Hoher Cholesterinspiegel? Wie viel Ernährung und körperliche Aktivität werden benötigt?

Gesundheit und Psychologie


Einer der Hauptwerte, die wir überprüfen werden, sobald wir die Ergebnisse der erhalten Bluttests ist derjenige, der mit verwandt ist Cholesterin. Wenn das Risiko zu hoch ist Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt. Um es zu senken, gibt es jedoch nicht nur Drogen, anders als man denkt. Ernährung und körperliche Aktivität können viel bewirken. Tatsächlich sollten Statine - Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels - nur verwendet werden, wenn diese beiden Strategien fehlschlagen. Zahlreichen Analysen zufolge werden diese Medikamente jedoch immer noch als erster Versuch, ihre Spiegel zu senken, überbeansprucht. (Text bearbeitet von Umberto Veronesi Stiftung )

Was ist Cholesterin?

ll Cholesterin ist ein Fett - größtenteils vom Körper produziert und nur minimal in die Ernährung aufgenommen - unerlässlich für die Wahrnehmung verschiedener Funktionen im Körper. Er ist an der beteiligt Verdauungsprozessdank der Bildung von Galle. Nehmen Sie an der teil Vitamin D-Produktion, nützlich für die Knochengesundheit; bevorzugt die Zellwandkonstruktioninsbesondere des Nervensystems. Und das Vorläufer von Hormonen wie Testosteron und Östrogen.

Hdl und Ldl: gut und schlecht

Cholesterin wird mittels Besonderheiten im Blut transportiert Lipoproteine die sich nach Größe und Dichte unterscheiden: Wir unterscheiden daher Cholesterin, das an Lipoproteine niedriger Dichte gebunden ist (LDL), sogenanntes "schlechtes" wie es sich in den Wänden der Arterien ablagern kann. Dies trägt enorm zur Entstehung von beiAtherosklerose Verengung der Blutgefäße, ein Zustand, der häufig mit der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall) verbunden ist. Das HDL-Cholesterin, das mit Lipoproteinen verbunden ist hohe Dichte ist definiert "Gut", weil es keine Schäden an den Arterien verursacht Im Gegenteil, die Entfernung von Cholesterin aus den Wänden der Gefäße, um es zur Leber zu transportieren, ist eine Garantie für den Schutz, wenn es in guter Menge vorhanden ist.

Cholesterin: welche Lebensmittel zu vermeiden und welche zu bevorzugen

Wenn die Cholesterinwerte die empfohlenen Schwellenwerte nicht wesentlich überschreiten, ist es möglich, sich zu verstecken, indem Sie an der Diät arbeiten und versuchen, insbesondere die Nährstoffe zu begrenzen, die den LDL-Cholesterinspiegel erhöhen können. Also Vorsicht vor Fetten im Allgemeinen, aber besonders zu den gesättigten, die in Lebensmitteln wie enthalten sind Fleisch, Schokolade, Süßigkeiten und frittierte oder verarbeitete Lebensmittel. IS zu Transfetten, die beispielsweise in einigen festen Fetten wie Margarinen und in Produkten, die diese enthalten, enthalten sind. Grünes Licht stattdessen für Lebensmittel, die reich an löslichen Ballaststoffen sind das hilft, die Aufnahme von Fetten im Darm zu reduzieren: Vollkornprodukte, Früchte und Hülsenfrüchte sind für diesen Zweck geeignet.

Diät und körperliche Aktivität, Medikamente bei Bedarf

Wenn Sie gesund sind, brauchen Sie keine Medikamente, um in Grenzen zu bleiben. Die stärkste Waffe für die primäre Herz-Kreislauf-Prävention ist die Einführung eines aktiven Lebensstils. L 'körperliche Bewegung regulär verbessert die Kapazität des Herzens Um Blut zu pumpen, hilft es, das zu kontrollieren Körpergewichtoder und kann tun niedrigere Cholesterin- und Blutdruckwerte. Gleiches gilt für die Diät. Durch Ersetzen von Butter und rotem Fleisch durch natives Olivenöl extra Fisch und möglicherweise weißes Fleisch, können Sie schlechtes Cholesterin senken und das gute intakt halten. Aber wenn all dies nicht ausreicht, muss auf Drogen zurückgegriffen werden.

Nicht nur Statine

Die Basis für die Behandlung ist dargestellt durch Statine: allein oder in Kombination mit Ezetimib verabreicht. Ihre Aufnahme ist jedoch nicht immer ausreichend, insbesondere bei Personen mit hohem Risiko (aufgrund von Vertrautheit oder früheren kardiovaskulären Ereignissen). Die Alternative ist in diesen Fällen dargestellt durch monoklonale Antikörper, eingenommen durch vierzehntägige oder monatliche subkutane Injektionen. Bis vor kurzem konnten sie nur Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie verschrieben werden. Jetzt gilt die Indikation für alle Hochrisikopatienten.

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