Gabriella Sozzi, Lungenkrebsdiagnose und Airc-Forschung

Airc-Forscherin Gabriella Sozzi leitet seit 20 Jahren das Tumorgenomiklabor des Mailänder Krebsinstituts. Hier nutzen wir zellbiologische, molekulare und pharmakologische Forschung und testen neue Methoden zur Diagnose von Lungenkrebs, der weltweit häufigsten Krebstodesursache bei Männern. Und dass es in reichen Ländern, darunter Italien, auch bei Frauen zum ersten großen Krebskiller wird und Brustkrebs besiegt.

Auch dank der Finanzierung von Airc, das die Tage der Forschung von Sonntag, 6. bis Sonntag, 13. November, mit Treffen und Crowdfunding-Events feiert, führt Gabriella Sozzi ihre Tätigkeit aus.In den letzten Jahren konzentrierte er sich in seiner Forschung auf die Entwicklung und Validierung hochempfindlicher molekularer Tests für den Einsatz in Screening-Programmen zur Früherkennung von Lungenkrebs sowohl als Grunderkrankung als auch als Metastasierung.

Warum erkranken mehr Frauen an Lungenkrebs?

«Es gibt immer mehr wissenschaftliche Studien, die belegen, dass Rauchen für jede dritte Krebserkrankung verantwortlich ist. Bei Lungenkrebs sind 85 Prozent der Fälle Raucher. Aber auch bei Tumoren der Mundhöhle, des Oropharynx, der Blase und der Bauchspeicheldrüse wurde ein Zusammenhang zwischen Rauchen und der Erkrankung festgestellt.

Gibt es Fortschritte bei den Therapien?

in Italien sterben jedes Jahr 41.000 Menschen an dieser Krankheit. Leider steigen die Zahlen, nur bei Lungenkrebs. Glücklicherweise zeigen die neuen Therapien auf Basis einer Immuntherapie in Kombination mit einer Chemotherapie jedoch bei 20 Prozent der Patienten positive Auswirkungen.“

Warum ist Lungenkrebs so tödlich?

«Die Diagnose von Lungenkrebs kommt heute immer noch spät, wenn der Krebs bereits in einem fortgeschrittenen Stadium ist».

Was Gabriella Sozzi heute studiert

«In enger Zusammenarbeit mit der komplexen Abteilung für Thoraxchirurgie des Mailänder Krebsinstituts unter der Leitung von Ugo Pastorino führe ich derzeit Forschungen durch, um hochempfindliche molekulare Tests zu validieren, die beim Screening zur Früherkennung von Krebs eingesetzt werden sollen erste Anzeichen von Lungenkrebsmetastasen im Blut. Ziel ist es, die Therapie optimal abzustimmen und die hohe krankheitsbedingte Mortalität zu reduzieren.

Was ist Flüssigbiopsie

«Wir nennen unsere molekularen Tests Flüssigbiopsie, da wir nach Botenstoffen im Blut suchen, die uns über die Krankheit und ihre Prognose informieren».

Neueste Suchanfragen

«Die Suche nach Markern für die Früherkennung von Lungenmetastasen ist die jüngste Entwicklung einer Forschungslinie, die wir seit 10 Jahren erforschen und die mit der Suche nach Biomarkern begann, die im Blut von Freiwilligen zirkulieren wurden im Rahmen eines Breitband-Screenings unter starken Rauchern rekrutiert.

Wir haben bereits eine Signatur der im Blut zirkulierenden microRNA (eine Kombination verschiedener Moleküle, in diesem Fall 24) identifiziert, die zu einem Test, MSC, geführt hat, der an großen Screening-Zielgruppen getestet wurde und sich bei der Vorhersage als wirksam erwiesen hat Risiko und Früherkennung. Zu diesen Risikoboten zählen beispielsweise Marker, die auf eine geringere Leistungsfähigkeit des Immunsystems hinweisen.

Welche Ergebnisse liefert der Test?

Auf diese Weise ist der Test in der Lage, dank eines Algorithmus zu erkennen, welche Personen ein 30-fach höheres individuelles Risiko haben, zu erkranken.

Die Studie, die weltweit die erste ist, die das Screening berücksichtigt, bei dem offenbar niedrig dosierte CAT-Scans plus Blutmarker eingesetzt werden, nachdem über 4100 Raucher sechs Jahre lang beobachtet wurden, wurde im April 2022 in Annals of Oncology veröffentlicht .

Die Studie ist die Grundlage des Ende 2021 gestarteten Lungenscreening-Projekts Risp Rete Italiana, bei dem das Mailänder Krebsinstitut die Leitung von 18 Zentren übernimmt, deren Ziel es ist, in zwei Jahren 10.000 starke Raucher zu rekrutieren

Warum sind molekulare Tests für die Diagnose erforderlich?

«Es gibt andere Formen des Screenings, die eine Hochdosis-Spiral-CT verwenden und in der Lage sind, hochverfeinerte, hochempfindliche und strahlungsarme volumetrische Lungenrekonstruktionen durchzuführen. Das Problem besteht darin, dass diese Diagnosetools „zu viel sehen“ und beispielsweise viele kleine Knötchen identifizieren, von denen wir nicht sicher sind, ob es sich um Tumore im Keim handelt. Tatsächlich zeigen Studien, dass nur 10 Prozent der Knötchen zu solchen werden.Die verbesserte Empfindlichkeit molekularer Tests trägt auch dazu bei, dass sich Patienten nicht mehreren CT-Scans und Lungenbiopsien unterziehen müssen.“

Von der Forschung zur Laboruntersuchung

Wir übertragen jetzt die Technologie des Tests an ein B-Corp, das den Test in zertifizierten Labors verfügbar machen könnte. Auf diese Weise wäre ein Screening für eine Auswahl von Risikopersonen verfügbar, immer im Pool der starken Raucher (über 55, über 30 Packungen Zigaretten pro Jahr).

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