Neurodermitis: unerträglicher Juckreiz und Stress“ – Me WOMAN“

Atopische Dermatitis ist eine ekzematöse Erkrankung, die durch eine Immunreaktion auf Substanzen verursacht wird, die mit der Haut in Kontakt kommen (Stoffe, Metalle, Cremes usw.) oder Substanzen, die über den Blutkreislauf in die Haut gelangen (Lebensmittel, Pollen, Schimmelpilze, chemische Produkte). , usw). Die Manifestationen können besonders zu Beginn akut sein, mit Juckreiz, leuchtend roten Erythemen und anschließender Bläschenbildung, die zu Blasen oder Krusten werden. Die Abfolge akuter Phasen und das ständige Kratzen im Laufe der Zeit führen zu einer kompensatorischen Reaktion der Haut und zur Entstehung der sogenannten chronischen Phase.Die Haut wird trockener, dicker und weniger gerötet, der Juckreiz bleibt jedoch intensiv. In dieser chronischen Phase kommt es dann häufig zu erneuten Entzündungen der Krankheit, die zu ihrer Aufrechterh altung und Chronifizierung führen.

Was unterscheidet es von anderen Dermatitis?

Der Patient, der darunter leidet, hat das „atopische“ Merkmal: „Es ist ein Zustand, der ihn für eine übermäßige immunologische Reaktion prädisponiert, die größtenteils durch seinen genetischen Hintergrund beeinflusst wird“, sagt Giovanni Pellacani, Professor für klinische Dermatologie und Direktor der Fakultät für Dermatologie der Universität La Sapienza in Rom – „die eine Reaktion vom Typ Th2 induziert, d. h. die Aktivierung einer Population von Lymphozyten, die für den Entzündungszustand und die anschließende Produktion von Immunglobulin E verantwortlich sind“. In einigen Fällen kann der atopische Status eine immunologische Reaktion hervorrufen, die auch die Schleimhäute, die Lunge und das Verdauungssystem betrifft, mit Asthma, Rhinitis oder Rhinokonjunktivitis. „Das Individuum kann alle diese Pathologien haben, aber auch nur eine Manifestation“, sagt er, „oder es kann mit dem atopischen Verlauf zunächst eine Dermatitis und dann im Laufe der Jahre eine Gastrointeritis, Asthma und/oder Rhinokonjunktivitis entwickeln.“

Gibt es bessere Skins?

Die Organmanifestation ist normalerweise mit einer lokalen Veranlagung verbunden. Es gibt spezifische Hautmerkmale für Dermatitis: „Insbesondere eine Haut, die arm an bestimmten Lipiden wie Ceramiden und Filaggrin ist“, sagt er, „hat eine fragilere Barriere und lässt mehr Substanzen wie Antigene und Allergene eindringen, die die immunologische Reaktion auslösen.“ und Entzündungen" .

In welchem Alter tritt es auf?

Der Beginn tritt normalerweise in den ersten Lebensjahren auf. „Das liegt daran, dass das Immunsystem der Kinder“ – erklärt er – „reaktionsfähiger und dynamischer ist“. Auch Jugendliche und junge Erwachsene seien anfällig für die Erkrankung: „Je nach Erkrankungs alter“ – sagt er – „zeigt die atopische Dermatitis charakteristische Körperlokalisationen“. Normalerweise manifestiert es sich bei Kindern im Gesicht, an den Wangen, an den Streckflächen wie Gesäß, Vorderschenkeln, Hinterarmen: „Weiterhin wandert es zu den Beugeflächen“, erklärt er, „also Kniebeugen, Ellenbogen, Bauch.“Es kann immer noch das Gesicht betreffen, insbesondere aber den Bereich um Mund, Nase, Augen und Ohrenf alten ». Im Erwachsenen alter konzentriert er sich auf Hände und Füße.

Kann es mit den Jahren verblassen?

Es bessert sich tendenziell, wenn es in der Kindheit auftritt, während es bei Beginn im Erwachsenen alter normalerweise stabil bleibt: „Es kann immer noch Perioden der Remission geben“, erklärt er, „aber je schwerwiegender es ist, desto weniger.“ es bessert sich spontan ». Es gibt Bedingungen und Faktoren, die eine günstige Veränderung oder im Gegenteil einen Rückschritt bestimmen können: „Im ersten Fall Sonne, Meer, Salzwasser“ – sagt er – „im zweiten Fall die Kälte, weil sie schlimmer und schwächer wird.“ die Hautbarriere“. Die ultravioletten Strahlen der Sonne hemmen das Immunsystem und wirken als Immunsuppressiva: „Diese Pathologie folgt einem saisonalen Trend“ – betont er – „Der Sommer ist sicherlich die Zeit des größten Wohlbefindens für Patienten.“ Allerdings ist Vorsicht geboten, denn wir wissen, dass zu viel Sonne noch weitere negative Auswirkungen auf die Haut hat.“

Wird es durch Stress verursacht?

