Schnarchen: Wenn es ein Anzeichen für ein Problem ist

Schnarchen ist, wie wir wissen, eine Angewohnheit, die oft zu Problemen führt, insbesondere für diejenigen, die neben einem eingefleischten „Schnarcher“ schlafen.

Es wird geschätzt, dass diese Schlafstörung, wissenschaftlich als Schnarchen definiert, recht häufig vorkommt und mehr als die Hälfte der Italiener betrifft. Auch wenn das Problem im Prinzip zwar ärgerlich, aber nicht besorgniserregend sein sollte, gibt es tatsächlich Fälle, in denen Schnarchen ein Indikator für eine schwerwiegendere Erkrankung sein und schwerwiegende Folgen für die Gesundheit, auch von Kindern, haben kann.

Um mehr zu erfahren, haben wir einigen Experten Fragen gestellt.

Nächtliches Schnarchen: Warum passiert das?

«Schnarchen bzw. der Lärm, der beim Schlafen entsteht, ist auf den Luftdurchtritt aus den oberen Atemwegen zurückzuführen, insbesondere in dem Teil der oberen Atemwege, der als weich gilt und tatsächlich vibrieren kann, wie zum Beispiel dem Rachen , die Zunge und der Kehlkopf – erklärt Dr. Stefano Mangili, HNO-Arzt der operativen Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am Klinischen Institut S. Anna und an der HNO-Klinik des Klinischen Instituts San Rocco – Während der Luftdurchgang in einer physiologischen Situation dazu neigt, zu haben Da es sich um eine laminare Strömung handelt und daher nicht laut ist, kann es bei Vorhandensein einer Reihe anatomischer und pathologischer Faktoren stattdessen zu einer turbulenten Strömung kommen und somit die Schwingung der Weichteile bestimmen, von der das Geräusch ausgeht. Lärm, der je nach Schlaftiefe höher oder niedriger sein kann».

Abweichung der Nasenscheidewand: Könnte das eine Ursache sein?

«Eigentlich können die Nase und die Nasenscheidewand aufgrund ihrer Starrheit nicht vibrieren – erklärt Dr. Mangili – weil, wie gesagt, das Schnarchen durch die Weichteile erzeugt wird. Eine Septumdeviation kann also das Schnarchen verstärken, verursacht es aber nicht. Deshalb ist die Behandlung der Nasenscheidewanddeformation zur Beseitigung des Schnarchproblems niemals eine Lösung, da sie den Zustand des Patienten zwar verbessern, ihn aber nicht lösen kann»

Nächtliches Schnarchen: Vorsicht vor Übergewicht

Schnarchen kann anatomische Ursachen haben, wie zum Beispiel ein schlaffes Gaumensegel, aber nicht nur das, denn auch Übergewicht kann ein Risikofaktor sein.

«Die Zunahme des Fettgeh alts in der Rachenmuskulatur – erklärt der HNO-Arzt – kann zu einer solchen Erschlaffung führen, dass der Luftdurchgang in den Atemwegen während des Schlafs mehr Lärm erzeugen kann» .

Essgewohnheiten sollten von niemandem vernachlässigt werden, der nachts zum Schnarchen neigt.

«Der Konsum von Alkohol kann zum Beispiel zu einer Zunahme des Magenrefluxes führen – erklärt Dr. Mangili – und in der Folge zu einer leichten Entzündung der Atemwege führen, die im entzündeten Zustand stärker vibrieren und dadurch mehr Lärm erzeugen können ".

Hilft das Schlafen auf der Seite, das Schnarchen zu stoppen?

Wenn Sie das Bett mit jemandem teilen, der schnarcht, besteht die Bitte immer darin, sich auf die Seite zu drehen. Aber kann eine Änderung der Schlafposition wirklich dazu beitragen, das nächtliche Schnarchen einzudämmen?

«Grundsätzlich ja, auch wenn der Schlaf tatsächlich ein dynamisches Ereignis ist und ein Patient sicherlich nicht während der gesamten Ruhezeit in derselben Position bleiben kann – erklärt Dr. Mangili – Allerdings kann das Schlafen auf der Seite in dieser Position hilfreich sein Die Zunge neigt dazu, nach außen zu fallen und daher den Kehlkopf zu ziehen, was den Atemraum vergrößert und das Risiko von Verstopfungen und Schnarchen verringert.“

Wenn Schnarchen ein Zeichen für ein ernsteres Problem ist

Wenn Schnarchen im Allgemeinen nicht zu besonderen gesundheitlichen Problemen führt, gibt es Fälle, in denen Schnarchen das Symptom einer ernsteren Erkrankung ist.

«Schnarchen ist ein soziales Problem, also ein Problem, das tendenziell diejenigen betrifft, die mit dem schnarchenden Patienten zusammen schlafen – erklärt Dr. Mangili – es gibt jedoch einen Prozentsatz der Patienten, der bei etwa 8–10 % liegt. , bei dem Schnarchen mit einer nicht zu übersehenden Pathologie verbunden ist, nämlich der Schlafapnoe oder Atemaussetzer. Zusätzlich zur Bewegung der Weichteile der Atemwege kann es zu einem Kollaps dieser Teile, also einem Verschluss und damit zu einem Sauerstoffmangel im Schlaf, kommen. In diesem Fall kann Schnarchen als Teil eines medizinischen Problems betrachtet werden, das untersucht und behandelt werden muss. Darüber hinaus ist Apnoe nicht nur ein ernstes Gesundheitsproblem, sondern auch sehr subtil: Wenn der Patient keinen stabilen Bettpartner hat, merkt er es möglicherweise erst, wenn die Apnoe eine kardiologische oder neurologische Störung verursacht.“

Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom oder OSAS, vom englischen Obstructive Sleep Apnea Syndrome, ist tatsächlich eine nicht zu unterschätzende Krankheit.

