Checco Zalone, Bar-Virologen und soziale Verwirrung

Inhaltsverzeichnis

Mit seiner scharfen und brillanten Ironie sagte Checco Zalone, der die Rolle eines Virologen-Cousins von Albano spielte, auf der Bühne von Sanremo zu Amadeus: „Ich möchte allen jungen Menschen, die schwierige Karrieren einschlagen, sagen, dass sie sich keine Sorgen machen müssen.“ , früher oder später ruft dich auch Fabio Fazio an!» Sie machen sich über die große Medienpräsenz lustig, die Virologen in diesen Pandemiejahren hatten. Aber um ehrlich zu sein: Virologie ist zu einem Thema geworden, das täglich diskutiert wird und für jedermann zugänglich ist. So wie Covid-Tests Einzug in den Warenkorb geh alten haben, den ISTAT zur Berechnung der Inflation berücksichtigt, so sind auch medizinische Fachthemen wie Virologie, Immunologie und Epidemiologie zu Gesprächsthemen in Bars, beim Friseur und auf den Tischen beim Mittagessen geworden und Abendessen.

Wenn die Ursache all dessen eine Pandemie ist, die aufgrund der vielen Opfer, die sie verursacht hat und weiterhin verursacht, eine echte Tragödie für die Menschheit darstellt, dann ist es ebenso wahr, dass die Einbeziehung der Virologie in die allgemeine Diskussion eine echte Tragödie darstellen könnte Gelegenheit, etwas mehr zu lernen, die unglaubliche Welt der Mikrobiologie zu entdecken und uns ein größeres Bewusstsein für die vielen Krankheitserreger zu vermitteln, die unsere Gesundheit bedrohen.

Und doch hat in den letzten zwei Jahren nur er die Debatte bestimmt: SARS-CoV-2, als ob es andere Viren, Bakterien und verschiedene Mikroben nicht gäbe. Nur für kurze Zeit konzentrierte sich die öffentliche Aufmerksamkeit auf ein anderes Virus, wir befanden uns Ende Oktober 2021 und Italien begann, sich Sorgen über eine „neue Pandemie, die Neugeborene betrifft“ zu machen. Eigentlich gab es nichts Neues, aber das Thema ist „trendy“ geworden, seit das kleine Mädchen von Fedez und Chiara Ferragni am Respiratory-Syncytial-Virus erkrankt war.

Nach dem Ferragnez-Appell sagten viele Mütter und Väter, dass sie in der Vergangenheit ähnliche Erfahrungen mit ihren Kleinen gemacht hätten oder hatten. Versuchen wir also, dieses Virus etwas besser kennenzulernen und herauszufinden, was es uns über die Funktionsweise unserer Lunge lehrt.

Fangen wir von vorne an, die Krankheit, die das kleine Mädchen aus dem Ferragnez-Haus befallen hat, folgt auf eine hRSV-Infektion, für Freunde: Respiratory Syncytial Virus. Es handelt sich um ein im wissenschaftlichen Umfeld und auch in vielen Familien bekanntes Virus, das tatsächlich Infektionen der Atemwege bei Patienten jeden Alters verursacht, auch wenn es vor allem Kinder in den ersten Lebensjahren betrifft. Sie äußert sich meist als Erkältung, kann aber in manchen Fällen und vor allem bei Kindern in den ersten Lebensmonaten zu einer akuten Bronchiolitis und einer Lungenentzündung führen.

«Die Situation wird immer ernster: Heutzutage haben wir eine große Gruppe von Kindern mit Bronchiolitis, die Station ist fast voll und wir haben drei Kinder auf der Intensivstation, die wegen einer durch das Respiratory-Syncytial-Virus verursachten Bronchiolitis intubiert wurden ( vrs )», erklärte Fabio Medulla, der Leiter der pädiatrischen Notaufnahme am Allgemeinen Krankenhaus Umberto I in Rom und Präsident der Italienischen Gesellschaft für Atemwegserkrankungen bei Kindern (Simri), damals gegenüber RaiNews24-Mikrofonen.

