Covid-Kinder und Jugendliche: 10 Tipps für Eltern

Hunderttausende Covid-Fälle betreffen in den letzten Wochen Kinder und Jugendliche, insbesondere aufgrund der Verbreitung der Omicron-Variante. Die meisten Kinder haben keine schwerwiegenden Symptome, die einen Krankenhausaufenth alt erfordern. Es ist jedoch wichtig zu wissen, wie man Beschwerden wie Husten, Fieber und Halsschmerzen von zu Hause aus in den Griff bekommt, da es sich nicht nur um eine „einfache Erkältung“ handelt, wie viele weiterhin behaupten. Vor allem ist es wichtig, die Einnahme von selbst verschriebenen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln oder Antibiotika, die Ihr Arzt nicht verordnet hat, zu vermeiden.

Aus diesem Grund hat die Technische Tabelle „Infektionskrankheiten und Impfungen“ der Italienischen Gesellschaft für Pädiatrie in einem Handbuch die richtigen Methoden für den Umgang mit positiven Covid-Kindern und Jugendlichen zu Hause zusammengefasst. Hier das PDF mit dem DECALOGUE Decogue covid SIP

Covid für Kinder und Jugendliche, Ratschläge von Kinderärzten für Eltern

Die Ärzte der Italienischen Gesellschaft für Pädiatrie haben zehn praktische Regeln ausgearbeitet, um „Eltern dabei zu helfen, unnötige Ängste fernzuh alten, aber auch, um die Risiken des „Do-it-yourself“ und der unsachgemäßen Verabreichung entzündungshemmender Antibiotika zu vermeiden“, Denken Sie daran, im Zweifelsfall immer Ihren eigenen Kinderarzt/Hausarzt zu konsultieren.

Asymptomatische Fälle: Was tun?

Bei asymptomatischen Fällen einer SARS-CoV-2-Infektion ist keine Therapie angezeigt und in der Mehrzahl der Fälle bei Kindern und Jugendlichen wird nur eine symptomatische Therapie mit Paracetamol oder Ibuprofen empfohlen.

Wie man ein Aerosol herstellt (falls und wann nötig)

Bei Atemwegsbeschwerden, die eine Inhalationstherapie mit Bronchodilatatoren und/oder Kortison erfordern, ist der Abstandsh alter dem Aerosoltherapiegerät vorzuziehen, um die Ausbreitung von Viruspartikeln in der Luft zu reduzieren.

Durchfall oder Erbrechen: Flüssigkeitszufuhr ist erforderlich

Bei Durchfall oder Erbrechen sorgen Sie für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr mit oralen Rehydrierungslösungen. Der Nutzen der Gabe spezifischer Vitaminpräparate ist nicht belegt.

Antibiotika ja oder nein?

Eine Antibiotikatherapie ist nicht indiziert, es sei denn, es liegt eine wahrscheinliche bakterielle Komplikation vor. Insbesondere ist der therapeutische Einsatz von Azithromycin nicht indiziert.

Wann in die Notaufnahme gehen

Vermeiden Sie es, pädiatrische Patienten mit leichten Symptomen, die auf Covid hinweisen, oder ohne Symptome in die Notaufnahme zu bringen, nur weil sie Kontakt mit Positiven hatten.Stattdessen erschweren anh altende Brustschmerzen, Zyanose, veränderter Bewusstseinszustand und Oligurie (verminderte Urinausscheidung) bei Atemnot den Zugang zur Notaufnahme nicht.

Wenn ein Krankenhausaufenth alt erforderlich ist

Ein Krankenhausaufenth alt wird bei mittelschweren bis schweren Erkrankungen, bei fieberhaften Säuglingen unter 3 Monaten und bei Schwierigkeiten bei der Betreuung des Kindes durch die Familie empfohlen.

Radiologische Untersuchungen

Röntgenologische Untersuchungen (Röntgen, Ultraschall oder CT) sollten nur bei Kindern und Jugendlichen mit mittelschweren bis schweren Symptomen in Betracht gezogen werden.

Immunmodulatorische Therapie

Nur bei Kindern, die mit mittelschweren bis schweren klinischen Zuständen, mit Lungenentzündung und fortschreitender Verschlechterung der Lungenfunktion, akutem Atemnotsyndrom (ARDS) oder klinischen Zuständen, die unter die Diagnose MIS-C fallen, ins Krankenhaus eingeliefert werden, ist unterstützende Pflege der Zusatz Eine immunmodulatorische Therapie (mit Kortikosteroiden und Immunglobulinen), biologische Medikamente und eine antithrombotische Prophylaxe mit Heparin sollten in Betracht gezogen werden.

Die Quarantäne

Quarantäne und enge Kontaktverfolgung mit ihrer Überwachung sind der Schlüssel zur Unterbrechung der Virusübertragungskette.

Der Impfstoff wird empfohlen

Die Covid-Impfung wird allen Kindern und Jugendlichen ab 5 Jahren empfohlen. Bei Jugendlichen ab 12 Jahren wird zusätzlich zur Grundimmunisierung mit zwei Dosen eine Auffrischimpfung 4 Monate nach der 2. Dosis empfohlen.

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