Künstliche Intelligenz betritt das Feld gegen Jugendkrebs

Juvenile Krebserkrankungen sind solche, von denen jedes Jahr eine Million neue Patienten auf der Welt betroffen sind, international AYA-Patienten (Adolescents and Young Adults) genannt, im Alter zwischen 16 und 39 Jahren. Die onkologische Pathologie stellt in dieser Altersgruppe nach Unfällen, Traumata und Suiziden die häufigste Todesursache dar. „Es ist schwierig festzustellen, wie hoch ihre Zahl in Italien ist, da die Fälle teilweise nach Zentren klassifiziert werden.“ Mal bei den Pädiatrischen, bei den 16- bis 18-Jährigen und mal bei den Erwachsenen und so in das Magnum-Meer aller Altersgruppen eintauchen», erklärt Dr. Alexia F.Bertuzzi, der im Humanitas Cancer Center unter der Leitung von Professor Armando Santoro für Sarkome und neuroendokrine Tumoren verantwortlich ist.

Warum jugendliche Krebserkrankungen separat betrachtet werden

«Es gibt besondere Merkmale in der Diagnose und Prognose der Pathologien, die in dieser Altersgruppe beginnen. Und dies erfordert zusätzliche Studien und Forschung zu den besten Therapien. Um die Möglichkeit des Einsatzes neuer Ansätze und Formulierungen zu bewerten“, fährt Dr. Bertuzzi fort.

Als AYA-Projekte geboren wurden

Seit etwa 15 Jahren beginnt die onkologische Welt, dieser Altersgruppe Aufmerksamkeit zu schenken, und zwar im Jahr 2016 beim ersten internationalen Kongress zu AYA-Krebs. In diesem Szenario wurde 2018 das AYA-Projekt des Humanitas Cancer Center mit dem Ziel ins Leben gerufen, die diagnostische, therapeutische und psychosoziale Lücke zu schließen, die junge Krebspatienten benachteiligt.

Was ist mit Jugendkrebs los?

Die Gesamtüberlebensrate von fünf Jahren bei Krebserkrankungen, die im Kindes alter auftreten, liegt bei etwa 75 Prozent. Angesichts der Tatsache, dass es in den letzten zwanzig Jahren keine Besserung gegeben hat, anders als bei Krebserkrankungen bei Kindern und Erwachsenen.

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Wenige Studien für AYA-Patienten

„Dieses Bewusstsein hat zur Schaffung eines spezifischen Referenzzentrums bei Humanitas geführt, das diesen jungen Patienten spezifische psychosoziale Unterstützung bieten und die biologischen und klinischen Merkmale von Jugendkrebs untersuchen kann“, erklärt Bertuzzi. Zu den Schwierigkeiten, mit denen diese Patienten konfrontiert sind, gehört auch die Tatsache, dass Aya-Patienten selten in spezifische klinische Studien für diese Altersgruppe einbezogen werden.Dies geschieht aus vielen Gründen, einschließlich der begrenzten Anzahl klinischer Studien zu seltenen Krankheiten und der besonderen Altersgruppe.

Psychologische Unterstützung

Spezielle psychologische Unterstützung für diese Patienten ist unerlässlich, da sie in der Planungsphase ihres Lebens große Schwierigkeiten haben. «Wir setzen uns dafür ein, dass Patienten, die sich bei Humanitas einer Therapie oder Nachsorge unterziehen, sich vernetzen, sich treffen und die Unterstützung eines Psychologen erh alten können. Die Gruppen diskutieren gemeinsame Themen – Sexualität. Beziehungen, Arbeit – aber sie arbeiten auch als hervorragende Selbsthilfegruppen, in denen gegenseitiges Wissen die Ressourcen aller stärkt.» erklärt Bertuzzi.

Niemandsland

Eine verspätete Diagnose wurde schon immer als Hauptgrund für die suboptimale Prognose juveniler Krebserkrankungen angesehen. „Es ist natürlich, dass ein Mensch in der Blüte seines Lebens dazu neigt, ärztliche Untersuchungen aufzuschieben, weil er sie nicht für notwendig hält“, lautet die zugrunde liegende Begründung.„Heute geht man jedoch davon aus, dass es auch andere Gründe für eine Untersuchung geben könnte. Zum Beispiel ein anderer Stoffwechsel von Medikamenten. Aufgrund der unterschiedlichen hormonellen Situation von Patienten mit juvenilen Krebserkrankungen im Vergleich zu denen über 40, einem anderen Lebensstil und/oder einer besonderen Zunahme der Krankheit. Wir glauben, dass wir mehr Nachforschungen anstellen müssen, um noch bessere Heilungschancen zu bieten. und zwar anders», erklärt der Leiter der Abteilung Sarkome und neuroendokrine Tumoren des Krebszentrums Humanitas.

Was ist das Smart AYA-Projekt

«Um Antworten auf diese Fragen zu finden, wurde bei Humanitas ein klinisches Forschungsprojekt gestartet, das durch Programme für künstliche Intelligenz unterstützt wird und darauf abzielt, die Rolle etwaiger prognostischer Faktoren zu identifizieren, auf deren Grundlage die Diagnose, Therapie und Nachsorge strukturiert werden sollen Programm für Patienten mit Jugendkrebserkrankungen», erklärt Bertuzzi. Jedes Jahr kommen etwa 400 Fälle in unser Zentrum (6600 Krebspatienten werden jedes Jahr behandelt), und die an der Studie beteiligte Bevölkerung ist diejenige, die seit 2010 unsere Abteilung durchlaufen hat.Wir haben uns zunächst darauf konzentriert, die Ausprägungen von Brusttumoren, Sarkomen und Schilddrüsentumoren in jungen Jahren zu untersuchen.

«Künstliche Intelligenz soll durch das Sammeln und Integrieren aller Informationen über den Patienten und seine Pathologie sowie digitalisierter histologischer und radiologischer Bilder, die von Patienten während des gesamten Behandlungsprozesses aufgenommen wurden, Ärzten helfen, diese Pathologien besser zu verstehen möglicherweise um Kategorien mit höherem Risiko zu identifizieren. Dieses Projekt richtet sich auch an Patienten, die ihre onkologische Behandlung abgeschlossen haben, und hilft gezielt dabei, personalisierte Check-up-Programme zu erstellen und so ihre Lebensqualität zu verbessern.“ schließt Bertuzzi.

SMART AYA-Forschung zu Jugendkrebserkrankungen wird dank des Beitrags der Humanitas-Stiftung für Forschung durchgeführt.

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