Im Gegenteil, es ist die Krankheit, die enormen Stress erzeugt. Vom Säugling bis zum Erwachsenen ist der Juckreiz sehr stark und unkontrollierbar: „Wir kratzen uns nachts“, sagt er, „und durch das ständige Reiben der Haut werden Histamin und andere Entzündungsstoffe freigesetzt, die auch auf unser Nervensystem wirken.“ Die chemische Wechselwirkung zwischen Gehirn und Haut erzeugt Angst und Unruhe, zusätzlich zu dem täglichen Ärger, der mit jedem Kontakt der Haut einhergeht, beispielsweise mit Kleidung, von denen einige als „verboten“ gelten, wie zum Beispiel Wollpullover: „Während Bei Patienten mit Psoriasis überwiegt das Problem des äußeren Erscheinungsbilds der Läsionen, das oft mit der „Scham“ verbunden ist, sich zu zeigen“, – betont er – „bei Patienten mit Dermatitis überwiegt die Belastung durch Juckreiz.“ Sie werden von dieser Folter heimgesucht.

Bist du durch Kratzen anfällig für Infektionen?

Oft verursacht intensives Kratzen Läsionen mit Blutungen und die Haut schädigt, sodass sie anfälliger für Infektionen ist.Tatsächlich sind Patienten mit atopischer Dermatitis auch ohne Läsionen stärker Hautinfektionen ausgesetzt: „Bakterien wie Staphylokokken“ – sagt er – „und viele Virusinfektionen (wie zum Beispiel Herpes) manifestieren sich bei diesen Personen stärker.“

Welche Rolle spielt die Ernährung?

In mehreren Fällen kann Dermatitis durch Nahrungsmittel ausgelöst werden: „Sie kommt vor allem bei Kindern vor“, erklärt er, „in diesem Fall ist eine angemessene Ernährungskontrolle durch einen Kinderarzt für Wachstumsernährung erforderlich.“ Um herauszufinden, welche Lebensmittel man meiden sollte, ist die Durchführung des Pricktests oder von Blutuntersuchungen (zur Suche nach spezifischen Antikörpern, die Aufschluss darüber geben können, welche Lebensmittel für den Patienten ein bestimmtes Allergen darstellen) möglich. Auch wenn keine direkte Allergie gegen bestimmte Nahrungsmittel vorliegt, kann es in der akuten Phase bei manchen Nahrungsmitteln zu einer Verschlechterung kommen. Insbesondere solche, die Histamin freisetzen, wie fermentierter Käse, Schokolade, Erdbeeren, Tomaten, Rotweine und Bier, Meeresfrüchte und andere histaminerge Lebensmittel.

Wie behandeln Sie Ihre Haut?

Jeder Patient mit Dermatitis muss sich einige gute Lebensgewohnheiten aneignen: „Nehmen Sie Bäder im richtigen Maß, mit warmem Wasser, milden Reinigungsmitteln, die nicht entfetten (sogenannte seifenfreie Seifen)“ – erklärt er – „beh alten Sie bei Sorgen Sie für eine ausgeglichene Körpertemperatur und stärken Sie die Hautbarriere so weit wie möglich durch die häufige Anwendung von Feuchtigkeitscremes.“ Je stärker die Barriere, desto weniger Antigene dringen ein: „Flüssigkeitszufuhr ist auch sehr wichtig“ – bemerkt er – „und die Verwendung von Weichmachern, die mit Ceramiden und anderen antioxidativen Substanzen angereichert sind und strikt frei von Duftstoffen sind (sie sind alle allergen)“.

Welche Therapien gibt es?

Die Behandlungen variieren je nach Schweregrad und Häufigkeit akuter Episoden. Der erste therapeutische „Schritt“ ist topisches Kortison oder eine Creme: „Es tut nicht weh“, erklärt er, „es sollte auf begrenzten Bereichen angewendet werden, wobei die Protokolle einzuh alten sind, ohne die Dosis und Dauer zu überschreiten.“In Form von Salben gibt es auch topische Modulatoren des Immunsystems: „Sie sch alten nur die Reaktion von T-Lymphozyten aus“, fährt er fort, „die für Dermatitis verantwortlich sind“. In schweren Fällen wird den Patienten orales Kortison oder Immunsuppressiva verschrieben.

Was sind die neuen Grenzen?

Biologische und biotechnologische Medikamente sind in der Lage, das molekulare Ziel auszuwählen und Interleukine zu blockieren: „Die Botenstoffe der Entzündungsreaktion und der Zytokinkaskade“ – sagt er – „Ursache der Dermatitis“. In kürzester Zeit lindern diese Medikamente Juckreiz und Entzündungen: „Sie werden alle 15 Tage verabreicht“, erklärt er, „durch subkutane Injektionen“. Allerdings entbindet die Einnahme der Therapie den Patienten nicht vom ständigen Schutz und der Hydratation der Hautbarriere. Bald werden auch andere orale Medikamente verfügbar sein, die zur Familie der Jak-Inhibitoren gehören: „Sie regulieren und modulieren insgesamt“ – so schlussfolgert er – „die immunologische Reaktion des Körpers.“Diese neuen therapeutischen Grenzen sind eine große Revolution für alle.“ Allerdings entbindet die Einnahme der Therapie den Patienten nicht vom Schutz der Hautbarriere und der ständigen Hydratation der Haut, dem Grundpfeiler der Behandlung und Vorbeugung der Manifestationen der atopischen Dermatitis.

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