Lebensqualität für Krebskranke: eine Priorität -iODonna

Dank erheblicher Fortschritte in Diagnose und Behandlung haben Krebspatienten heute ganz andere Perspektiven als früher. Viele von ihnen werden zu „Langzeitüberlebenden“, ein Begriff, der verwendet wird, um diejenigen zu bezeichnen, die die gleiche Lebenserwartung haben wie diejenigen, bei denen kein Krebs diagnostiziert wurde (die „Genesenen“), aber auch diejenigen, die trotz klinischer Remission mit minimalem Risiko leben, dass die Krankheit erneut auftritt.

Es ist eine wachsende Gemeinschaft: In den Vereinigten Staaten gab es 1975 3,6 Millionen Krebsüberlebende. Diese Zahl wird bis 2040 auf 26,1 Millionen ansteigen. Diese Überlebensphase wird zunehmend aus epidemiologischer und klinischer Sicht untersucht, wobei die physischen und psychischen Folgen der Patienten gemessen und in jedem Fall regelmäßigen Kontrollen unterzogen werden.Es ist notwendig, auf die langfristigen Komplikationen der Therapien zu achten, wie z. B. die Möglichkeit der Entwicklung von Zweitkrebs und anderen durch die Behandlungen verursachten Krankheiten, aber auch auf die Lebensqualität, die während und nach den Behandlungen gewährleistet werden soll.

Lebensqualität – QoL

Die Lebensqualität ist ein Parameter, der bei der Bewertung einer Behandlung als wichtig anerkannt wird, sowohl von den Regulierungsbehörden als auch von der Magnitude of Clinical Benefit Scale von ESMO, der Bewertungsskala für neue Medikamente gegen Krebs, die festlegt einige grundlegende Kriterien, darunter die Tatsache, dass Lebensqualität immer in den Forschungsfragen enth alten sein sollte, zumindest als sekundärer Endpunkt.

Vom Patienten berichtete Ergebnisse – PROs

Dank strukturierter Fragebögen ist es möglich, die sogenannten patientenberichteten Ergebnisse direkt vom Patienten und ohne den Filter eines Bedieners, Arztes oder einer anderen Person zu erfassen (patientenberichtete ErgebnissePROs), zu den Symptomen, ihrer Häufigkeit und Intensität, etwaigen Nebenwirkungen und insbesondere zur Lebensqualität.Der Einsatz vonPROs, sowohl in klinischen Studien als auch im klinischen Alltag ermöglicht die Sammlung wichtiger Informationen unterschiedlicher Art.

Lebensqualität in Studien und Publikationen nicht ausreichend präsent

Ist Lebensqualität ein Parameter, der in klinischen Studien in der Onkologie wirklich berücksichtigt wird? Dies war die Frage, die sich ein Team italienischer Forscher stellte, die Phase-III-Studien zur Behandlung erwachsener Patienten mit soliden Tumoren mit anfänglicher und fortgeschrittener Erkrankung analysierten, die über ein Jahrzehnt (2012-2021) in elf großen wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden.

Die Autoren verglichen die Publikationen des Fünfjahreszeitraums 2012–2017 mit denen des zweiten Fünfjahreszeitraums 2017–2021 hinsichtlich der Einbeziehung der Lebensqualität in das Studiendesign und der Einbeziehung der Lebensqualität der in Primärpublikationen erzielten Lebensergebnisse. Die Studie wurde in BMJ Oncology veröffentlicht und zeigt, dass die Prävalenz der Nutzung von Lebensqualität in klinischen Studien zur Onkologie sowie die Vollständigkeit der Darstellung der Ergebnisse in Veröffentlichungen immer noch weitgehend suboptimal sind.

Daten zur notwendigen Voraussetzung für die Veröffentlichung machen

Im Vergleich zu den Studien des Zeitraums 2012-2017 zeigen die neuesten Studien, dass der Lebensqualität mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird: Der Anteil derjenigen, die sie zu den Endpunkten zählen, ist von 52,9 % auf 67,8 % gestiegen.

Ein ermutigendes Ergebnis, das jedoch durch die Tatsache gemildert wird, dass die Ergebnisse zur Lebensqualität nur in 52,1 % der Fälle in den Hauptpublikationen der Studie enth alten sind, ein unbefriedigender Prozentsatz und niedriger als im Zeitraum 2012- 2017 waren es 62 %.

Die Präsenz ist in Fachzeitschriften mit hohem Impact-Faktor deutlich geringer: Die Autoren schlagen vor, dass eine Möglichkeit, Daten zur Lebensqualität leicht verfügbar zu machen, darin bestünde, sie zu einer Voraussetzung für die Veröffentlichung zu machen, in diesem Sinne „die Herausgeber der Fachzeitschriften können wissenschaftlich sein.“ sind der Schlüssel zur Verbesserung der rechtzeitigen Übermittlung von Patientenberichten.“

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