Parkinson-Tag: Symptome, Diagnose, neue Therapie und kostenlose Kurse

Am Welttag der Parkinson-Krankheit, der am 11. April gefeiert wird, bekräftigt die Italienische Gesellschaft für Neurologie (SIN) die Bedeutung einer frühzeitigen Diagnose, um schnell mit einer gezielten Therapie einzugreifen. Allerdings weiß nicht jeder, auf welche Symptome er achten muss, und wenn man Zittern und eine Verlangsamung der Bewegungen bemerkt, bedeutet das fast immer, dass die Krankheit bereits in einem fortgeschrittenen Stadium ist. Eines der am wenigsten bekannten, aber wichtigsten Symptome von Parkinson ist beispielsweise sehr unruhiger Schlaf, einschließlich gew alttätigem Verh alten mit Schreien, Tritten und Schlägen.

Was ist Parkinson und wie viele leiden darunter?

Parkinsonist eine schwere neurodegenerative Erkrankung, die durch eine fortschreitende und chronische Erkrankung gekennzeichnet ist. Heute betrifft es5 Millionen Menschen auf der Welt, davon etwa400.000 allein in Italien, und tritt im Durchschnitt etwaim Alter von etwa 60 Jahren auf alt.

Es wird geschätzt, dass diese Zahl in unserem Land weiter steigen wird und dass es in dennächsten 15 Jahren6.000neue geben wird Fälle pro Jahr, davon die Hälfte im erwerbsfähigen Alter. Nach Angaben der Parkinson Italy Confederation und des Fresco Parkinson Institute wird diese Zahl jedoch unterschätzt, da sie nicht alle diejenigen berücksichtigt, die ihre Krankheit aus Angst vor sozialer Stigmatisierung nicht anmelden. Es gibt viele Familien, die besonders in den letzten zwei Jahren erheblich unter den sozialen und gesundheitlichen Problemen der Pandemie gelitten haben.

Ruhezittern und Trägheit sind Symptome einer bereits fortgeschrittenen Parkinson-Krankheit

Auch bei der Parkinson-Krankheit ist, wie bei allen Krankheitsbildern, der Zeitfaktor von grundlegender Bedeutung. Es genügt zu sagen, dass sich die Parkinson-Krankheit bereits zum Zeitpunkt desEinsetzens der ersten krankheitstypischen motorischen Störungenwie Verlangsamung der Bewegungen und Zittern in Ruhe in einembefindetPhase fortgeschritten, da in diesem Stadium bereitsmindestens 60 % der dopaminergen ZellendesGehirnsvorhanden sind degenerieren .

Eine frühe Diagnose ist ein Lebensretter

«Beginnen Sie dieBehandlungin einerfrühenPhase der Krankheit oder besser noch in derpräsymptomatischen Phase- erklärtProfessor Alfredo Berardelli, Präsident von SIN und Professor für Neurologie an der Universität La Sapienza in Rom– Es ist wichtig, sowohl die Symptome zu kontrollieren als auchdie Entwicklung der Krankheit zu verlangsamenTatsächlich könnten in diesen Phasen dopaminerge Medikamente oder neuroprotektive Medikamente (derzeit in Studie) eingesetzt werden wirklichseinen Kurs ändern», betont der Experte.

Was sind die Alarmglocken

ZurDiagnose der Parkinson-Krankheit im präsymptomatischen Stadiummuss auf klinischeunspezifischeManifestationen geachtet werden, deren Vorhandensein hilft dabei, Personen zu identifizieren, bei denen das Risiko besteht, an der Krankheit zu erkranken. Die wichtigstennichtmotorischen Symptomein der präsymptomatischen Phase sindolfaktorische Beeinträchtigung(Hypo oder Anosmie),Depression, Gelenkschmerzen.

Vorsicht vor heftigen Symptomen im Schlaf

Ein Anzeichen, das so schnell wie möglich einem Neurologen gemeldet werden sollte, istREM-Schlaf-Verh altensstörung(Verh altensstörung bei schnellen Augenbewegungen,RBD), auch gekennzeichnet durch gew alttätiges Verh alten im Schlaf, wie Schreien, Treten, Schlagen. RBD stellt derzeiteinen der wichtigsten prädiktiven Marker der Parkinson-Krankheit dar: Tatsächlich entwickeln etwa 60 % der Patienten mit REM-Schlaf-Verh altensstörung innerhalb von 10–12 Jahren die Parkinson-Krankheit

Welche spezifischen Prüfungen sind zu absolvieren?

DieDiagnoseder Krankheit ist im Wesentlichenklinisch und basiert auf den vom Patienten dargestellten Symptomen. Instrumentelle Tests wie die MRT des Gehirns können helfen, Krankheiten auszuschließen, die ähnliche Symptome wie Parkinson aufweisen.

  • Die Diagnose kann durch spezifische Tests wie SPECT (Single Photon Emission Computed Tomography) bestätigt werden.
  • In den frühen Stadien der Krankheit ist es nun möglich, das Vorhandensein von Alpha-Synuclein nachzuweisen, einem Protein, das sich bei dieser Krankheit abnormal anreichert und in biologischen Flüssigkeiten, darunter auch im Speichel, gemessen werden kann.

