Vulvodynie, Endometriose und Schmerzen im Genitalbereich: neue Behandlungszentren in Rom und Monza

Etwa 60 % der Frauen, ob jung oder alt, im gebärfähigen Alter und in den Wechseljahren leiden darunter. Aber erst jetzt fangen wir an, ohne Tabus darüber zu reden, klar und entschlossen, uns dem Problem zu stellen und es zu lösen. Vulvodynie, Endometriose und verschiedene Pathologien, die heute noch als „unsichtbar“ gelten, werden endlich zu einer Erkrankung, die man nicht mehr verstecken und für die man sich schämen muss, sondern zum Symbol eines Rechts auf Gesundheit und Wohlbefinden der Frau.Und vor allem entstehen neue Präventions- und Behandlungszentren, in die man ohne Angst gehen kann und in denen man zielführende Therapien findet, die die Lebensqualität verbessern.

Vulvodynie und genitopelvine Schmerzen: Was sie sind

„Genito-Becken-Schmerz bezieht sich auf anh altende Schmerzen im Beckenbereich und ist ein multifaktorielles Syndrom, das die biologische, psychologische, soziale und relationale Sphäre beeinträchtigt“, erklärt Dr. Roberta Rossi, Psychotherapeutin, Sexologin und ehemalige Präsidentin von das italienische Institut für klinische Sexologie. „Zu diesem Syndrom gehören mehrere Pathologien, die heute noch als „unsichtbar“ gelten, wie Vulvodynie, Endometriose und viele andere“, erklärt der Experte.

Diagnoseverzögerung und Chronizität

«Trotz ihrer Verbreitung verbindet sie eine große diagnostische Verzögerung, die in der Folge zur Chronifizierung dieser Pathologien und damit zu einer längeren Genesung führt.Diese Verzögerung ist auf einen immer noch weit verbreiteten Mangel an Informationen, auf knappe Mittel für die Forschung, aber auch auf ein Gesundheitssystem zurückzuführen, das den Schmerz teilweise unterschätzt, ihn für normal hält und ihn nur auf psychologische Ursachen zurückführt“, sagt Dr. Rossi.

Welche Behandlungen für Vulvodynie und Genito-Becken-Schmerzen

«Da Pathologien mehrere Funktionsbereiche betreffen, muss die Behandlung integriert und mehrere Personen einbezogen werden, wie zum Beispiel der Gynäkologe, der Psychologe oder Psychosexologe, der Ernährungsberater, der Physiotherapeut, der Geburtshelfer usw .

Der Weg muss einen besseren Umgang mit den Erfahrungen der Person annehmen und fördern und darauf achten, sie zu unterstützen, ohne sich nur auf das körperliche Symptom zu beschränken. Daher wird es wichtig sein, sie durch geeignete Techniken zu unterstützen und wiederherzustellen. die Ressourcen, um mit den Schmerzen umzugehen, wenn er auftaucht.

Die Behandlung muss sich auch an den Partner (männlich oder weiblich) richten, der sich möglicherweise in einer schwierigen Lage befindet, da er sein eigenes Vergnügen als Schmerzquelle für den geliebten Menschen ansieht“, erklärt Rossi.

Ermäßigte Besuche im Clinical Sexology Institute of Rome

«Da es sich um noch nicht erkannte Pathologien handelt, stehen Frauen vor großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Es genügt zu sagen, dass zusätzlich zu den Sitzungen beim Gynäkologen, Physiotherapeuten, Psychologen usw. keine Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel vom Staat erstattet werden und man gezwungen ist, Opfer zu bringen, um das Problem zu lösen. Das Institut für Klinische Sexologie in Rom hat sich zum Ziel gesetzt, einen Raum für Hilfe zu schaffen und bietet aus diesem Grund im Mai die Möglichkeit von Sitzungen zu einem ermäßigten Preis an, um Frauen und Paaren bei der Bewältigung der Situation zu helfen.“

Ein neues Behandlungszentrum in San Gerardo di Monza

Gute Nachrichten auch für Frauen, die weiter oben im Norden leben. Die Beckenbodeneinheit wurde im San Gerardo Krankenhaus in Monza eröffnet.

Die Beckenbodeneinheit wurde im Rahmen der von Professor Fabio Landoni geleiteten Abteilung für chirurgische Gynäkologie ins Leben gerufen, die von der italienischen Vereinigung für gynäkologische Urologie (AIUG) national akkreditiert und von Dr. Matteo Frigerio mit Hilfe von Dr. koordiniert wurde. Alice Cola nutzt dabei die Fähigkeiten verschiedener Fachkräfte sowie diagnostische Instrumente wie Urodynamik, 2D- und 3D-Beckenbodenultraschall und Zystoskopie.

Ein integrierter Ansatz

«Die ASST Monza Beckenbodeneinheit entstand aus der Notwendigkeit heraus, Patienten mit Beckenbodenfunktionsstörungen den besten diagnostisch-therapeutischen Weg zu bieten und einen integrierten Ansatz zu bieten. Zu den behandelten Problemen gehören Harninkontinenz, wiederkehrende Zystitis, Genitalprolaps, Läsionen des geburtshilflichen Schließmuskels, Komplikationen bei Urogenitalprothesen, chronische Beckenschmerzen und das Urogenitalsyndrom der Menopause“, betont Professor Fabio Landoni. In diesem Zentrum ist es möglich, sich einer Beckenbodenrehabilitation, intravesikalen Injektionen von Botulinumtoxin, Blaseninstillationen mit Hyaluronsäure, Lasertherapie, bis hin zu den komplexesten Fällen mit individuellen chirurgischen Behandlungen zu unterziehen.

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