Prostata: So finden Sie heraus, ob er Probleme hat – iO Donna

Die Prostata über 50 könnte Männern einige Probleme bereiten. Er steht nachts oft auf, um auf die Toilette zu gehen, hält unterwegs an jedem Autogrill an und hat möglicherweise weniger Lust. Wenn er aber die Konfrontation mit dem Urologen vermeidet, ist es oft die Frau, die die Veränderungen erkennt und ihn an den Facharzt überweist.

Prostata bei über 50-Jährigen

Nach Daten von Federanzian leiden 6 Millionen Italiener über 50 an einer Prostatavergrößerung. 50 % der Männer zwischen 51 und 60 Jahren, bei den über 61-Jährigen sind es 70 %. Bei denen, die 80 Kerzen ausgeblasen haben, beträgt die Inzidenz hingegen 90 %. „Eine gutartige Prostatavergrößerung kann ohne oder mit leichten Störungen auftreten.“In anderen Fällen kommt es zu Symptomen im unteren Harntrakt: Der Harnstrahl ist nicht mehr so wie früher, im Badezimmer beginnt der Patient zögerlich mit dem Wasserlassen, das dann intermittierend ist. Nachts stehen sie ein- oder mehrmals auf. Sie erleben dann eine fortschreitende Verschlechterung der Libido und damit auch der sexuellen Beziehungen“, erklärt Professor Salvatore Sansalone, Urologe und Professor an der Universität Tor Vergata.

Die Rolle der Frau

«Der Mensch denkt immer, dass es ihm gut geht, und doch bemerkt er Veränderungen. Um dem Arzt jedoch zu entgehen, sucht er im Internet nach Antworten, spricht mit Freunden darüber. Was jedoch getan werden sollte, ist ein Besuch beim Spezialisten. Denn die Prostata ist wie eine Rechnung, deren Ablaufdatum wir nicht kennen. Sehr oft ist es seine Partnerin, die einen Mann dazu drängt, einen Arzt aufzusuchen, die es schafft, jede einzelne Alarmglocke zu überhören“, fährt der Experte fort.

Die Diagnose

«Wenn der Patient beim Facharzt ankommt, ist der erste Schritt die Anamnese: Wir untersuchen, ob Begleiterkrankungen vorliegen oder nicht.Anschließend führen wir den Besuch durch, der eine rektale Untersuchung und einen transrektalen Ultraschall umfasst, um festzustellen, ob die Prostata vergrößert ist. Zur Vorbeugung muss ab dem 50. bzw. 40. Lebensjahr einmal im Jahr die PSA, das Prostata-Antigen, durchgeführt werden. Es handelt sich um einen einfachen Bluttest, der, wenn er verändert wird, nicht unbedingt auf einen Tumor, sondern auch einfach auf eine Prostatitis hinweist“, betont Professor Sansalone.

Therapeutische Strategien

«Abhängig vom durch den Besuch und Ultraschall festgestellten Prostatavolumen und den Symptomen wird eine Therapie mit alphalytischen Medikamenten entwickelt, die auf Prostataebene wirken und die Öffnung des Blasenhalses begünstigen. Der Patient riskiert eine retrograde Ejakulation, d. h. das Sperma wandert in die Blase, was jedoch reversibel ist und nach Beendigung der medikamentösen Therapie, die normalerweise 6 Monate bis 1 Jahr anhält, wieder einsetzt. Am Ende dieses Zeitraums wird beurteilt, ob eine Verbesserung eintritt oder nicht. Wenn das Medikament den Patienten nicht zufriedenstellt, wird eine Operation durchgeführt», betont der Experte.

Rezum: chirurgische Innovation

«Bis vor einigen Jahren war die Behandlung der Prostatahypertrophie die TURP, die transurethrale Resektion der Prostata. Eine echte Operation, die unter Vollnarkose und einem Krankenhausaufenth alt für einige Tage durchgeführt wurde, brachte auch eine Reihe von Kontraindikationen mit sich, wie z. B. eine endgültige retrograde Ejakulation: Man sieht nicht mehr den Austritt der Spermien, die mit dem Urin ausgeschieden werden, Blutungen und selten Inkontinenz. Mit all den psychischen Schäden, die das mit sich bringt. Glücklicherweise ermöglichen uns neue Techniken heute, weniger invasiv vorzugehen. Erstens die Rezum-Technik, bei der ein Wasserdampfstrahl eingesetzt wird, der überschüssige Prostatazellen zerstört und das umliegende Gewebe intakt lässt“, versichert Professor Sansalone.

Der Nutzen für den Patienten

«Der Patient erhält eine leichte Sedierung und örtliche Betäubung, die es ihm ermöglicht, am selben Tag des Eingriffs ohne größere Folgen und ohne Schmerzen nach Hause zu gehen. Die Vorteile sind beträchtlich, unter anderem das völlige Fehlen von Blutungen, die sofortige Entlassung im Vergleich zu den drei Tagen Krankenhausaufenth alt, die für die alte Operation erforderlich waren, aber vor allem hat es keine nachteiligen Auswirkungen auf die Harnwege (Inkontinenz) oder auf die sexuelle Funktion intakte Ejakulationsfunktion», schlussfolgert der Experte.

Interessante Beiträge...