Unfruchtbarkeit, was tun, wenn kein Kind zur Welt kommt?

Sie möchten schwanger werden und in der Hoffnung, Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen, berechnen Sie den Zeitraum maximaler Fruchtbarkeit in Ihrem Zyklus, um den Geschlechtsverkehr auf diese Tage zu konzentrieren. Natürlich rechne ich auch mit etwas Glück. Der erste Monat fühlt sich eher wie ein Spiel an und kann Spaß machen. Doch wenn die Versuche vergeblich wiederholt werden, besteht die Gefahr, dass die dumme Leidenschaft durch Leistungsangst ersetzt wird. Irgendwie ein Kurzschluss.

Stress und Unfruchtbarkeit

„Das ist leider keine Seltenheit“, bemerkt Paolo Levi Setti, Direktor des Fruchtbarkeitszentrums des Humanitas-Krankenhauses in Mailand. „Durch Stress nimmt nicht nur das sexuelle Verlangen ab, sondern auch der Grad der Erregung, wodurch die Chancen auf eine Empfängnis sinken.“Wenn das Vergnügen groß ist, ist der Spermienaustrittsdruck sogar größer und die tieferen Kontraktionen der Gebärmutter helfen den Spermien, zur Befruchtung besser in die Eileiter zurückzukehren. Die Obsession mit idealen Tagen raubt der Freude an der Spontaneität: „Der Rat ist, es immer zu versuchen, mindestens 2-3 Mal pro Woche, denn seit dem Ende der Menstruation gab es keinen Tag, an dem eine Frau nicht fruchtbar war.“ .

Die Zeit macht uns auch einen Strich durch die Rechnung. Zwischen einem gescheiterten Versuch und dem nächsten neigen wir dazu, jedes Mal etwas aufzuschieben, in der Gewissheit, dass wir früher oder später Erfolg haben werden. Allerdings ohne Rücksicht auf die biologische Uhr, die mittlerweile unaufh altsam voranschreitet. „Je älter man wird, desto mehr sinken die Chancen, ein Kind zu bekommen.“ Der Höhepunkt der Fruchtbarkeit einer Frau“, erinnert sich Levi Setti, „liegt etwa im Alter von 25 Jahren, während ab dem 35. Lebensjahr die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zunehmend abnimmt: Die Anzahl der Eizellen nimmt ab und sie verlieren an Qualität.“ So verschlechtert sich auch bei Männern ab dem 50. Lebensjahr die Leistungsfähigkeit der Spermien.Für Paare, die auf der Suche nach einem Kind sind, gilt: Je länger sie warten, desto schwieriger wird es für sie, schwanger zu werden.“

Unfruchtbarkeit bei 15 % der italienischen Paare

In Italien liegt das Durchschnitts alter der Mutter mit ihrem ersten Kind bei 32 Jahren, zwei mehr als vor 20 Jahren, und 15 Prozent der Paare sind von Unfruchtbarkeit betroffen, im Rest der Welt sind es etwa 186 Millionen Menschen . Aber wann sollten Sie anfangen, sich Sorgen zu machen? „Wenn eine Frau nach einem Jahr regelmäßigen, ungeschützten Geschlechtsverkehrs nicht schwanger wird. Oder nach sechs Monaten, wenn Sie über 35 sind“, fährt der Arzt fort.

Was machen wir, wenn die Probezeit abgelaufen ist? Da Unfruchtbarkeit kein ausschließlich weibliches Problem ist, sondern auch von männlichen Faktoren oder ausschließlich von diesen abhängen kann, müssen beide Partner einen Facharzt (Gynäkologen und Andrologen) aufsuchen, um die Gründe für das Ausbleiben einer Empfängnis zu klären. Unfruchtbarkeit ist wohlgemerkt immer ein Indikator für den Gesundheitszustand eines Menschen. Es kann vorübergehend sein, wenn es sich um lösbare Probleme handelt.Irreversibel, wenn eine zugrunde liegende (vielleicht vernachlässigte) Pathologie vorliegt, die die Fortpflanzungsfähigkeit bereits beeinträchtigt hat. „Je früher wir eingreifen, desto größer sind die Chancen auf Heilung und eine natürliche Geburt eines Kindes“, betont Levi Setti.

Unfruchtbarkeit: die Prüfungen, die ihr überlassen werden

Zur Beurteilung des Fruchtbarkeitszustandes ist die Durchführung einer gynäkologischen Untersuchung unerlässlich, die öffentlich (gegen Bezahlung eines Tickets) auf Überweisung des Hausarztes gebucht werden kann. „Es ist vorzuziehen, sich an ein Fruchtbarkeitszentrum zu wenden, eine Referenzstruktur für diese Art von Diagnose (die sich auch mit medizinisch unterstützten Fortpflanzungsbehandlungen befasst, Anm. d. Red.)“, empfiehlt Valeria Savasi, Leiterin des Zentrums für assistierte Reproduktion des Sacco-Krankenhauses in Mailand und Vizepräsidentin der Italienischen Gesellschaft für Fruchtbarkeit und Sterilität.

„Nach der Anamnese“, fährt er fort, „werden Tests zur Dosierung einiger Hormone, insbesondere FSH, LH, Östradiol, Prolaktin und Progesteron, sowie instrumentelle Untersuchungen verordnet: dreidimensionaler transvaginaler Ultraschall zur Kontrolle Läsionen in der Gebärmutter und deren Fehlbildungen, Hysterosonographie, um festzustellen, ob die Eileiter frei von Verstopfungen sind und den Durchgang von Spermien ermöglichen, und Vaginalabstriche, um nach Keimen zu suchen, die für etwaige Infektionen verantwortlich sind.Abhängig vom Ergebnis können weitere eingehende Tests erforderlich sein, wie z. B. eine Hysteroskopie zur Beurteilung des Vorhandenseins von Myomen und eine Laparoskopie zur Vervollständigung der Endometriose-Diagnose. Die wichtigsten Pathologien, die auftreten können und die sich auf die Fruchtbarkeit auswirken, so der Experte, „sind sexuell übertragbare Infektionen, Endometriose, das Vorhandensein von Polypen in der Gebärmutterhöhle, das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, hormonelle Veränderungen aufgrund von Hypo- oder Hyperthyreose und hoher Prolaktinspiegel.“ und angeborene Fehlbildungen der Gebärmutter».

