Phase 2: Neustart der assistierten Befruchtung. Das Protokoll für die Sicherheit

Gesundheit und PsychologiePhase 2: Was ändert sich, wie wird neu gestartet?

Gute Nachrichten für Paare mit Fruchtbarkeitsproblemen, die ein Kind wollen und sich für die medizinisch unterstützte Reproduktion (MAP) entschieden haben, aber die Behandlung mit der Sperre abbrechen mussten. Dort Phase 2es hat ihnen jedoch etwas Gutes gebracht. Am 12. Mai 2021-2022 kam die Genehmigung vom Nationalen Transplantationszentrum und dem PMA-Register des Istituto Superiore di Sanità für assistierte Befruchtungsbehandlungen, die in die Kategorie der nicht dringenden Versorgung aufgenommen wurden und daher während der Behandlung ausgesetzt wurden Ausgangssperre. Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen.

Assistierte Befruchtung und Coronavirus

Während der Phase 1 soll die Übertragung von Covid 19 a enthalten sein gemeinsames Dokument des Nationalen Transplantationszentrums und des Nationalen Registers für medizinisch unterstützte Fortpflanzung (pma) vonDas Higher Institute of Health empfahl medizinisch unterstützten Fortpflanzungszentren, alle nicht dringenden Behandlungen für Paare auszusetzen, die das Arzneimittelstimulationsprotokoll noch nicht begonnen haben. Die gleiche Empfehlung gilt für alle Fälle, die aufgrund des Alters oder bestimmter klinischer Bedingungen als nicht dringend angesehen werden.

Das grüne Licht vom 12. Mai

Ab dem heutigen 12. Mai 2021-2022 können medizinisch unterstützte Fortpflanzungsbehandlungen offiziell wieder aufgenommen werden, an denen jeden Monat ungefähr 7-8.000 Paare beteiligt sind, was ungefähr 1.500 Geburten pro Monat bedeutet. Das grüne Licht kam vom Nationalen Transplantationszentrum und dem PMA-Register des Istituto Superiore di Sanità. "Aber wenn es einerseits notwendig ist, sofort zu gehen, um die Träume der vielen Paare, die die Behandlung hätten beginnen oder fortsetzen sollen, nicht zu brechen, ist es andererseits unerlässlich Mach es in völliger Sicherheit», Kommentare der Italienische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (SIGO).

Hoffnungen auf ein Kind werden neu gestartet

«Unsere Priorität war es, all jenen Paaren eine Antwort zu geben, die eine assistierter Befruchtungsprozess oder dass sie dies tun würden “, erklärt Nicola Colacurci, Koordinatorin des GISS von SIGO. «Frauen und Männer, die In den letzten zwei Monaten haben sie sich verlassen gefühlt und sie lebten mit großem Leid die Angst vor dem Vergehen der Zeit (über 30% der Partnerinnen, die auf MAP zugreifen, sind über 40 Jahre alt) und die Angst, ihre dauerhaft zu verlieren Fortpflanzungschancen ", schließt der Experte.

Das Protokoll zum sicheren Neustart in Phase 2

Für einen Neustart, der die Sicherheitsanforderungen für Paare erfüllt, die assistierte Befruchtungsbehandlungen beginnen oder fortsetzen, aber auch für Ärzte, Krankenschwestern und Krankenpfleger Angestellte im Gesundheitssektor, das Italienische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (SIGO) In Zusammenarbeit mit seiner Special Interest Group (GISS) für Reproduktionsmedizin schuf er eine Protokoll Das National Transplant Center und das Higher Institute of Health empfehlen, die MAP-Verfahren in Phase 2 neu zu organisieren.

Was das Protokoll sagt

Das von SIGO entwickelte Protokoll enthält die Angaben für die sichere Reorganisation von Räumen und AktivitätenBeginnend mit der Begrüßung der Patienten zum Besuch und der Durchführung des Verfahrens.

  • In Bezug auf die Hinweise zur korrekten Verwendung persönlicher Schutzausrüstung, sagt vorausdrei aufeinanderfolgende Triagen die Kontrollpunkte für die Überprüfung des Gesundheitszustands von Paaren und Gesundheitspersonal während des MAP darstellen.
  • Die erste Triage wird durch Telekonsultation durchgeführt Um die Anzahl der Besuche in den Zentren zu verringern: Für den Fall, dass einer der beiden Partner leichte oder unspezifische Symptome aufweist, sind serologische Tests zur Bestimmung von IgG- und IgM-Antikörpern erforderlich.
  • Wenn andererseits einer der beiden Partner Covid-Symptome zeigt, sieht das Protokoll vor, dass die Eizellentnahme oder der Transfer von gefrorenen Embryonen verschoben wird.

Eine zusätzliche Aufmerksamkeit für Paare

"Es gibt einen äußerst wichtigen strategischen Aspekt bei der Eindämmung des Virus in Phase 2: Paare, die Nachkommen suchen, sind alle im erwerbsfähigen Alter und daher möglicherweise einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt. Unter Verwendung des epidemiologischen Trends in Echtzeit (drei aufeinanderfolgende Triagen) von Paaren, die sich einer MAP unterziehen, könnten die regionalen Gesundheitseinrichtungen daher eine selektive Stichprobe des epidemiologischen Trends der gesamten regionalen Bevölkerung erhalten ", erklärt Colacurci.

Die Situation in Italien: die Daten

"In den Jahren 2021 bis 2022, dem Jahr, auf das sich der jüngste Bericht des Istituto Superiore di Sanità bezieht, gab es 78.366 Paare, die medizinisch unterstützte Fortpflanzungstechniken verwendeten. Die Schwangerschaften betragen stattdessen mehr als 18.000 », erklärt die Gynäkologin Claudia Livi. "Bis zu 3% der im selben Jahr geborenen Kinder (458.151) wurden mit einem medizinisch unterstützten Fortpflanzungszyklus gezeugt."

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