Long Covid und Herz: Kontrollen und Symptome, die man nicht unterschätzen sollte

Die Heilung von Covid ist nicht immer so, als würde man einer Erkältung entkommen. Es gibt nur kardiovaskuläres Long-Covid, das von PASC-Experten (Post Acute Sequelae from SARS-CoV-2) definiert wurde, und zwar so sehr, dass das American College of Cardiology gerade ein Konsensdokument über die Behandlung von Patienten mit Long-Covid und kardiovaskulären Symptomen veröffentlicht hat. Und auch in Italien empfiehlt die Italienische Gesellschaft für Kardiologie (SIC), der Gesundheit des Herzens und des Blutkreislaufs nach einer Infektion mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Welche Symptome sollten Sie nach Covid zu einer kardiologischen Untersuchung motivieren? Welche Untersuchungen müssen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass das Herz gesund ist, und wie lange dauert es nach der Negativität, die Untersuchungen durchzuführen?

Die Auswirkungen von Covid auf das Herz

Die Folgen von Covid-19 können vielfältig sein, vor allem am Herzen: Brustschmerzen, Herzklopfen und Herzrhythmusstörungen, aber auch Müdigkeit und Atembeschwerden. Ein Problem, das den ersten Studien zufolge eine große Anzahl von Menschen betrifft, 10–30 % der infizierten Patienten, selbst 4 oder mehr Monate nach dem Abklingen der Infektion.

Long Covid und Herz: die gerade veröffentlichten Leitlinien

Es gibt nur kardiovaskuläres Long-Covid, das mittlerweile von Experten mit dem Begriff PASC (Post Acute Sequelae from SARS-Cov-2, Folgeerscheinungen nach einer SARS-CoV-2-Infektion) klassifiziert wird. Um diese Patienten bestmöglich zu behandeln, hat das American College of Cardiology gerade ein von Spezialisten im Journal of the American College of Cardiology geteiltes Dokument mit Richtlinien für den Umgang mit langem Covid veröffentlicht, wenn, wie so oft, das Herz betroffen ist und Blutgefäße.Nach Ansicht der Experten der Italienischen Gesellschaft für Kardiologie (SIC) sollte dieses Dokument als weltweit zu befolgender Leitfaden interpretiert werden. Der SIC weist zudem auf die Möglichkeit hin, sich bei Vorliegen kardiovaskulärer Symptome nach Covid einer korrekten Diagnostik zu unterziehen.

Frauen und Herz-Kreislauf-Risiko

Professor Stefano Carugo, Direktor der UOC Kardiologie der Universität Mailand und Präsident des SIC Lombardia, erinnert vor allem Frauen daran, sich regelmäßig einer Kardiologenuntersuchung zu unterziehen, auch wenn sie noch nie Symptome hatten. „Tatsächlich kommt es trotz regelmäßiger Untersuchungen der Halsschlagader zu vielen Herzinfarkten“, erklärt der Experte. Umso mehr empfiehlt sich nach einer Covid-Infektion eine kardiologische Abklärung. „Generell neigen Frauen bereits dazu, das kardiovaskuläre Risiko zu unterschätzen. Wenn Sie jedoch nach Covid weiterhin unter Atemnot leiden, Extrasystolen (eine abnormale Kontraktion des Herzens, die im Vorfeld auftritt und die normale Abfolge des Herzschlags verändert, Anm. d. Red.) oder Schmerzen in der Brust wahrnehmen, ist es besser, dies zu tun Kardiologe.Nach der Lunge wirkt sich Covid auf schleichende Weise auch auf das Herz aus und sollte nicht übersehen werden. Wer bereits unter Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz litt, dem sei eine Untersuchung angeraten. Auch wenn er es in einfacher Form und zu Hause tat. Im Policlinico di Milano und in vielen anderen Städten im ganzen Land gibt es Long-Covid-Kliniken, in denen Sie Besuche buchen können. Kontaktieren Sie einfach Ihren Hausarzt oder die gebührenfreie Nummer für Reservierungen (variiert von Region zu Region)" .

Was ist das PASC-CVD-Syndrom

«Long Covid auf kardiovaskulärer Ebene wird jetzt als PASC (Post-Acute Sequelae from SARS-Cov-2) identifiziert: Es gibt so viele Fälle von Patienten mit kardiovaskulärer Beteiligung nach der akuten Infektion, dass es als a definiert wurde neue Krankheit – betont Ciro Indolfi, SIC-Präsident und ordentlicher Professor für Kardiologie an der Magna Graecia University of Catanzaro. –

Wir sprechen von PASC-CVD, wenn nach den diagnostischen Tests eine echte kardiovaskuläre Pathologie festgestellt wird, oder von PASC-CVS oder kardiovaskulärem PASC-Syndrom, wenn die standardmäßigen diagnostischen Tests keine spezifische kardiovaskuläre Erkrankung identifiziert haben, aber typische Symptome vorliegen wie schneller Herzschlag, Belastungsunverträglichkeit, Brustschmerzen und Kurzatmigkeit.

