Vulvodynie: Was ist das und wie kann man es lösen? Der Gynäkologe antwortet

Bis vor einiger Zeit g alt Vulvodynie oft eher als psychischer Zustand denn als Krankheit, und auch heute noch wird sie weitgehend unterdiagnostiziert und oft mit Vaginismus verwechselt (einer Phobie, die das Eindringen in den Genitalbereich oder sogar die Berührung davon verhindert). .

Vulvodynie: Was sind Vulvaschmerzen?

Heute fangen wir an, über Vulvodynie als eine behindernde Krankheit zu sprechen, die unterdiagnostiziert und daher immer noch nicht gut behandelt und von unserem nationalen Gesundheitssystem nicht einmal anerkannt wird, weshalb alle Behandlungen in der Verantwortung des Patienten liegen. Vulvodynie oder Vulvaschmerzen sind kein seltenes Syndrom und vor allem die Schmerzen und die späte Diagnose beeinträchtigen die Lebensqualität, auch die sexuelle, junger Frauen.Was versteht man unter Vulvodynie?

Vulvodynie ist eigentlich ein neuropathisches Syndrom, das durch eine Entzündung der Nerven im äußeren Genital- und Beckenbereich der Frau aufgrund einer Überempfindlichkeit der Nervenenden auf der Ebene der Vulva und am Vaginaleingang gekennzeichnet ist.

Die Ursachen von Vulvodynie

Es kann verschiedene Ursachen haben, die von bakteriellen oder Pilzinfektionen bis hin zu vulvovaginaler Atrophie aufgrund der Menopause oder aufgrund von Erkrankungen im Zusammenhang mit einem niedrigen Hormongeh alt wie der Verwendung zu niedrig dosierter Verhütungsmittel oder dem Stillen reichen.

  • Auch Läsionen des Pudendusnervs durch Geburt oder Trauma, sogar durch Geschlechtsverkehr,
  • Operationen
  • Krankheiten wie Endometriose, die beim Eindringen zwar tiefe Schmerzen verursachen, oft aber auch am Vaginaleingang nur schwer eine Art Abwehrreaktion hervorrufen.

Ein ganz besonderer Schmerz

Frauen mit Vulvodynie haben eine beeinträchtigte sensorische Verarbeitung der Schmerzbahnen. Es handelt sich um eine Hyperaktivität einiger Zellen (wahrscheinlich Mastzellen), die die Nervenstrukturen verändern, entzündliche Substanzen in das umliegende Gewebe freisetzen und eine kontraktile Hyperaktivität der Beckenbodenmuskulatur induzieren.

Wenn der Körper unter physiologischen Bedingungen versucht, eine Situation der Überstimulation dieser Zellen wieder ins Gleichgewicht zu bringen, geschieht dies bei Frauen mit Vulvodynie nicht und der schmerzhafte Reiz bleibt bestehen.

Wie erkennt man Vulvodynie?

Vulvodynie äußert sich im Allgemeinen durch Vulva-Symptome wie Brennen, Reizung, Trockenheit, Gefühl von Abrieb und Schnitten an der Schleimhaut, Verspannungen und ständige Schmerzen im Vulva-Bereich. In manchen Momenten kann die Frau auch über Schwellungen in diesem Bereich, Unfähigkeit, sitzen zu bleiben, wiederkehrende Blasenentzündungen und chronische Unterleibsschmerzen berichten.In den meisten Fällen, jedoch nicht in allen Fällen, ist dies mit einer starken Kontraktionsreaktion der den Vaginaleingang umgebenden Muskeln verbunden, die die Empfindlichkeit dieses Bereichs erhöht.

Dies sind Symptome, die auch heute noch zu oft mit anderen Pathologien verwechselt oder als Infektion behandelt werden: Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass Frauen mit Schmerzen oder Vulvaerkrankungen sich an Gynäkologen wenden, die Experten für Vulvodynie sind.

Welche Tests müssen zur Diagnose einer Vulvodynie durchgeführt werden?

Der gynäkologische Besuch hilft uns zunächst, den diagnostischen Verdacht auf Vulvodynie zu haben. Es ist nicht immer einfach, eine Frau mit einem solchen Problem aufzusuchen, da der hervorgerufene Schmerz einerseits hilft, das Symptom zu verstehen und die Diagnose zu stellen, andererseits aber auch Schmerzen und Unbehagen bei der Patientin hervorruft. Eine genaue Untersuchung ermöglicht es uns jedoch, das Ausmaß der Entzündung der Vulvaschleimhaut, den Hypertonus der den Vaginaleingang umgebenden Muskeln und die Fähigkeit zu beurteilen, diese Kontraktur durch Entspannung zu reduzieren.

Was ist ein Abstrichtest?

Unverzichtbar für die Diagnose ist der Abstrichtest. Die Untersuchung erfolgt, wie der Name schon sagt, durch eine Berührung mit einem Wattestäbchen im Vulvabereich und vor allem im Vestibulum, also dem Übergangsbereich zwischen Vulva und Vagina, um zu prüfen, ob stattdessen ein einfacher Berührungsreiz wahrgenommen werden kann gerade wegen der Überempfindlichkeit der Nervenfasern als schmerzhaft. Das Konzept ist das der Allodynie, also der Wahrnehmung eines Reizes, der als solcher normalerweise nicht schmerzhaft ist.

Ein multidisziplinärer Ansatz

Sobald die Diagnose gestellt ist, muss der Ansatz multidisziplinär sein, da bei der Lösung des Problems verschiedene Aspekte eine Rolle spielen. Die neurologischen Wirkstoffe (Amitriptylin, Pregabalin) sind nützlich, da sie auf die Veränderung der Sinneswahrnehmung einwirken und eine Normalisierung der Stimulation der Nervenfasern ermöglichen.

Weitere Produkte auf Basis von Substanzen mit hoher Entspannungs- oder Anästhesiewirkung können sinnvoll sein, die lokal angewendet werden können, um systemische Nebenwirkungen zu vermeiden. In der letzten Zeit wurden auch neue Substanzen verwendet, beispielsweise Cannabis, das in Eizellen oder Cremes enth alten ist.

Die Hilfe der Physiotherapie

Es ist sehr wichtig, die Kontrolle über die Muskeln rund um den Vaginaleingang wiederzugewinnen, die oft zu einer Hyperkontraktion führen, die der Patient nicht freiwillig kontrollieren kann. Es ist daher sehr wichtig, mit einem entsprechend ausgebildeten Physiotherapeuten oder einer Hebamme zusammenzuarbeiten, die über Beckenbodenexperten verfügen und mit verschiedenen Methoden dem Patienten helfen können, die willkürliche Kontrolle über diesen Muskel wiederzuerlangen.

Sex und Schmerz

Die starke Implikation mit der Sexualität, dass diese Art von Pathologie die veränderte Assoziation sexueller Aktivität beinh altet – Schmerz und nicht Vergnügen.Die daraus resultierenden sekundären Probleme des Verlangens und der Erregung machen oft die Intervention eines Sexologen unabdingbar, wenn nicht sogar des Gynäkologen, der die Patientin betreut hat. Dieser Eingriff muss im Einklang mit den anderen Figuren, die wir gesehen haben, ein Konzept von Sexualität als Vergnügen und nicht als Schmerz wiederherstellen und es ihr ermöglichen, zu einem normalen und befriedigenden Sexualleben zurückzukehren.

Lesen Sie hier alle Artikel von Dr. Di Pace über iO Donna.

Interessante Beiträge...