Atemwegserkrankungen bei Kindern, was Sie wissen müssen

Letzten Monat ein anh altender Husten, heute ein Anfall von Keuchen und vielleicht im Winter auch eine Bronchiolitis. Wenn es um Atemwegserkrankungen bei Kleinkindern geht, muss unterschieden werden: Es kann sich um „einfache“ Episoden handeln, die sowohl viral als auch infektiös sein können und bei denen eine pfeifende Atmung (das sogenannte Wheezing) kein Grund zur Sorge ist. „Das Atmungssystem ist in den ersten Lebensjahren noch nicht vollständig ausgereift und sehr anfällig, sodass diese Episoden gewissermaßen als physiologisch angesehen werden können“, erklärt Simona Barbaglia, Präsidentin der Respiramo Insieme Association.Es ist jedoch gut, dass Mütter, Väter und Kinderärzte die Augen offen h alten, denn wenn sie sehr wiederkehrend und besonders akut auftreten, können sie im Gegenteil ein Zeichen für eine echte Atemwegserkrankung sein.

Atemwegserkrankungen bei Kindern: Episoden oder Pathologie?

„Es ist daher wichtig, mit dem Kinderarzt zu sprechen und einen Facharztbesuch bei einem auf Atemwegserkrankungen bei Kindern spezialisierten Pneumologen nicht zu verzögern“, erklärt Chiara Allegrini, Ärztliche Direktorin am Krankenhaus San Donato in Arezzo, Fachärztin für Pneumologie, Experte für schweres Asthma mit Master-Abschluss der Stufe II in pädiatrischer Immunallergologie. Je später das Kind betreut wird, desto größer ist das Risiko, dass die Erkrankung schwerwiegend wird. „Kinderarzt und Facharzt können aus der Krankengeschichte des Patienten vieles nachvollziehen.“ Ein relevanter Fakt ist beispielsweise die Frühgeburt, ein wichtiger Risikofaktor.“ Der Pneumologe ist in der Lage, eine Diagnose zu stellen und einen Therapieplan vorzuschlagen: In der Regel handelt es sich dabei einerseits um Medikamente zur Bewältigung von Momenten einer Atemwegskrise, andererseits um eine Basisbehandlung, um das Auftreten dieser Krisen zu verhindern und die Entzündung unter Kontrolle zu h alten.„Inhalative Kortisondosen werden in der minimalen wirksamen Dosis eingesetzt, die für die Behandlung endobronchialer Entzündungen unerlässlich ist, und Medikamente wie Salbutamol, allgemein bekannt als Ventolin, die zur Bronchodilatation beitragen“, erklärt Allegrini. Nur bei äußerster Dringlichkeit wird Kortison oral verabreicht.

Vergleich mit anderen Eltern

Aber der Weg mit dem Facharzt ist nicht der einzige Weg bei Atemwegserkrankungen bei Kindern, die ein Elternteil vor sich hat. „Gleichzeitig, und ich spreche als Mutter, ist es sehr nützlich, mit anderen Eltern zu diskutieren“, erklärt Barbaglia: „Patientenvereinigungen helfen Eltern, bei der Bewältigung der Krankheit zusammenzuwachsen und so die Lebensqualität der Kinder zu verbessern.“

Wenn Sie Ihre Erfahrungen teilen, können Eltern sich von denen beruhigen lassen, die bereits dort waren. Zum Beispiel in Bezug auf den Einsatz von Medikamenten: „Selbst solche auf Kortisonbasis haben nicht die Nebenwirkungen, die wir befürchten könnten.“Es ist jedoch wichtig, die Anweisungen des Arztes genau zu befolgen, da die Krise sonst wahrscheinlich erneut auftreten wird. Kurz gesagt: Selbstverw altung ist verboten.“

Waschen, Essen, Wasser: gute tägliche Praktiken

Aber wenn Sie sich selbst vergleichen, können Sie auch Ihr tägliches Verh alten verbessern. «Wollen wir über Nasenspülungen reden? Sie sind wichtig, aber man muss wissen, wie man sie sehr gut macht. Und die weit verbreiteten 5-ml-Fläschchen nützen wirklich wenig». Um sie richtig durchzuführen, werden Spritzen verwendet und mit reichlich physiologischer Lösung gefüllt.

Nochmals Ernährung: «Wenn das Kind unter übermäßiger Schleimproduktion leidet, sollte man zum Beispiel besser auf Milch und Milchprodukte verzichten».

Wenn die Pathologie eine allergische Komponente hat, sollten potenziell allergene Lebensmittel vermieden werden.

Vor dem Schlafengehen ist es normalerweise besser, kein Wasser zu geben: Dies könnte den gastroösophagealen Reflux begünstigen, der die Atemwege entzünden könnte.„Das sind alles gute Praktiken, die man durch Erfahrung und durch Beobachtung des Kindes erlernt“, fährt Barbaglia fort: „Aber mit ein paar Tipps kann man sie schneller erlernen.“

Die ersten Symptome einer Krise interpretieren

Ein weiteres Kapitel befasst sich mit der „Interpretation der Prodrome einer Krise: Bevor sie eintritt, weist das Kind typische Symptome auf, deren Erkennung sehr nützlich ist, um frühzeitig einzugreifen“. In der Regel wirkt er weniger vital, spielt weniger und es können bläuliche „Augenringe“ entstehen: „Es gelangt weniger Sauerstoff zu ihm und sein Körper reagiert“, erklärt Barbaglia. Der Elternteil, der dies erkennt, kann unterstützende Medikamente verabreichen und so vermeiden, auf andere, stärkere und notwendige Medikamente zurückzugreifen, wenn die Krise bereits im Gange ist.

Freie Luft, Umweltverschmutzung und Atemwegserkrankungen bei Kindern

Atemwegserkrankungen treten häufiger bei Kindern auf, die in Städten mit hoher Luftverschmutzung leben.Doch weder dies noch die meist unmotivierte Angst der Eltern vor einer „Erkältung“ des Kindes sollten dazu führen, dass die Kleinen im Haus eingesperrt werden. Tatsächlich ist die Natur notwendig. „Bewahren Sie sie nicht unter einer Glasglocke auf, auch nicht die zerbrechlichsten“, fordert der Spezialist Allegrini: „Eltern müssen wissen, wie man mit einem akuten Anfall umgeht: Sobald diese Fähigkeit erworben ist, muss das Kind in der Lage sein, alles zu tun.“ . Unter anderem wirkt körperliche Aktivität, auch im Wettkampf, entzündungshemmend auf die Atemwege. Es kann genau dann zur Auslösung eines Asthmaanfalls beitragen, wenn die Entzündung nicht ausreichend behandelt wird.“

Interessante Beiträge...