Trichotillomanie, was sie ist, was sie verursacht und wie man sie heilt

Es ist nicht die einfache Geste, sich die Haare zu berühren, wenn man nervös oder verlegen ist. Und es geht nicht einmal darum, mit ihnen zu spielen oder sie aufzurollen. Trichotillomanie ist eine echte Erkrankung, die alle Altersgruppen betrifft, auch wenn sie vor allem im Jugend alter zunimmt. Oft unfreiwillig, dahinter steckt ein sehr starker Angst- oder Anspannungszustand, den man nicht bewältigen kann.

Trikotillomanie, die Zwangsstörung rund ums Haar

Auch Supermodel Sara Sampaio äußerte sich kürzlich auf Instagram darüber: Auf eine Frage ihrer Follower zu ihrer Augenbrauenpflege-Routine erklärte das portugiesische Model, dass sie seit ihrem 15. Lebensjahr an Trichotillomanie leide.Es ist nicht das erste Mal, dass der ehemalige „Victoria’s Secret“-Engel offen über seine Störung und ganz allgemein über die psychische Gesundheit spricht und damit ein Thema ans Licht bringt, das oft als Tabu gilt.

«Trichotillomanie oder Haarziehstörung wird vom DSM V° (Diagnostic Manual of Mental Disorders) in die Kategorie der Zwangsstörungen eingeordnet. Die betroffene Person verspürt den Drang, an den Haaren zu ziehen oder damit zu spielen, meist um einen Spannungs- oder Angstzustand zu lindern, den sie nicht kontrollieren kann. Der Riss kann zu einem vorübergehenden Gefühl der Erleichterung störender Emotionen/Empfindungen führen“, erklärt Dr. Michela Francia, Psychotherapeutin und Leiterin des Krankenhauspsychologischen Dienstes des Krankenhauses der Stadt Lecce.

Eine Erkrankung, die hauptsächlich die Kopfhaut, die Augenbrauen und die Wimpern betrifft und nach Angaben des Experten auch im Kindes alter auftreten kann und nur 1-2 % der Bevölkerung betrifft, aber Vorsicht geboten ist: Diese Störung ist an Der Anstieg ist vor allem bei Jugendlichen zu verzeichnen und die am stärksten betroffenen Personen sind vor allem Frauen.

«Obwohl die Störung jede Person betreffen kann, scheint die höchste Inzidenz zwischen 2 und 6 Jahren zu liegen, aber wenn der Beginn so früh ist, scheint sich die Störung mit der Entwicklung von selbst zu lösen. Wenn die Symptome jedoch im Jugend alter auftreten, ist die Störung tendenziell weitreichender. Es scheint, dass besonders belastende Veränderungen gerade bei Kindern und Jugendlichen zur Entstehung der Störung führen können“, betont Dr. Maria Zaccagnino, EMDR-Psychotherapeutin.

Was ist Trichotilomanie?

Aber wie äußert sich diese Störung? „Es manifestiert sich durch Verh altensweisen wie Haareziehen und trotz wiederholter Strategien, dieses Verh alten zu reduzieren oder zu unterbrechen, ist die Person, die darunter leidet, nicht in der Lage, diesen Impuls zu stoppen“, erklärt Dr. Francia.

«Es scheint, dass es genetische Grundlagen für die Entstehung der Störung gibt und dass Vertrautheit ein Risikofaktor ist; Darüber hinaus kann Trichotillomanie auch zusammen mit anderen psychischen oder psychiatrischen Störungen auftreten“, erläutert Dr. Zaccagnino.

Es handelt sich um eine Störung, die in zwei bestimmten Kontexten auftritt: wenn Sie alleine sind, in Momenten scheinbarer Ruhe, zum Beispiel beim Lesen eines Buches oder beim Fernsehen, oder in Situationen mit starkem und wirksamem Stress. Im ersten Fall erfolgt die Störung unfreiwillig, automatisch, ohne es zu merken, nur um den entstandenen Schaden zu bemerken. In diesem Fall ist sich die Trichotillomanie jedoch der erlebten negativen Emotionen bewusst und reguliert sie.

Hinter Trichotillomanie

Aber was steckt hinter dieser Störung? Wie Dr. Francia erklärt, gibt es viele Ursachen für Trichotillomanie, angefangen bei anh altendem Stress, chronischer Angst bis hin zum Vorhandensein anderer psychischer Erkrankungen wie Stimmungsstörungen, Essverh alten oder zwanghaftem Verh alten.Neben den Ursachen sind jedoch auch die Folgen von grundlegender Bedeutung: Auf sozialer Ebene handelt es sich tatsächlich um eine Art von Störung, die in dem Sinne Folgen hat, dass sie das Schul- oder Berufsleben der Person beeinträchtigt, auch weil Trichotillomanie auch Alopezie verursacht oder Dermatitis. Aber das ist noch nicht alles.

«Leider gibt es sowohl aus ästhetischer als auch aus gesundheitlicher Sicht unterschiedliche Konsequenzen. Oft stellt sich die Frage, ob die Verlängerung und Verschlimmerung der Erkrankung endgültige Folgen für das Haarwachstum haben kann: Alopezie ist eine wichtige und häufige Folge und kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Wenn außerdem bei der Erkrankung auch Trichophagie vorliegt, d. h. das Verschlucken von Haaren nach dem Auszupfen, führt dies zum Auftreten von Bezoaren, d. h. Haarbüscheln, die schwerwiegende Folgen für die Magen-Darm-Funktion haben können. Letztlich ist auch die Haut betroffen, da sich auf der Kopfhaut und an den Stellen, an denen die Haare ausgerissen werden, eine Dermatitis entwickeln kann», erklärt Dr.Zaccagnino.

Folglich gibt es neben dem physischen Schaden auch den psychologischen: Diese Probleme verursachen Scham, führen aber auch zu weniger sozialem Austausch, wenn nicht sogar ganz vermieden, bis hin zur Untergrabung des Selbstwertgefühls oder depressive Zustände.

Mit verschiedenen medizinischen und psychotherapeutischen Ansätzen rauskommen

Normalerweise, so erklären die Experten, wenden sich Menschen an einen Arzt und einen Psychotherapeuten, wenn die Folgen bereits schwerwiegend und offensichtlich sind, so dass es manchmal vorkommt, dass neben dem psychotherapeutischen Weg auch der pharmakologische Weg steht.

Auf psychologischer Ebene „unter den Behandlungen ist die kognitive Verh altenstherapie nach wissenschaftlichen Erkenntnissen wirksamer.“ Funktionellere alternative Verh altensweisen werden erlernt, um mit störenden Emotionen umzugehen, und automatische Gedanken und damit verbundene emotionale Zustände werden modifiziert.Meist werden unterschiedliche Ansätze und bewährte Techniken wie EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) und Achtsamkeit integriert. Beide sind nützlich für die Verarbeitung möglicher traumatischer Erfahrungen, die der Störung zugrunde liegen können, und begünstigen mit einer vorurteilsfreien H altung die Akzeptanz der eigenen Erfahrungen, die dieser Störung zugrunde liegen“, schließt Dr. Francia.

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