Divertikel: Was tun, wenn sie Feuer fangen – iO Donna

Divertikel sind kleine Auswüchse der Darmschleimhaut und kommen besonders bei älteren Menschen sehr häufig vor. Dennoch wird seine Anwesenheit oft ignoriert. „Sie betreffen über 50 % der über 60-Jährigen. Bei den über 80-Jährigen steigt der Anteil sogar auf zwei Drittel.“ Zu den Ursachen gehören sicherlich schlechte Lebensstile, aber die Genetik ist ein erschwerender Faktor. Während im Westen Divertikel den linken Dickdarm betreffen, treten sie im Osten im Gegenteil auf der rechten Seite auf“, erklärt Dr. Massimiliano Di Paola, Direktor der operativen Einheit für Allgemein- und Notfallchirurgie des Krankenhauses San Pietro Fatebenefratelli Rom.Wie kann man also Entzündungen vorbeugen?

Divertikulose oder Divertikulitis?

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums: „Wir sprechen von Divertikulose, wenn diese kleinen Vorsprünge nicht mit einer Entzündung der Schleimhaut einhergehen und keine Störungen verursachen.“ Wenn sie sich jedoch entzünden, spricht man von einer Divertikulitis, einer Erkrankung, die zu starken Bauchschmerzen, Fieber, Übelkeit und einer deutlichen Veränderung der Stuhlgewohnheiten führen kann. Die meisten Menschen entdecken Divertikel völlig zufällig, meist bei radiologischen oder endoskopischen Untersuchungen des Dickdarms, die aus anderen Gründen durchgeführt werden.

Die Diagnose

«Die Diagnose muss sich an den Symptomen orientieren. Diese sind zunächst mild und gehen mit Bauchschmerzen, Harnwegsbeschwerden und Stuhlgang einher. Dank der Koloskopie werden die Divertikel und ihre mögliche Entzündung identifiziert. Tatsächlich ermöglicht uns die Betrachtung der Schleimhaut im Lumen des Dickdarms zu verstehen, ob sie entzündet ist oder nicht, und auch den möglichen Grad der Entzündung anzuzeigen.Befindet sich die Divertikulitis im akuten Stadium, zeigt der Patient Symptome wie Bauchschmerzen, Fieber, Durchfall und Erbrechen. Eine Koloskopie kann in diesem Stadium nicht durchgeführt werden. Je nach Schweregrad müssen Sie mit einer häuslichen oder intravenösen Antibiotikatherapie im Krankenhaus fortfahren und erst nach einem oder anderthalb Monaten mit der endoskopischen Untersuchung oder besser einer virtuellen Koloskopie fortfahren. In den schwerwiegendsten Fällen, in denen es zu Perforationen, Okklusionen oder Blutungen kommt, muss der Patient dringend operiert werden“, warnt Doktor Di Paola.

Der Entzündungsprozess

«Im Laufe der Jahre verlieren wir Kollagen und damit Elastizität. Im Inneren des Darms entstehen durch den Druckanstieg Ausstülpungen der Schleimhaut, die wie eine Art Ballon in Korrespondenz mit den Gefäßen erscheinen. Hier ist der Stoff dünner und reißt daher eher. Wenn der Ballon perforiert ist und nur Luft aus dem Inneren entweicht, entsteht ein kleiner Abszess, der durch eine medizinische Therapie oder in den schwerwiegendsten Fällen durch eine radiologische Drainage oder eine laparoskopische Operation behoben werden kann.Führt die Perforation jedoch zum Austritt von Fäkalien in die Bauchhöhle, muss eine Notoperation mit Laparotomie durchgeführt werden. Das Risiko besteht in einer Peritonitis stercoraceus und dem daraus resultierenden septischen Schock, der zum Tod des Patienten führen kann. Bei einer Notfalloperation wird der geschädigte Darm entfernt und ein Stoma, gemeinhin „Beutel“ genannt, angelegt, der dann nach sechs Monaten entfernt werden kann“, fährt der Experte fort.

Wie man Komplikationen vermeidet

«In den meisten Fällen lässt sich das Auftreten von Divertikeln, auch unter Berücksichtigung der genetischen Komponente, nicht verhindern. Dank einer ballaststoffreichen Ernährung, der richtigen Menge Wasser täglich, sportlicher Aktivität und einer richtigen Lebensweise können Komplikationen jedoch vermieden werden. Im Falle einer leichten Divertikulitis empfiehlt es sich, den Hausarzt zu konsultieren, um eine spezifische Antibiotikatherapie für den Darm zu Hause einzurichten, wobei die Zyklen zwei- bis dreimal im Jahr wiederholt werden sollten.Wenn es schwerwiegender ist und Symptome wie Fieber, Übelkeit und Erbrechen auftreten, ist es notwendig, ins Krankenhaus zu gehen, wo eine mögliche intravenöse Antibiotikatherapie beurteilt, die entsprechenden Tests durchgeführt und der Patient möglicherweise operiert werden muss“, fährt Doktor Di fort Paola.

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