«Es ist der Kollaps der oberen Atemwege, der zu einem Mangel an Zufuhr von sauerstoffreicher Luft und einem daraus resultierenden Sauerstoffmangel im Blut führt – erklärt Dr. Piera Ranieri, Pneumologe und Ärztlicher Direktor der medizinischen Abteilung des Instituts Rehabilitationsabteilung Clinico S.Anna von Brescia – Der Prozess ist intermittierend: Die Schwere des Syndroms wird tatsächlich anhand der Anzahl der Apnoen bestimmt, die in einer Stunde auftreten, und stellt eine große Belastung für den Körper dar. Einerseits ist die Folge tatsächlich ein Mikroerwachen des Gehirns: Ohne das Erreichen eines tatsächlichen Erwachens ist es, als ob das Gehirn aktiviert wäre und daher Energie verbrauchte. Andererseits ist ein intermittierender Sauerstoffmangel nachweislich schädlicher für Organe wie Gehirn, Herz und Muskeln als ein anh altender Mangel, wie er beispielsweise bei vielen chronischen Lungenerkrankungen beobachtet wird.

OSAS: Was sind die Risiken

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom kann tatsächlich einen wichtigen Risikofaktor für verschiedene Krankheiten wie Schlaganfall, Herzinfarkt und Herzrhythmusstörungen darstellen. Aber das ist noch nicht alles.

«Heute wissen wir, dass das Syndrom auch mit einer veränderten Kontrolle der diabetischen Erkrankung einhergeht – betont Dr. Ranieri – tatsächlich führen Apnoen zu einer Instabilität im Körper, die sich in allen auftretenden Pathologien widerspiegelt oder dass der Patient bereits daran leidet.

Nicht zu unterschätzende Symptome

Zusätzlich zum Schnarchen, das chronisch und störend ist, kann das Schlafapnoe-Syndrom zu einer Reihe von Symptomen führen, auf die Sie achten sollten, wie z. B. Müdigkeit am Morgen oder Schläfrigkeit tagsüber.

«Manche Patienten berichten nur von Schlaflosigkeit oder schlechter Schlafqualität – erklärt der Experte noch – andere wiederum berichten von Müdigkeit, Gereiztheit, Depressionen aber auch Konzentrations- und Gedächtnisverlust.Selbst das häufige Aufstehen in der Nacht zum Pinkeln kann aufgrund einer Reihe hormoneller Ungleichgewichte eines der typischen Symptome von OSAS sein.

Wie die Diagnose gestellt wird

Im Allgemeinen wird der erste Alarm von denjenigen ausgelöst, die mit dem Patienten schlafen, der an Schlafapnoe leidet.

«Um eine Diagnose zu stellen, ist es jedoch unerlässlich, eine nächtliche Untersuchung durchzuführen, die als Polysomnographie bezeichnet wird – erklärt Dr. Ranieri – Eine ambulante Untersuchung, mit der Sie die Anzahl der Apnoen überprüfen können , die Schwere des entstehenden Sauerstoffmangels, das Ausmaß des Schnarchens und die Herzfrequenz, um den Zustand des Patienten einzuschätzen. Anschließend erfolgt eine klinische Beurteilung der Symptome und der Auswirkungen, die sie auf das Leben des Patienten haben können.

Wie behandelt man Schlafapnoe?

«Die Hauptbehandlung ist CPAP – antwortet der Experte – oder Überdruckbeatmung: Sie beatmen nicht die Lunge, sondern h alten durch die Verwendung einer Maske die oberen Atemwege offen.Bei ausgewählten Patienten gibt es auch alternative Strategien, die es ermöglichen, den Patienten ohne CPAP zu behandeln, wie z. B. HNO-Chirurgie oder die Positionierung von Unterkiefervorschubgeräten (MAD). Diese Strategien sind jedoch nur wirksam, wenn sie mit erheblichen Änderungen des Lebensstils wie Gewichtsverlust und ausreichender und regelmäßiger körperlicher Aktivität verbunden sind.

Ein unterschätztes Syndrom

OSAS ist auch heute noch ein versunkenes Phänomen, für das es keine wirkliche Schätzung gibt. Allerdings handelt es sich um ein ernstes Problem, auch aufgrund der damit verbundenen Kollateralrisiken.

«Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom ist weltweit die Hauptursache für Verkehrsunfälle im Zusammenhang mit Schläfrigkeit – schließt der Experte. – Tatsächlich hat sich Italien seit 2015 an die Europäische Gemeinschaft angepasst und erkennt OSAS als eine der Pathologien an im Rahmen der Erneuerung der Lizenz evaluiert werden. Es besteht jedoch noch kein ausreichendes Bewusstsein für dieses Thema, das vielmehr auch aus präventiver Sicht sehr wichtig ist: Die Behandlung von OSAS bedeutet auch, das Risiko der Entwicklung schwerwiegender Pathologien bei jungen Patienten zu begrenzen.“

Apnoe bei Kindern

Schließlich ist nächtliches Schnarchen ein nicht zu übersehendes Problem bei den Kleinen.

«Bei Kindern unter 10–12 Jahren kann starkes Schnarchen Atemstillstände überdecken – schließt Dr. Mangili. Begriffsproblem auf neurokognitiver Ebene. Daher muss das Kind, das viel schnarcht, immer vom HNO-Arzt untersucht werden, um festzustellen, ob anatomische Anomalien vorliegen, wie z. B. eine Tonsillenhypertrophie, und vor allem, ob im Schlaf Apnoen auftreten.

Interessante Beiträge...