gemacht. Ich sage immer „von weißen Männern für weiße Männer“, denn auch die Zugehörigkeit zu unterschiedlichen ethnischen Gruppen ist ein weiteres wichtiges Thema.Es gibt ein Problem der Kultur und des Erbes, selbst beim Experimentator selbst, der sich diese Frage nicht wirklich stellt. Die Medizin war bisher so und ein Wechsel der Perspektive und Einstellung bleibt schwierig. Dann gibt es sicherlich ein wirtschaftliches Problem in der präklinischen Forschung, also derjenigen, die an Tieren durchgeführt wird, bevor sie den Menschen erreicht. Offensichtlich kostet es mehr, dies durch Diversifizierung zu erreichen. Das Risiko, so weiterzumachen, besteht jedoch darin, dass es unerwartete Überraschungen geben wird, wenn diese Medikamente an Menschen getestet werden.“

Es stimmt, dass die Kosten bei der sogenannten personalisierten Medizin höher sind, aber es entstehen auch Kosten für die Gemeinschaft, wenn eine Frau krank wird, weil Diagnose und Behandlung nicht die richtigen sind

«Sicher. Wenn es einerseits bequemer und einfacher ist, weil es früher erledigt wird, ist uns andererseits nicht bewusst, wie sehr es allen zugute kommen würde. Bei den Recherchen zum Schreiben des Buches stellte sich heraus, dass nur 4 Prozent der Suchanfragen zu neuen Therapien und neuen Medikamenten gegen Covid eine Geschlechteranalyse beinh alteten.Eine absurde Sache, wenn man bedenkt, dass wir bei diesem Virus die unterschiedlichen Auswirkungen der Krankheit auf Männer und Frauen erlebt haben. Aber um die Menschen darüber zu informieren, müssen wir als Multiplikatoren fungieren. Wir müssen das Problem kommunizieren, damit es mehr Sensibilität für das Thema gibt. Denn wie immer gilt: Wenn die Forderung von der Basis kommt, müssen sich auch Pharmaunternehmen, Forscher und Politiker anpassen.“

Symptome sind nicht bei jedem gleich

Welche Pathologien sind für die Gender-Medizin am interessantesten?

«Definitiv Autoimmunerkrankungen, wenn man bedenkt, dass 80 Prozent der von diesen Erkrankungen betroffenen Patienten Frauen sind. Dann gibt es Herzerkrankungen oder Osteoporose. Es gibt sehr viele Unterschiede in der Art und Weise, wie Männer und Frauen auf diese Pathologien und auf die Medikamente zu ihrer Behandlung reagieren. Darüber hinaus möchte ich es wiederholen, weil es wichtig ist. Der Vorteil dieser Diversifizierung liegt nicht nur für Frauen, auch Männer würden davon profitieren.Das typische Beispiel, das ich immer nenne, ist die Depression, eine viel weiblichere Störung, die mittlerweile aber auch bei Männern sehr verbreitet ist. Trotzdem wird es bei Männern aufgrund der typischen Scham, sich zerbrechlich zu fühlen, die Teil eines bedeutungslosen kulturellen Erbes ist, nicht rechtzeitig diagnostiziert und daher schlecht behandelt.“

Universität und Geschlechtermedizin, findet ein Wandel statt?

Haben italienische Universitäten bereits begonnen, über differenzierte Medizin zu sprechen?

«Nehmen wir mal an, dass wir bei Medikamententests oder bei der Analyse von Nebenwirkungen von Dosierungen, wie auch der Rest Europas, weit zurückliegen. In Italien hingegen hatten wir in Padua den ersten Lehrstuhl für Gendermedizin. Italien ist also, ja, es ist in Bewegung, aber die Aufmerksamkeit muss hochgeh alten werden, weil es so viel zu tun gibt. Denn wenn man fragt, welche Symptome ein Herzinfarkt verursacht, antwortet jeder mit Schmerzen oder Unterdrückung im Arm, die, wie wir wissen, die Symptome sind, die beim Menschen auftreten.Zu wissen, dass die Frau andere hat, verringert das Risiko einer späten Diagnose und einer falschen Behandlung. Meiner Meinung nach entsprechen die Kosten dem Nutzen.“

Was sind abschließend die Prioritäten für die Entwicklung in diese Richtung?

«Um sicherzustellen, dass Gender-Medizin wirklich stattfindet, müssen wir auf jeden Fall darauf bestehen, dass die Institutionen, die Forschung finanzieren, verlangen, dass in den Projekten, in die sie investieren, eine Gender-Analyse der Daten durchgeführt wird. Dann müssen wir natürlich die Aus- und Weiterbildung des medizinischen und pflegerischen Personals vorantreiben, damit es immer besser vorbereitet ist. Und deshalb dafür zu sorgen, dass auch die Zulassungsbehörden immer stärker auf die Zulassung von Arzneimitteln und Therapien drängen, die Geschlechterunterschiede analysieren.“

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