Wie man die Fruchtbarkeit erhält, um nach einer Krebserkrankung ein Kind zu bekommen

Der Erh alt der Fruchtbarkeit nach einer Krebsdiagnose ist heute ein Thema, das in Italien rund 100.000 Menschen zwischen 15 und 39 Jahren beschäftigt. Eine Zahl, die diejenigen erfasst, die die Diagnose erh alten und mit der Behandlung begonnen haben, aber auch diejenigen, die laufende Therapien erh alten und den fünfjährigen Kontrollprozess durchlaufen. Dies sind Schätzungen des Higher Institute of He alth und in vielen Fällen endet dieser Weg mit der Genesung, der Rückkehr ins Leben und der Zukunft der Patienten. Und in Zukunft besteht auch der Wunsch, Eltern zu werden.

Warum Krebs die Fruchtbarkeit bedroht

«Bei Frauen können Chemotherapie und Strahlentherapie zu einer natürlichen Verringerung der Anzahl der Eizellen und zum Stoppen ihrer Reifung führen.Darüber hinaus kommt es zu einer Verschlechterung der Qualität der Eizellen und zu einem vorzeitigen Versagen der Eierstöcke mit dem Ausfall der Fortpflanzungs- und Hormonfunktion. Bei Männern kann diese Art der Behandlung zu Hodenpathologien, einem Stillstand oder einer Verringerung der Spermienproduktion führen. Sowie ein Rückgang der Libido und der Spermienmenge», erklärt Daniela Galliano, Gynäkologin und Expertin für Reproduktionsmedizin, Leiterin des IVI PMA-Zentrums in Rom.

Erh altung der Fruchtbarkeit: Wann ist zu handeln?

In dem dramatischen Moment, in dem der Tumor diagnostiziert wird, beginnt ein Kampf gegen die Zeit. Die Einleitung von Behandlungen, um dem entgegenzuwirken, ist die Priorität des Patienten und auch der behandelnden Ärzte. Der Erh alt der Fruchtbarkeit tritt in den Hintergrund, wenn man ums Leben kämpfen möchte. „Aber in vielen Fällen beeinträchtigt die Einleitung einer Stimulation der Eierstöcke nicht die Wirksamkeit der Krebsbehandlung. Wenn das Problem der Erh altung der Fruchtbarkeit nicht sofort angegangen wird, kann dies die Fortpflanzungschancen irreparabel beeinträchtigen“, sagt Galliano.

Bei Frauen hängen die Chancen, nach einer Krebserkrankung schwanger zu werden, immer noch vom Alter ab, in dem die künstliche Befruchtung durchgeführt wird. Die Erfolgsquoten entsprechen dann denen des PMA-Alters.

Tumorbehandlung und Eierstockstimulation

« Seit zehn Jahren gibt es gemeinsame Protokolle zur Stimulation der Eierstöcke bei Krebspatienten. Dabei werden sehr niedrige Östrogenspiegel verwendet, die Spuren im Blut hinterlassen, die den normalerweise gemessenen Spiegel überlappen. Kurz gesagt, es besteht keine Gefahr, dass die Stimulation zur Erh altung der Fruchtbarkeit zu einem Wachstumsfaktor für Tumorzellen wird“, fährt der Spezialist fort. „Selbstverständlich wird dieser Weg in Zusammenarbeit mit der onkologischen Struktur, die die Frau betreut, vorgezeichnet. Damit werden auch Interventionszeiten vereinbart.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums ist dieses Verfahren für Frauen durchführbar, die die Möglichkeit haben, den Beginn onkologischer Therapien um 2-3 Wochen zu verschieben.

Oozytenentnahme

Anschließend wird eine Eierstockprobe entnommen, wobei der Zugang zu den Eierstöcken durch die Gebärmutterhöhle erfolgt. Von dort aus erfolgt die Probenahme aus jedem Follikel (den kleinen Hohlräumen, die die Eizellen enth alten), indem die darin befindlichen Eizellen abgesaugt werden. Diese Eier werden in Reagenzgläsern gesammelt und dann im Labor zum Einfrieren behandelt. Der Eingriff, der unter Narkose im Operationssaal durchgeführt wird, dauert 15-20 Minuten. Am selben Tag kann der Patient zu seiner normalen Aktivität zurückkehren und mit der Behandlung beginnen, wenn der Onkologe dies empfiehlt.

Spermasammlung

Bei Männern reicht es aus, die Samenflüssigkeit zu sammeln. Vor dem Einfrieren. wird auf Status überprüft.

Wartezeiten und Kosten

In Spanien bieten alle Krankenhäuser mit einer onkologischen Abteilung einen Dienst zur Erh altung der Fruchtbarkeit mit der Entnahme und dem Einfrieren von Eizellen und Spermien an. In Italien ist dies nicht der Fall, auch wenn die damit ausgestatteten öffentlichen Einrichtungen (nach denen man suchen kann, indem man das Wort „Onkofertilität“ als Stichwort eingibt) den Patienten einen sofortigen und kostenlosen Zugang garantieren. Der Service wird von vielen Zentren für unterstützte Fortpflanzung garantiert, die dem NHS angeschlossen sind (die vollständige Liste der Zentren finden Sie unter diesem Link). Die Kosten werden vom nationalen Gesundheitssystem übernommen. „IVI in Rom garantiert Krebspatienten hinsichtlich der Wartezeiten eine Vorzugsspur“, schließt Daniela Galliano, Leiterin des Zentrums.

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