Unfruchtbarkeit und PMA: neue Perspektiven

Unfruchtbarkeit ist ein immer weiter verbreitetes Problem. Nach Schätzungen des Istituto Superiore di Sanità wären heute tatsächlich etwa 15-20 % der Paare von Unfruchtbarkeit betroffen. Letztere werden von den auf dem Staatsgebiet vorhandenen Zentren für medizinisch unterstützte Fortpflanzung gesammelt, an die sich immer mehr Paare wenden, um ihren Wunsch nach einem Kind mit Hilfe der Wissenschaft zu erfüllen.Doch obwohl die Fälle von Unfruchtbarkeit zunehmen, ist das Thema in mancher Hinsicht immer noch in falschen Mythen verankert, die nur schwer auszurotten sind. Tatsächlich gibt es viele Paare, die sich einer PMA unterziehen, ohne sich ausreichend darüber im Klaren zu sein. Nicht ganz darauf vorbereitet, sich diesem aus klinischer und psychologischer Sicht herausfordernden Weg zu stellen. Welche neuen Perspektiven bietet die Wissenschaft heute auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin? Und welche falschen Mythen gilt es zu zerstreuen? Wir haben darüber mit Professor Ermanno Greco gesprochen, einem Mitglied der SIdR (Italienische Gesellschaft für Reproduktion) und einem der führenden Experten für MAP in Italien.

Unfruchtbarkeit: Warum sie auf dem Vormarsch ist

Die Weltgesundheitsorganisation betrachtet Unfruchtbarkeit als Pathologie und definiert sie als das Ausbleiben einer Empfängnis nach 12/24 Monaten regelmäßigen ungeschützten gezielten Geschlechtsverkehrs. Aber wie erklären Sie sich den Anstieg der Fälle?

«Es gibt im Wesentlichen zwei Ursachen.Der erste ist die Erhöhung des Alters der Frau, die sich für ein Kind entscheidet – erklärt Professor Ermanno Greco – Das Durchschnitts alter der Frauen, die sich an ein Zentrum für Reproduktionsmedizin wenden, liegt derzeit bei über 36/37 Jahren. Wir müssen einen wichtigen Aspekt berücksichtigen, über den selten gesprochen wird: In den Eizellen einer Frau, selbst im Alter von 25 Jahren, sind genetische und chromosomale Veränderungen vorhanden. Dies bedeutet, dass nicht alle Eizellen befruchtet werden können. Mit zunehmendem Alter der Mutter steigt der Anteil der Eizellen, die nicht befruchtet werden können, deutlich an. Von 25 % der 25-Jährigen können nach dem 36. Lebensjahr mindestens 50 % der Eizellen nicht befruchtet werden. Dies verringert die Erfolgsaussichten sowohl bei der natürlichen Befruchtung als auch bei der ART deutlich, sofern nicht sehr ausgefeilte Techniken zum Einsatz kommen. Deshalb wird Frauen heute oft zum Social Freezing, also dem Einfrieren von Eizellen unter 35 Jahren, geraten.

Männliche Unfruchtbarkeit: ein immer weiter verbreitetes Problem

Das Alter der Mutter ist nicht der einzige zu berücksichtigende Faktor.

«Eine weitere Ursache ist die Zunahme der männlichen Unfruchtbarkeit aus mehreren Gründen, darunter Luftverschmutzung, sogenannte endokrine Disruptoren (chemische Substanzen, die das normale Hormongleichgewicht verändern können, Anm. d. Red.) – erklärt er noch einmal Professor Greco – Ein aktueller Eine Studie hat gezeigt, dass der Testosteronspiegel bei Männern im Vergleich zu vor 50 Jahren erheblich gesunken ist. Dies führt zu einer Reihe von Veränderungen der Hypothalamus-Hypophysen-Achse und der Gonadenfunktion. Mit anderen Worten: Die Anzahl der Spermien ist zurückgegangen, sie sind weniger beweglich und weisen vor allem eine morphologische Veränderung des Kopfes auf, d. h. des Teils, der dafür verantwortlich ist, dass die Spermien in die Eizelle gelangen. Diese Art von Problem kann nur mit MAP-Programmen namens ICSI gelöst werden, bei denen die Spermien ausgewählt und direkt in die Eizelle eingesetzt werden.

PMA: Paare sind oft nicht vorbereitet

Daher bleibt PMA für viele Paare mit Kinderwunsch die einzige Lösung.

«Im Hinblick auf die medizinisch unterstützte Fortpflanzung – betont der Experte – gibt es jedoch noch viele Lücken, die geschlossen werden müssen. Heutzutage steht uns eine Reihe unterschiedlicher Techniken zur Verfügung, von den ausgefeilteren Techniken, die höhere Kosten, aber auch höhere Erfolgsraten verursachen, bis hin zu den einfacheren Techniken, die zwar geringere Kosten verursachen, aber häufig geringere Ergebnisse liefern. Der Arzt hat die Aufgabe, den Paaren alle verfügbaren Techniken zu erklären und die Erfolgsquoten klar anzugeben.