Aber wie wird es übertragen? Das Respiratory-Syncytial-Virus kann sich sehr gut von Mensch zu Mensch übertragen. Die Ansteckung erfolgt bei Kontakt mit unseren Schleimhäuten (hauptsächlich Nase, Mund und Augen), wie wir bereits bei Covid erfahren haben, stößt ein Infizierter Viruspartikel über Tröpfchen, aber auch über Aerosole aus, diese werden eingeatmet oder wirken direkt auf die Schleimhäute. VRS kann viele Stunden auf harten Oberflächen wie Tischen, Türklinken, Spielzeug und Kinderbetten überleben.

Das Fehlen des Impfstoffs gegen das Respiratory-Syncytial-Virus. Leider haben wir keinen Impfstoff, und auch zu diesem Thema kursieren viele Fehlinformationen. Als ich Ende Oktober in meinen Social-Media-Profilen darüber sprach, antworteten viele Mütter, die eine Frühgeburt hatten, dass sie Das Kind war geimpft und ich habe mich geirrt. So ist es nicht gekommen. Leider gibt es keinen Impfstoff gegen das Respiratory-Syncytial-Virus, und was Frühgeborenen verabreicht wird, ist eine Prophylaxe mit monoklonalen Antikörpern: Diese Antikörper werden dem Baby verabreicht, um es in Zeiten zu schützen, in denen es anfälliger ist, aber die Der große Unterschied zwischen einem Impfstoff und der Verabreichung von Antikörpern besteht darin, dass diese kein Immungedächtnis entwickeln.Aus diesem Grund wird das Baby entdeckt, wenn die Antikörper verschwinden, und sein Immunsystem hat noch nicht gelernt, sich gegen das Virus zu verteidigen. Deshalb wäre es äußerst wichtig und nützlich, einen Impfstoff zu haben. Aber leider haben wir es nicht. Was können wir tun? Nicht viel, aber ein guter Anfang wäre, kranke Kinder nicht zur Schule zu schicken. Und darüber reden und Infektionskrankheiten bekannter machen.

Zum Schluss noch eine kleine Kuriosität: Man könnte sich fragen, warum Bronchiolitis bei Neugeborenen und insbesondere bei Frühgeburten so furchterregend ist und mit zunehmendem Alter weniger Angst macht. Eine mögliche Antwort finden wir, indem wir herausfinden, wie unsere Lunge funktioniert. Unser Atmungssystem ist wie ein Baum, der sich immer mehr verzweigt, die Bronchiolen teilen sich in Alveolargänge auf, die durch ein dichtes Kapillarnetz gut vaskularisiert sind. Wir befinden uns in einem wunderbaren Bereich unseres Körpers: demjenigen, der es schafft, Sauerstoff aus der Luft aufzunehmen und an das Blut weiterzuleiten!

Die Luft, die wir atmen, ist feucht und enthält daher einen gewissen Anteil an Wasser. Wenn sich diese Wassermoleküle in unserer Lunge auf der Ebene der Alveolen befinden, bilden sie ein Anziehungsfeld, das dazu neigt, die Wände der Lungenbläschen zum Einsturz zu bringen Alveolen. Irgendwie als wären sie implodiert. Aber unser Körper weiß, wie er reagieren muss: Typ-2-Zellen haben die Aufgabe, einen Stoff namens Tensid zu produzieren, der die Anziehungskraft zwischen Wassermolekülen verringert und so dazu beiträgt, dass die Alveolen voll funktionsfähig bleiben.

Das Problem bei Neugeborenen besteht darin, dass je kleiner die Alveolen sind, desto größer ist die Tendenz der Wände zum Kollabieren und bei Frühgeborenen können Typ-2-Zellen weniger aktiviert sein und daher weniger in der Lage sein, dies zu verhindern. Deshalb gelten Neugeborene und Frühgeborene als besonders anfällig für Infektionen dieser Atemwege.

Interessante Beiträge...