Unfruchtbarkeit: Wenn er stattdessen an der Reihe ist

Beim ersten Besuch verschreibt der Androloge dem Partner „einen Samenflüssigkeitstest, der zur Analyse der Anzahl, Form und Beweglichkeit der Spermien dient, sowie eine Spermienkultur, um das Vorhandensein etwaiger pathogener Mikroorganismen festzustellen.“ in den Spermien, die eine Entzündung der Samenwege verursachen», erklärt Andrea Garolla, Professorin für Endokrinologie an der Universität Padua und Koordinatorin der wissenschaftlichen Kommission der italienischen Gesellschaft für Andrologie und Medizin der Sexualität.„Bei veränderten Werten folgen Tests der zweiten Stufe zur Abklärung der vermuteten Pathologie, wie Hormontests, Gentests und Antispermien-Antikörpertests, Ultraschall der Prostata und der Hoden.“ Der häufigste Fehler, betont Garolla, „besteht darin, die Diagnose einer Unfruchtbarkeit nur auf der Grundlage der Untersuchung der Samenflüssigkeit zu stellen: Die Veränderung der Spermien kann vorübergehend sein, durch Infektionen, Fieber, den Einsatz von Antibiotika und Anästhetika verursacht werden oder davon abhängen.“ auf behandelbare Krankheiten wie Varikozele, Prostatitis, Urethritis, hormonelle Ungleichgewichte und Infektionen, die durch ungeschützten Geschlechtsverkehr verursacht werden.

Das Spermiogramm (Spermiogramm) sollte daher nach drei Monaten zweimal wiederholt werden. Bei Vorliegen von Risikofaktoren (Vorgeschichte von Infektionen, Varikozele, Prostatitis, onkologische Therapie und vorzeitige oder verzögerte Pubertät, Fettleibigkeit, Rauchen, Alkohol- und Drogenmissbrauch, fortgeschrittenes Alter) empfiehlt der Professor, sich bei der Entscheidung sofort an den Andrologen zu wenden ein Kind zu bekommen, um unnötigen Stress für das Paar zu vermeiden und eine Lösung zu finden, bevor es zu spät ist.„Vorbeugung von klein auf wäre immer noch die beste Heilung“, warnt Garolla. „Die Papillomavirus-Impfung wird im Alter von 11 Jahren, die erste andrologische Untersuchung mit 14 Jahren und die zweite unter 20 Jahren, am Ende der Pubertätsentwicklung, empfohlen, um Risiken für die reproduktive Gesundheit abzufangen.“

Was macht das Gesundheitswesen?

Das Paar hat Anspruch auf eine Reihe kostenloser Dienstleistungen (kein Ticket), bevor es versucht, ein Kind zu zeugen, um Komplikationen während der Schwangerschaft zu verhindern. Für die Frau sind ein gynäkologischer Besuch, ein Test auf Antikörper gegen rote Blutkörperchen (indirekter Coombs-Test), ein Test zur Feststellung der Immunität gegen Röteln, ein Blutbild zum Ausschluss einer Anämie und ein Pap-Test geplant. Für Männer nur, wenn der Partner Träger einer Mittelmeeranämie ist, ein großes Blutbild und ein Test zur Suche nach abnormalen Hämoglobinwerten.

Für beides: HIV-Test, auf Syphilis, auf Blutgruppe und Rh-Faktor (positiv oder negativ).Bei früheren Fehlgeburten und erblichen Erkrankungen in der Familie kann der Gynäkologe (oder Genetiker) dem Paar eine fachärztliche genetische Untersuchung anordnen.

10 Punkte, die man sich merken sollte

Risikofaktoren und zu vermeidende Fehler laut Experten

1. Die zwanghafte Suche nach dem idealen Zeitpunkt für die Empfängnis belastet das Paar und gefährdet die Empfängnis.

2. Wenn nach einem Jahr kein Kind zur Welt kommt, warten Sie nicht länger, sondern konsultieren Sie einen Arzt.

3. Die Diagnose einer Unfruchtbarkeit bei Männern kann nicht auf dem Ergebnis einer einzelnen Samenflüssigkeitsuntersuchung (Spermiogramm) basieren.

4. Die Einnahme von Testosteron während der Schwangerschaft kann die Spermienproduktion verringern oder blockieren.

5. Nehmen Sie keine Antibiotika ein, es sei denn, Sie sind sicher, dass Sie eine bakterielle Infektion haben.

6. Zu den routinemäßigen Unfruchtbarkeitstests gehören keine Chromosomenanalyse, Thrombophilietests und immunologische Tests.

7. Viele Unfruchtbarkeitsprobleme können gelöst werden, ohne auf Techniken der assistierten Reproduktion zurückzugreifen.

8. Kondome schützen Partner vor der Übertragung von Infektionskrankheiten, die erhebliche Auswirkungen auf die sexuelle und reproduktive Gesundheit haben.

9. Vermeiden Sie die Anwendung des IUP in jungen Jahren, vor der Schwangerschaft.

10. Fettleibigkeit, Untergewicht, Rauchen, Alkohol- und Drogenmissbrauch sind Risikofaktoren für Unfruchtbarkeit.

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