Ein Projekt zur Paarhilfe

Um das Problem zu klären, wurde kürzlich Concepiamo.it ins Leben gerufen, eine Website von Ferring Italia, einem führenden Unternehmen im Bereich Reproduktionsmedizin und Müttergesundheit. Ziel des Projekts ist es, einen echten Dienst zu leisten: in einfachen und klaren Worten an einem einzigen Ort alles zu erzählen, was wichtig ist, um den heiklen Weg der medizinisch unterstützten Fortpflanzung zu bewältigen.

Das Portal, in dem es auch um die Pflege und Erh altung der Mutterschaft geht, wurde aus einer multidisziplinären Perspektive konzipiert: Protagonist ist nicht nur die Gynäkologie, sondern auch Andrologie, Genetik und Ernährung. Immer mit einem aufmerksamen Blick auf wissenschaftliche und regulatorische Neuigkeiten.

«Oft haben die Paare, die zu uns Spezialisten kommen, keine klaren Vorstellungen und glauben, dass MAP eine Art Zauberstab ist – betont Professor Greco – Das ist nicht so: Im Portal erklären wir klar, warum und wie kommen Sie sowohl klinisch als auch psychologisch vorbereitet auf diesen Weg.“

PMA: verschiedene Techniken, ein Ziel

Eines der Hauptprobleme besteht darin, dass es beim Thema medizinisch unterstützte Fortpflanzung immer noch große Verwirrung gibt. Tatsächlich gehört zu den Zielen des Concepiamo-Projekts auch die klare Veranschaulichung aller heute verfügbaren Techniken. Methoden, die unterschiedliche Therapiemöglichkeiten bieten und je nach der sie charakterisierenden Komplexität in Techniken der Stufen I, II und III unterteilt werden.Von einfachen und minimal-invasiven Behandlungen wie der intrauterinen Insemination (IUI), bei der die Befruchtung im weiblichen Genitalsystem stattfindet, bis hin zu anspruchsvolleren Behandlungen wie der In-Vitro-Fertilisation mit Embryotransfer, bei der gewonnene Embryonen in die Gebärmutter der Mutter übertragen werden Reagenzgläser, bis hin zu ICSI, Intrazytoplasmatische Spermieninjektion. Ein Raum ist auch der heterologen Befruchtung gewidmet, die in unserem Land seit 2014 erlaubt ist: Befruchtung, das heißt, bei der eine oder beide Gameten von einem Spender außerhalb des Paares stammen.

Personalisierte Behandlungen bei Unfruchtbarkeit

«Grundlegend ist, so Professor Greco weiter, die Personalisierung der MAP-Behandlungen auf der Grundlage der Merkmale jedes Paares. Es können keine Behandlungen vorgeschlagen werden, die für alle gleich sind: Es muss immer eine sehr gründliche Untersuchung der Charakteristika jedes Paares erfolgen, um die beste Technik für das weitere Vorgehen zu ermitteln.“

Neue Perspektiven

Die gute Nachricht ist, dass die Wissenschaft in der Reproduktionsmedizin weiterhin Fortschritte macht und wichtige Meilensteine erreicht. Zu den jüngsten Errungenschaften gehört beispielsweise die genetische Präimplantationsdiagnostik (Preimplantation Genetic Diagnosis, PGD), eine Reihe von Techniken, die es ermöglichen, das Vorhandensein von Chromosomenanomalien und/oder genetischen Pathologien in Gameten (Eizellen und Spermien) oder in Embryonen zu identifizieren. bevor sie in die Gebärmutter übertragen werden, wodurch die IVF-Erfolgsrate optimiert wird. Tatsächlich können Embryonen, selbst wenn sie aus morphologischer Sicht perfekt erscheinen, in ihrer chromosomalen Anordnung genetisch verändert sein und sich daher nicht einnisten oder zu einer Abtreibung führen, was zum Versagen der ART-Technik und schwerwiegenden, auch psychologischen, Folgen führen kann das Paar.

Zeitraffer, ein neues System

Einen weiteren Fortschritt stellt heute auch der „Zeitraffer“ dar, ein System, das es ermöglicht, den Erfolg der In-vitro-Fertilisation durch einen hochentwickelten Inkubator zu optimieren, in dem die kultivierten Embryonen kontinuierlich von Mikrokameras überwacht werden, um so z um ihre kinetischen Eigenschaften, also die zelluläre Replikationsgeschwindigkeit, zu bestimmen.Ein wichtiger Faktor, wenn man bedenkt, dass die Embryonen, die sich schneller entwickeln, von besserer Qualität sind.

«PMA-Techniken können heute sehr erfolgreich sein. Die Präimplantationsdiagnostik ermöglicht es uns, einen einzelnen Embryo mit einer sehr hohen Erfolgsquote von fast 70 % zu übertragen – schließt Professor Greco. „Es ist wichtig, dies zu betonen, damit Paare, insbesondere Frauen, nicht in eine Spirale aus Angst und Stress geraten.“ Allerdings bleibt das Bewusstsein unerlässlich.“

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