Die wachsende Müdigkeit nach dem Covid

«Leider scheint es bei Long Covid eine „Abwärtsspirale“ zu geben, wie amerikanische Kollegen es definiert haben: Müdigkeit und verminderte körperliche Leistungsfähigkeit führen zu einer Abnahme der Aktivität und Bettruhe, was wiederum zu einer Verschlechterung des Zustands führt Symptome und eine verminderte Lebensqualität», betont Indolfi.

Die Kontrollen nach dem Covid

Das neue US-Konsensdokument empfiehlt eine frühe kardiopulmonale Ausgangsuntersuchung, um festzustellen, ob für diese Patienten weitere spezialisierte Pflege und medizinische Therapie erforderlich sind. Der erste Ansatz bei Symptomen sollte grundlegende Laboruntersuchungen umfassen:

  • Herztroponin (eine Gruppe von Proteinen, die an der Kontraktion des Herzens beteiligt sind. Ein Anstieg ihrer Konzentration im zirkulierenden Blut kann auf eine schwere Herzerkrankung hinweisen),
  • Elektrokardiogramm,
  • Echokardiogramm,
  • ambulante Rhythmusüberwachung,
  • Bildgebung des Brustkorbs und/oder Lungenfunktionstests.

Wer sollte sich testen lassen

«Eine kardiologische Konsultation wird für Patienten mit PASC und abnormalen Herztestergebnissen empfohlen, aber auch für Patienten mit bekannten Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit neuen oder sich verschlimmernden Symptomen. Darüber hinaus, wenn der Patient dokumentierte Herzkomplikationen während einer SARS-CoV-2-Infektion und/oder anh altende kardiopulmonale Symptome hatte, die nicht anderweitig erklärt werden können“, stellt Indolfi klar.

Wann Prüfungen nach Covid ablegen

«Wir müssen mehr aus weiteren Folgestudien herausfinden, aber das Wichtigste – schließt Pasquale Perrone Filardi, gewählter SIC-Präsident und ordentlicher Professor für Kardiologie an der Universität Federico II in Neapel – ist, das Herz-Kreislauf-System nicht zu übersehen Anzeichen und Symptome, die 4 oder mehr Wochen nach der Genesung von Covid-19 auftreten und/oder bestehen bleiben: Das Virus hat negative Auswirkungen auf Herz und Gefäße und es ist wichtig, etwaige kardiovaskuläre „Leiden“ sofort zu erkennen, um eingreifen zu können der bestmögliche Weg“.

Körperliche Aktivität, Medizin für das Herz

Ein weiterer von SIC-Kardiologen empfohlener Tipp ist die richtige körperliche Aktivität als wirksame Methode, um sich wieder gut zu fühlen. Wichtig ist, dass man sich nach der Corona-Infektion langsam und in Maßen wieder bewegt. Und immer mit Zustimmung des Arztes und seinen Indikationen, sowohl vor als auch nach der Covid-Erkrankung ein dem körperlichen Zustand entsprechendes Training durchzuführen. DIY ist immer nicht zu empfehlen.

Bei Vorliegen eines PASC-Syndroms, bei dem also keine kardiologische Erkrankung vorliegt, aber Symptome wie Tachykardie, Belastungsintoleranz und/oder Dekonditionierung (Reduzierung der Trainingskapazität im Vergleich zu vor der Infektion) vorliegen, empfiehlt yes zunächst Liegeradfahren oder halbliegende Übungen wie Radfahren, Schwimmen oder Rudern. Später können Sie auch mit Stehübungen fortfahren, da sich Ihre Fähigkeit, ohne Atemnot zu stehen, verbessert.

Die Trainingsdauer sollte zunächst ebenfalls kurz sein (5 bis 10 Minuten pro Tag) und mit zunehmender Leistungsfähigkeit schrittweise erhöht werden. Beim PASC-Syndrom kann auch die Einnahme von Salz und Flüssigkeit sinnvoll sein (nur wenn dies von Ihrem Kardiologen empfohlen wird, Anm. d. Red.), um Symptome wie Tachykardie, Herzklopfen und/oder orthostatische Hypotonie zu reduzieren. Und in manchen Fällen kann der Arzt Betablocker, Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker, Ivabradin, Fludrocortison und Midodrin verschreiben“, erklärt Indolfi.

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