Eierstockkrebs: die Antworten der Umberto Veronesi Stiftung

Jedes Jahr gibt es allein in Italien über fünftausend neue Diagnosen von Eierstockkrebs, einem äußerst aggressiven Tumor, über den viele Frauen immer noch zu wenig wissen. Die vagen und unspezifischen Symptome werden tatsächlich oft mit Magen-Darm-Störungen verwechselt und daher wird die Krankheit bereits in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, in dem es viel schwieriger ist, sie zu besiegen. Die Kenntnis dieses Tumors, dessen Welttag am 8. Mai gefeiert wird, ist daher der erste Schritt, um ihn rechtzeitig und wirksam zu bekämpfen.

Wie viele Arten von Eierstockkrebs gibt es?

Eierstockkrebs entsteht durch die unkontrollierte Vermehrung der Zellen, aus denen das Gewebe der Eierstöcke besteht.In den meisten Fällen entsteht Krebs aus Zellen, die das Epithel bilden, das die äußere Oberfläche der Eierstöcke bedeckt, aber er kann auch aus Keimzellen (aus denen Eizellen entstehen) und Stromazellen (aus denen weibliche Hormone produziert und freigesetzt werden) entstehen.

Wer ist am stärksten gefährdet?

Das Alter ist einer der Hauptrisikofaktoren für Eierstockkrebs: Tatsächlich werden die meisten Fälle bei Frauen über 50 registriert. Weitere wichtige Risikofaktoren sind Übergewicht, die Länge des Eisprungs und die Abwesenheit von Kindern. Bei mehreren Kindern scheinen Stillen und die längere Einnahme der Antibabypille eine schützende Wirkung zu haben.

Auf welche Symptome ist zu achten?

Zu Beginn verläuft Eierstockkrebs oft asymptomatisch oder manifestiert sich mit schwer erkennbaren Symptomen, was eine frühzeitige Diagnose erschwert, die für eine wirksame Behandlung der Krankheit unerlässlich ist.Die Symptome werden mit fortschreitender Krankheit deutlicher und die wichtigsten sind:

  • Anh altende Bauchschwellung
  • Muss oft urinieren
  • Anh altende Becken- und Bauchschmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Völlegefühl auch nach einer leichten Mahlzeit und Übelkeit
  • vaginale Blutung
  • Änderungen der Stuhlgewohnheiten

Kann Eierstockkrebs erblich sein?

Es gibt eine genetische Veranlagung für die Entwicklung von Eierstockkrebs und die bisher bekannteste und am besten untersuchte Mutation betrifft die Gene BRCA1 und BRCA2. Das bedeutet, dass Menschen mit diesen Mutationen häufiger daran erkranken als Menschen ohne diese Mutation. Zu wissen, ob Eierstockkrebs dieses charakteristische genetische Merkmal aufweist, ist heute sowohl für die Prävention von entscheidender Bedeutung, da es gesunden Frauen ermöglicht, Strategien zur Risikominderung anzuwenden, als auch für die Behandlung, da es die Auswahl und den Einsatz gezielterer medikamentöser Therapien ermöglicht.

Gibt es zuverlässige Screening-Tests?

In der Vergangenheit wurde die CA-125-Dosierung als Screening-Test für Eierstockkrebs vorgeschlagen. CA-125 ist ein Protein, das von den Zellen der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und der Eileiter produziert wird. Es gehört zur Kategorie der „Tumormarker“, da seine Konzentration bei Vorliegen von Eierstockkrebs zunimmt. CA-125 ist jedoch ein unspezifischer Marker, da seine Werte von zahlreichen Faktoren beeinflusst werden, wie z. B. Endometriose, Schwangerschaft und dem Vorhandensein eines polyzystischen Eierstocks. Ein Screening-Programm in der gesunden Bevölkerung, das auf dem Vorhandensein von CA-125 im Blut basiert, wäre daher unzuverlässig und derzeit wird die Dosierung dieses Markers nur zur Überprüfung der Wirksamkeit der bei Eierstockkrebs eingesetzten Therapien und zur Überwachung der möglichen Genesung verwendet Krankheit.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es heute für Eierstockkrebs?

Die chirurgische Entfernung des Tumors ist der erste Schritt in der Behandlung von Eierstockkrebs. Nach der Operation erfolgt in der Regel eine Chemotherapie, die auch vor der Operation eingesetzt werden kann, um die zu entfernende Masse zu reduzieren.

Chemotherapie, die bis vor einigen Jahren die einzige Behandlungsoption für Frauen mit Eierstockkrebs war, wird heute auch durch Medikamente mit molekularem Angriffspunkt unterstützt, die sowohl als Erstbehandlung als auch bei einem erneuten Auftreten eingesetzt werden. Zu diesen gezielten Therapien gehören der monoklonale Antikörper Bevacizumab, der die Bildung neuer Blutgefäße im Tumor stört, und PARP-Inhibitoren, die sich als Erh altungstherapie sowohl bei BRCA1- als auch bei BRCA2-mutierten Tumoren als sehr wirksam erwiesen haben.

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