Lyme-Syndrom: Was es ist und warum Sie es wissen müssen – „IO Donna“

Man nennt es Lyme-Syndrom, weil es erstmals 1975 im gleichnamigen US-amerikanischen Dorf diagnostiziert wurde. In Europa war die Krankheit jedoch bereits in Form einer chronisch atrophischen Akrodermatitis bekannt. Die Lyme-Borreliose gehört zur Kategorie der Anthropozoonosen, also jener Krankheiten, die vom Tier auf den Menschen übertragen werden können. Der ätiologische Erreger ist Borrelia spp., ein schwach gramnegatives Bakterium aus der Familie der Spirochäten (sowie Syphilis), das die Holzzecke oder Ixodes ricinus infiziert und anschließend auf den Menschen übergeht.Es wird nicht sexuell übertragen, aber dieses Bakterium ist sehr invasiv. Die Natur hat es mit einer besonderen Fähigkeit ausgestattet, sich im ganzen Körper auszubreiten und dem Immunsystem zu entgehen, das Schwierigkeiten hat, es aufzuspüren.

Wann infiziert man sich und was ist unmittelbar nach dem Biss zu tun?

Mit der Blutmahlzeit überträgt die Zecke das Bakterium nicht sofort, sondern muss über 36 Stunden am Körper haften bleiben. Dieses Zeitfenster ermöglicht in den meisten Fällen ein schnelles Eingreifen. „Wenn eine Person es bemerkt“, sagt Marcello Tavio, Präsident von Simit und Direktor der Abteilung für Infektionskrankheiten des Ospedali Riuniti in Ancona, „entfernt er es mit Hilfe einer Pinzette und achtet dabei darauf, den ganzen Körper zu erfassen und nicht nur.“ der Rücken des Tieres" .

Wie man die Minze entfernt und innerhalb wie vieler Stunden

In der Apotheke kann man auch eine spezielle Pinzette namens „Leverini“ kaufen, um den Biss mit einer Drehbewegung gegen den Uhrzeigersinn zu lösen: „Wenn Sie den 36-Stunden-Abstand vom Biss nicht überschreiten“, fährt er fort, „der Eine infizierte Zecke ist nicht in der Lage, die Borrelien auf ihre Beute zu übertragen.“Es ist wichtig zu wissen, dass nicht alle Zecken Träger des Bakteriums sind und dass infizierte Milben in verschiedenen geografischen Gebieten leben.

Was sind die Symptome?

Die erste Reaktion des Körpers auf einen Zeckenstich und die anschließende Borreliose ist hauptsächlich kutaner Natur. Dies ist eine charakteristische Erscheinungsform, die als „Erythema migrans“ bekannt ist und bei europäischen Borrelienstämmen häufig vorkommt. „Es erscheint zunächst als Ziel- oder Kokardenläsion“, erklärt er, „mit einem zentralen roten Teil, einem weißen äußeren Teil und dem letzten blassroten Teil.“ Es kann auch beträchtliche Abmessungen von 20 bis 40 Zentimetern erreichen.“ In unseren Breitengraden klagt der Proband außerdem über ein allgemeines Unwohlsein, mit Fieber, geschwollenen Lymphknoten, kleinen Hautknötchen am Brustwarzenhof und Ohrläppchen, schließlich einer Bindehautentzündung.

Wenn die Krankheit fortschreitet?

Wenn die Diagnose im ersten Stadium fehlschlägt, setzt die Krankheit ihren unaufh altsamen Verlauf fort.Wenige Wochen nach dem Biss breitet sich Borrelien auf alle Organe und Gewebe aus: „Besonders auf das Bindegewebe, das Herz, die Gelenke“ – betont er – „und verursacht ziemlich schwerwiegende Folgesymptome“. Auf neurologischer Ebene kann es zu Meningitis, Enzephalitis sowie ausgeprägten Funktionsdefiziten an Beinen, Händen, Armen, Füßen und Kaugelenken kommen: „Es bleibt sicherlich nicht unbemerkt“ – erklärt er – „auch auf Muskelebene, Das Subjekt verspürt ausgedehnte Schmerzen in der Knochenstruktur. Bei Kindern kommt es häufig zu Paresen der Gesichtsnerven und insbesondere zum Auftreten des „schiefen Mundes“.

Fibromyalgie und Störungen nach Jahren

Wenn der Arzt die Ursache der Störungen nicht rechtzeitig erkennt, kann die Lyme-Borreliose unseren Körper auch Monate oder Jahre nach der Infektion mit Hautproblemen, arthritischen und neurologischen Schmerzen wie dem klassischen Gedächtnis- oder Gefühlsverlust befallen generalisierte Müdigkeit: „In dieser Phase kann es mit dem chronischen Müdigkeitssyndrom oder der Fibromyalgie verwechselt werden.“Meistens erinnert sich der Patient in diesem Stadium noch nicht einmal an den Zeckenstich und die Differenzialdiagnose ist komplexer: „Ohne angemessene medizinische Behandlung wird die Lyme-Borreliose chronisch“ – erklärt er – „und immer schwerer zu erkennen“ .

Welche Prüfungen abzulegen sind

Im ersten Stadium, wenn das wandernde Erythem deutlich sichtbar ist, ist die Diagnose sofort gestellt. Im zweiten Stadium, einige Wochen nach dem Biss, können serologische Tests durchgeführt werden, um indirekt das Vorhandensein des Bakteriums festzustellen: „Wir suchen nach Antikörpern, insbesondere IGM (typisch für die akute Phase) und IGG (typisch für die akute Phase). (chronische Phase)» – erklärt er – «Antikörper werden erst nach 4-6 Wochen gebildet, daher ist es wichtig, den Test im richtigen Zeitfenster durchzuführen». Allerdings sind die Tests nicht unfehlbar und wir sind uns des Ergebnisses nicht immer sicher: „Wenn der erste Test positiv ist, führen wir auch einen spezifischeren Immunblot durch“, kommentiert er, „aus der Kombination der Ergebnisse erh alten wir die maximale Wahrscheinlichkeit.“ eine entsprechende Diagnose.Es gilt jedoch immer der Grundsatz des hohen klinischen Verdachts, auch bei Vorliegen negativer Tests.

Welche Therapien sind nötig

In der ersten Stufe wird Amoxicillin oder Doxycyclin verschrieben. Manchmal kann eine einzige Dosis Antibiotikum ausreichen, um die Infektion durch die Zecke zu verhindern, in anderen Fällen dauert die Therapie einige Wochen. „Wenn die Krankheit dagegen in einem späten Stadium diagnostiziert wird und bereits neurologische, kardiale oder artikuläre Symptome aufgetreten sind“, sagt er, „wird auf die intravenöse Gabe des Antibiotikums Ceftriaxon zurückgegriffen.“ Selbst im letzten Stadium kann es noch behandelt und gelöst werden: „Die Sterblichkeit ist niedrig“, kommt er zu dem Schluss, „die Morbidität ist hoch.“ Durch die Behandlung werden die Borrelien neutralisiert und die Symptome klingen bis zur vollständigen Genesung ab.

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