Lungenkrebs: ein neues Projekt zur Verbesserung von Diagnose und Behandlung

Sprungvolle Fortschritte bei der Bekämpfung und Behandlung von Lungenkrebs. Von neuen „kundenspezifischen“ Medikamenten bis hin zu hochspezialisierten Zentren werden Prävention und Behandlung immer zugänglicher und weniger beängstigend. Zu den ermutigendsten Initiativen gehört Breathink, das offene Innovationsprojekt von AstraZeneca, einem Pharmaunternehmen, das sich seit jeher für die Entwicklung therapeutischer Lösungen für Krebspatienten einsetzt. Die Idee besteht darin, externe Ideen und Impulse zu sammeln, um innovative Lösungen zu generieren, die Kliniker, Patienten und Pflegekräfte wirklich dabei unterstützen können, die Krankheit bestmöglich zu bekämpfen.Am Ende des Prozesses wird die Idee ausgewählt, die am innovativsten, effektivsten ist und den Bedürfnissen der beteiligten Stakeholder am nächsten kommt.

Lungenkrebs: Breathink ist geboren

Die im Juni 2022 gestartete Initiative ist auf nationaler Ebene und in drei Phasen unterteilt. Kliniker, Patientenverbände, Universitäten, Inkubatoren und Startups werden zusammengerufen, um den Bedarf und den erwarteten Nutzen bei der Behandlung einer Krankheit zu ermitteln, die in Italien jährlich rund 34.000 Todesfälle verursacht, mit dem Ziel, nach innovativen und multidisziplinären Lösungen zu suchen. Der gesamte Prozess wird voraussichtlich im November mit einer Live-Veranst altung abgeschlossen, bei der alle Projekte vorgestellt werden.

„Geleitet von wissenschaftlicher Solidität und Innovation hat sich AstraZeneca stets dafür eingesetzt, die Behandlung von Lungenkrebs durch die Entwicklung von Therapien und Dienstleistungen zu revolutionieren, die die Behandlung, das Überleben und die Lebensqualität der Patienten deutlich verbessern“, sagt Mirko Merletti, Vizepräsident Onkologie AstraZeneca.„Mit 50 klinischen Studien in der Pipeline und über 4.500 behandelten Patienten im Jahr 2021 sind wir das erste Unternehmen in Italien, was die Anzahl der klinischen Studien angeht, und wir wollen die Protagonisten eines weiteren revolutionären Wandels in der Onkologie sein und uns den Herausforderungen stellen.“ wissenschaftliche Gemeinschaft und Patienten mit Lungenkrebs, was uns zu Förderern von Projekten wie „Breathink“ macht, die den diagnostisch-therapeutischen Weg unterstützen können.

Wer ist am stärksten gefährdet, an Lungenkrebs zu erkranken?

Am stärksten gefährdet für Lungenkrebs sind Raucher: Neun von zehn Krebserkrankungen sind tatsächlich auf Zigarettenrauch zurückzuführen. Ihr Risiko hängt sowohl von der Anzahl der Zigaretten, die Sie rauchen, als auch von der Anzahl der Jahre ab, in denen Sie geraucht haben. Wenn Sie jedoch mit dem Rauchen aufhören, kann dieses Risiko erheblich verringert werden. In den letzten Jahren ist die Inzidenz (Anzahl neuer Fälle pro Jahr) von Lungenkrebs bei Männern zurückgegangen, bei Frauen jedoch deutlich gestiegen, und dies ist genau auf die Gewohnheit des Rauchens zurückzuführen, die bei Männern zurückgegangen ist, bei Frauen jedoch zunimmt .(Quelle: Umberto Veronesi Stiftung).

Was ist Krebsvorsorge und wie funktioniert sie?

Die in der Krebsvorsorge eingesetzten Tests richten sich an gesunde Menschen und müssen daher folgende Merkmale aufweisen:

  • Zuverlässigkeit: Der Test muss eine hohe Sensitivität aufweisen, d. h. er muss mit ausreichender Genauigkeit erkennen, wer krank ist, und eine hohe Spezifität, d. h. er muss gesunde Probanden korrekt identifizieren können.
  • Sicherheit: Das Screening richtet sich an potenziell gesunde Menschen und daher müssen die verwendeten Tests minimalinvasiv und frei von Nebenwirkungen sein
  • Akzeptanz: Um wirksam zu sein, muss ein Screening-Programm von einer großen Anzahl von Menschen angenommen werden und daher von der Zielgruppe „willkommen“ sein
  • Nachh altigkeit: Da das Gesundheitssystem auf eine große Anzahl von Menschen ausgerichtet ist, muss es über ausreichende Ressourcen verfügen, um Tests für alle anbieten zu können
  • Fähigkeit, den Verlauf des Tumors zu verändern: Eine frühzeitige Diagnose durch Screening muss es ermöglichen, das Fortschreiten der Krankheit zu beeinflussen, das Überleben der Patienten zu verlängern und/oder ihr Leben zu retten

Bisher sind nur drei onkologische Vorsorgeuntersuchungen zugelassen und werden in der klinischen Praxis eingesetzt: die für Brustkrebs (Mammographie), die für Gebärmutterhalskrebs (Pap-Test oder HPV-Papillomavirus-Test) und für Darmkrebs (Test auf okkultes Blut im Stuhl). . (Quelle: Umberto Veronesi Stiftung)

Lungenkrebs: die Zahlen in Italien

Lungenkrebs ist einer der häufigsten Tumoren und hat die schlechteste Prognose. Aufgrund der Schwierigkeit, eine Erkrankung im Frühstadium zu diagnostizieren, werden die meisten Patienten erst dann diagnostiziert, wenn sich der Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium befindet. Schätzungen zufolge sind es etwa 41.000 neue Fälle von Lungenkrebs (27.550 bei Männern und 13.300 bei Frauen, Daten von 2020). Es ist die zweithäufigste bösartige Erkrankung bei Männern (14 %) und die dritthäufigste bei Frauen (7 %). Im Jahr 2021 gab es etwa 34.000 Todesfälle durch Lungenkrebs, 23.400 bei Männern und 10.000 bei Frauen. (Quelle: Die Zahl der Krebserkrankungen in Italien 2021. Intermedia Editore). Lungenkrebs ist die häufigste Krebstodesursache bei Männern und die zweithäufigste bei Frauen. (Quelle AIOM. Lungenkrebs-Leitlinien. Ausgabe 2021. Aktualisiert im Oktober 2021).

Die 5-Jahres-Überlebensrate von Lungenkrebspatienten ist auch heute noch begrenzt und wird durch den großen Anteil der Patienten, bei denen eine Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird, negativ beeinflusst. Es wird geschätzt, dass die Nettoüberlebensrate 5 Jahre nach der Diagnose bei Männern 16 % und bei Frauen 23 % beträgt (Quelle: Europäische Kommission. Europas Plan zur Krebsbekämpfung.Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament und den Rat)

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