Palliative Care, Sterbehilfe und Rechte am Lebensende in Italien: Was kann heute getan werden und was nicht?

Gesundheit und Psychologie

Es ist immer noch sehr schwierig, online und darüber hinaus korrekte Informationen zu den Rechten am Lebensende in Italien zu finden. So ist die Situation in unserem Land heute.

Was ist Palliativpflege?

Palliative Care ist da globale und multidisziplinäre Versorgung von Patienten mit einer unheilbaren Krankheit, die nicht mehr auf bestimmte Behandlungen ansprechen. In der Palliativpflege der SchmerzkontrolleAndere Symptome sowie psychische, soziale und spirituelle Probleme sind von grundlegender Bedeutung. Sie zielen darauf ab Verbesserung der Lebensqualität für Patienten und ihre Familien so weit wie möglich. Diese Behandlungen richten sich an Patienten in Endphase bei chronischen und entwicklungsbedingten Erkrankungen, vor allem bei onkologischen Erkrankungen, aber auch bei neurologischen, respiratorischen und kardiologischen Erkrankungen, mit dem Ziel, dem Patienten die höchstmögliche Lebensqualität zu bieten, seinen Willen zu respektieren und ihm zu helfen, die Endphase der Krankheit besser zu leben .

Die Endphase, lassen Sie uns klar sein

Die Endphase ist der Zustand, der mit Sorgfalt nicht mehr reversibel ist und sich zum Tod des Patienten entwickelt. Er ist gekennzeichnet durch einen fortschreitenden Verlust der Autonomie, durch die Manifestation von körperlichen Symptomen wie Schmerzen und psychischen Symptomen, an denen auch die Familieneinheit beteiligt ist soziale Beziehungen.

Die Ablehnung von Gesundheitsbehandlungen

Das Gesetz 219/2017 regelte das, was bisher nur in der Rechtsprechung festgestellt wurde, nämlich die Möglichkeit für den Patienten, jede Therapie, einschließlich lebensrettender, abzulehnen oder auszusetzen. Zur Linderung von körperlichen Symptomen wie Schmerzen in der Endphase, die durch die Ablehnung oder Unterbrechung lebensrettender Therapien entsteht, Der Arzt kann dem Patienten durch kontinuierliche tiefe palliative Sedierung helfen.

Das Vorabverarbeitungsbestimmungen (DAT) Mit den Vorbehandlungsbestimmungen kann jede Person im Alter, die in der Lage ist zu verstehen und zu wollen, den Ärzten ihre eigenen Hinweise auf die Gesundheitsbehandlungen überlassen, die sie in Zukunft akzeptieren oder ablehnen möchten, wenn sie sich in einem als irreversibel erachteten Krankheitszustand befinden , verbunden mit schwerwiegenden kognitiven Störungen, z. B. um seine Gewissens- oder Urteilsfähigkeit oder seinen verständlichen Ausdruck zu beeinträchtigen. Dies sind aktuelle Bestimmungen, die sich auf eine mögliche Zukunft beziehen. In der eigenen DAT, dem sogenannten lebenden Willen, kann auch ein Treuhänder angegeben werden, dh eine Person, die den Siedler in Beziehungen zum Arzt vertritt, um die Einhaltung der angegebenen Wünsche sicherzustellen.

Was ist, wenn die DATs nicht da sind?

Die Unterbrechung von Therapien in Abwesenheit von DAT In Abwesenheit von schriftlichem DAT, der Support-Administrator der Person in einem Zustand irreversibler Krankheit, der mit einer schweren kognitiven Beeinträchtigung verbunden ist, um die Fähigkeit des Gewissens, des Urteils oder des verständlichen Ausdrucks zu beeinträchtigen; Sie können den Arzt direkt bitten, die Therapien zu unterbrechen. Nur im Falle von Meinungsverschiedenheiten mit dem Arzt ist es notwendig, einen Vorrichter zu kontaktieren, um den vorherigen Willen der Person zu rekonstruieren. Sie könnten dann vom Richter angehört werden, um Familie und Freunde zu schützen, um den Willen des Patienten zu rekonstruieren.

Medizinische Hilfe bei Selbstmord

Hilfe und Aufstachelung zum Selbstmord sind Straftaten, die mit Freiheitsstrafe von 5 bis 12 Jahren bestraft werden. Aufgrund des Urteils des Verfassungsgerichts Nr. 242 von 2021-2022, das die Kraft des Gesetzes hat, sind diese Verbrechen nicht für diejenigen bestimmt, die "die Ausführung der autonomen und frei formulierten Selbstmordabsicht einer am Leben gehaltenen Person erleichtern" durch lebenserhaltende Behandlungen und Leiden an einer irreversiblen Pathologie, einer Quelle physischen oder psychischen Leidens, die sie für unerträglich hält, aber in der Lage ist, freie und bewusste Entscheidungen zu treffen ".

Was ist assistierter Selbstmord?

Im Gegensatz zur Sterbehilfe mit assistiertem Selbstmord Der Arzt verschreibt dem Patienten das tödliche Medikament ohne direkte Verabreichung. Um fortzufahren, müssen diese Bedingungen erfüllt sein nach Einholung der Stellungnahme der Ethikkommission zunächst im medizinischen Bereich durch öffentliche Strukturen des nationalen Gesundheitsdienstes überprüft werden territorial kompetent. Bei der Überprüfung muss sichergestellt sein, dass der Wille der interessierten Partei klar und eindeutig zum Ausdruck gebracht wurde, dass der Patient sowohl über letztere als auch über mögliche alternative Lösungen, insbesondere im Hinblick auf den Zugang zur Palliativversorgung, angemessen informiert wurde und möglicherweise kontinuierlich ist tiefe Beruhigung. Das einzige Land der Welt, das auch für Nichtansässige assistierten Selbstmord erlaubt, ist die Schweiz.

Euthanasie

Sterbehilfe, das heißt Die direkte Verabreichung eines tödlichen Arzneimittels durch einen Arzt an einen Patienten, der es anfordert und bestimmte Anforderungen erfüllt, ist in Italien nicht legal. Richtige Sterbehilfe in der EU Es ist legal in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg.

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