Die neue Ultraschalltherapie

Bezüglich der therapeutischen Möglichkeiten hat sich jedoch gezeigt, dass es bei einigen Patienten mit Tremor mittlerweile möglich ist, denfokussierten Ultraschall unter Anleitung der Magnetresonanztomographiein der Lage zu sein Bestimmen Sie eine Läsion eines sehr kleinen Teils des Gehirngewebes, des Thalamus, und reduzieren Sie das Zittern sofort und mit lang anh altender Wirksamkeit.Die Behandlungsdauer beträgt ca.3 Stunden und zeichnet sich durch minimale Invasivität aus.

Tiefenhirnstimulation

Neueste wissenschaftliche Studien haben die große Wirksamkeit der Tiefenhirnstimulation in Kombination mit Medikamenten bestätigt, eine Kombination, die Medikamenten allein überlegen ist. Aktuelle Leitlinien sehen den Einsatz von DBS bei jüngeren Patienten vor. Auch neue Tiefenstimulationsmethoden sind in Planung (z. B. adaptive DBS). Schließlich ist ein angemessener Lebensstil wichtig, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

„Du bist nicht allein“: Die kostenlosen Kurse für Parkinson-Betroffene starten wieder

Wie wird diese Krankheit in der Gesellschaft wahrgenommen? Welche Rechte haben Patienten und was ist die richtige Frage an den Sozialarbeiter? Wie wichtig ist Ergotherapie für die Lebensqualität zu Hause und wie erfolgt die Wiedereingliederung in den Beruf? Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen Ernährung und medikamentöser Therapie und welchen Stellenwert hat die Palliativversorgung? Dies sind einige der Themen, die im Online-Training „Du bist nicht allein“ behandelt werden.Nach dem Erfolg im letzten Jahr startet „Du bist nicht allein“ erneut mit einem Zyklus von 20 kostenlosen Webinaren für Menschen mit Parkinson und pflegenden Angehörigen, die jeden Donnerstag von 17.00 bis 18.00 Uhr online stattfinden. In diesem Jahr beginnt das Projekt am 21. April und endet am 1. Dezember 2022, um die von den Teilnehmern der Webinare des letzten Jahres vorgeschlagenen Themen zu behandeln. Sie arbeiten an dem Projekt zusammen mit Parkinson Italia, dem Fresco Parkinson Institute, WikyParky und der Limpe-Dismov Foundation for Parkinson Onlus. Das Programm bietet eine große Auswahl an aktuellen und wichtigen Themen, die darauf abzielen, die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson und ihren pflegenden Angehörigen zu informieren und zu verbessern.

Für Informationen: [email protected] – Tel.: 348 7585755. Die Anmeldung kann online über die Websites der Confederazione Parkinson Italia, des Fresco Parkinson Institute und WikyParkyTV erfolgen.

Betreuer sind der Schlüssel

Die Anwesenheit des Betreuers und seine Einbindung in den Behandlungsprozess sind ein Faktor, der das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und ihr Leiden lindern kann.Durch die Teilnahme am Kurs kann das Familienmitglied Informationen und Fähigkeiten zur Pathologie erwerben und als Bindeglied zwischen den Spezialisten fungieren, die den Patienten betreuen.

«Die Webinare des Zyklus „Du bist nicht allein“ sind ein Beispiel für die vielen Initiativen, die wir organisieren, um kranken Menschen und ihren Betreuern dabei zu helfen, ihre Fähigkeit zu verbessern, für ihre eigene Gesundheit zu sorgen. „Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit dem Fresco Parkinson Institute, das sich mit multidisziplinären Schulungen für Familienmitglieder befasst und sich mit einer Plattform ausgestattet hat, die speziell darauf ausgelegt ist, die proaktive und protagonistische Rolle der Teilnehmer zu fördern“, erklärt Giangi Milesi, Präsident des Parkinson Italienische Konföderation.

Argento Vivo, das Projekt der Humanitas Foundation zur Parkinson-Forschung

Die Projekte der Humanitas Foundation for Research sind Teil eines größeren „Containers“: Argento Vivo, eine Initiative für die über 65-Jährigen, die „Silbergeneration“, über die es notwendig ist, mehr über Prävention aufzuklären und spezifische Projekte zu starten der Forschung, die heute noch begrenzt ist.Von größtem Interesse sind Studien zu Parkinson, die vom Team von Professor Alberto Albanese, Leiter der Neurologie am Humanitas Clinical Institute und Professor an der Humanitas University, durchgeführt wurden.

«Heute ist es nicht mehr möglich, die Parkinson-Krankheit als Ganzes zu betrachten“, erklärt Professor Albanese. Es ist notwendig, die verschiedenen Subtypen zu identifizieren, auf denen Präventionsmaßnahmen und gezielte Therapien „aufbauen“ können.

Um dieses Ziel zu erreichen, untersuchen wir die möglichen beteiligten Gene und schaffen es einerseits, „starke“, d. h. deterministische Gene zu identifizieren, die höchstwahrscheinlich zur Entwicklung einer Krankheit bei den Trägern führen werden. Und auf der anderen Seite „schwächere“, probabilistische Gene, die die Person, die das mutierte Gen trägt, einem größeren Risiko aussetzen, nicht aber der Gewissheit, dass die Krankheit ausbricht.

In diesem zweiten Fall spielt das mögliche Vorhandensein prädisponierender Umweltfaktoren eine wichtige Rolle, wie z. B. die Exposition gegenüber exogenen Toxinen (Pestizide, Metalle, Industriechemikalien) und der Lebensstil (Ernährung und Rauchen), die sich zu genetischen Faktoren summieren können Faktoren" .

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