Lungenkrebs: Was ist Screening zur Früherkennung?

Lungenkrebs ist eine komplexe und sehr aggressive Krankheit, bei der eine frühzeitige Diagnose den Unterschied machen kann. Das Lungenkrebs-Screening wurde noch nicht in die klinische Praxis eingeführt, es laufen jedoch zahlreiche Studien, um Hochrisikopatienten zu identifizieren und die wirksamsten Tests zu definieren, um eine zeitnahe und zuverlässige Diagnose zu erh alten.

Wer ist am stärksten gefährdet, an Lungenkrebs zu erkranken?

Am stärksten gefährdet für Lungenkrebs sind Raucher: Neun von zehn Krebserkrankungen sind tatsächlich auf Zigarettenrauch zurückzuführen. Ihr Risiko hängt sowohl von der Anzahl der Zigaretten, die Sie rauchen, als auch von der Anzahl der Jahre ab, in denen Sie geraucht haben. Wenn Sie jedoch mit dem Rauchen aufhören, kann dieses Risiko erheblich verringert werden.

In den letzten Jahren ist die Inzidenz (Anzahl der Neuerkrankungen pro Jahr) von Lungenkrebs bei Männern zurückgegangen, bei Frauen jedoch deutlich gestiegen, und das liegt gerade an der bei Männern zurückgegangenen Rauchgewohnheit aber unter Frauen wachsend.

Was ist Krebsvorsorge?

Onkologische Screenings sind Tests, die an einem mehr oder weniger breiten Bevölkerungskreis durchgeführt werden, um eine bestimmte Tumorart möglichst frühzeitig zu erkennen.

Eine frühzeitige Diagnose ist im Kampf gegen Krebs von entscheidender Bedeutung, da sie die Heilungschancen der Krankheit erheblich erhöhen und das Überleben des Patienten erhöhen kann.

Wie die Krebsvorsorgeuntersuchung durchgeführt wird

Die in der Krebsvorsorge eingesetzten Tests richten sich an gesunde Menschen und müssen daher folgende Merkmale aufweisen:

  • Zuverlässigkeit: Der Test muss eine hohe Sensitivität aufweisen, d. h. er muss mit ausreichender Genauigkeit erkennen, wer krank ist, und eine hohe Spezifität, d. h. er muss gesunde Probanden korrekt identifizieren können.
  • Sicherheit: Das Screening richtet sich an potenziell gesunde Menschen und daher müssen die verwendeten Tests minimalinvasiv und frei von Nebenwirkungen sein
  • Akzeptanz: Um wirksam zu sein, muss ein Screening-Programm von einer großen Anzahl von Menschen angenommen werden und daher von der Zielgruppe „willkommen“ sein
  • Nachh altigkeit: Da das Gesundheitssystem auf eine große Anzahl von Menschen ausgerichtet ist, muss es über ausreichende Ressourcen verfügen, um Tests für alle anbieten zu können
  • Fähigkeit, den Verlauf des Tumors zu verändern: Eine frühzeitige Diagnose durch Screening muss es ermöglichen, das Fortschreiten der Krankheit zu beeinflussen, das Überleben der Patienten zu verlängern und/oder ihr Leben zu retten

Bisher sind nur drei onkologische Vorsorgeuntersuchungen zugelassen und werden in der klinischen Praxis eingesetzt: die für Brustkrebs (Mammographie), die für Gebärmutterhalskrebs (Pap-Test oder HPV-Papillomavirus-Test) und für Darmkrebs (Test auf okkultes Blut im Stuhl). .

Wie weit ist die Entwicklung des Lungenscreenings?

Die Forschung arbeitet daran, zuverlässige Methoden für die Lungenkrebsvorsorge zu entwickeln, und die Ergebnisse einiger wichtiger Studien legen nahe, dass die Niedrigdosis-Strahlungs-Computertomographie (LDCT) das wirksamste Instrument zur Früherkennung dieser Krankheit bei Hochrisikopersonen ist . Einige Länder, darunter die Vereinigten Staaten, haben bereits begonnen, Lungenkrebs-Screening für Bevölkerungsgruppen anzubieten, die als besonders gefährdet gelten, während in Europa weitere experimentelle Programme laufen, um Screening-Protokolle zu optimieren und das Intervall festzulegen, das am besten zum Einsatz kommt.

Warum kommt ein Lungenkrebs-Screening nur für Raucher und Ex-Raucher ab einem bestimmten Alter in Betracht?

Einer der wichtigsten Punkte bei der Gest altung der Krebsvorsorge ist die Identifizierung der Personengruppe, die am meisten davon profitieren kann, da es nicht möglich ist, eine gesamte Bevölkerung einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen.Bei Lungenkrebs ist das Rauchen der Hauptrisikofaktor und die Diagnose erfolgt in der Regel nach dem 50. Lebensjahr. Daher wurde entschieden, nur Raucher und Ex-Raucher einzubeziehen, die das 50. Lebensjahr überschritten haben.

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