Vulvodynie: Wir bewegen uns in Richtung Erkennung der Pathologie

Von der Pathologie im Schatten zum Rampenlicht. Vulvodynie, eine neuropathische Pathologie des äußeren Genitalbereichs der Frau, wird zu einer nicht mehr zu verbergenden Erkrankung, zu einem Tabu, sondern zu einem Banner des weiblichen Rechts auf Gesundheit. Die Sprecherin ist Giorgia Soleri, die nicht mehr nur als Freundin des Rockstars Damiano von Maneskin bekannt ist, sondern nun als Trägerin von Wissen und sozialer Aktivität zu einem Thema, das viele Frauen immer vertraulich behandelt haben.

Nach einem Treffen an der Katholischen Universität Rom mit über 250 Studenten nahm Giorgia Soleri heute Morgen, am 3. Mai, an der Pressekonferenz in der Abgeordnetenkammer zum Gesetzentwurf zur Anerkennung von Vulvodynie durch das nationale und staatliche Gesundheitswesen teil.„Mein heutiges Leben besteht darin, morgens aufzuwachen, mich umzusehen und zu fragen: ‚Ist das alles wahr?‘ Es scheint mir unmöglich. Es kommt mir wie ein Traum vor, aber wenn es ein Traum ist, wecken Sie mich nicht!». An ihrer Seite war ihr Freund Damiano David, der Maneskin-Frontmann, der sein Sensibilisierungs- und Informationsprojekt zu Vulvodynie und Endometriose stets unterstützt und geteilt hat: „Ich bin hier als Verbündeter, Freund, Partner.“

Was ist Vulvodynie

Es handelt sich um ein neuropathisches Syndrom, das durch eine Entzündung der Nerven des äußeren weiblichen Genitalbereichs und des Beckenbereichs aufgrund einer Überempfindlichkeit der Nervenenden auf der Ebene der Vulva und des Vaginaleingangs gekennzeichnet ist. Bis vor Kurzem wurde Vulvodynie häufig eher als psychischer Zustand denn als Krankheit betrachtet, und auch heute noch wird sie weitgehend unterdiagnostiziert und häufig mit Vaginismus verwechselt (einer Phobie, die das Eindringen oder bloße Berühren des Genitalbereichs verhindert).

Heute fangen wir an, über Vulvodynie als eine behindernde Krankheit zu sprechen, die unterdiagnostiziert und daher immer noch nicht gut behandelt und von unserem nationalen Gesundheitssystem nicht einmal anerkannt wird, weshalb alle Behandlungen in der Verantwortung des Patienten liegen. Vulvodynie oder Vulvaschmerzen sind kein seltenes Syndrom und vor allem die Schmerzen und die späte Diagnose beeinträchtigen die Lebensqualität, auch die sexuelle, junger Frauen. Vulvodynie ist eigentlich ein neuropathisches Syndrom, das durch eine Entzündung der Nerven im äußeren Genital- und Beckenbereich der Frau aufgrund einer Überempfindlichkeit der Nervenenden auf der Ebene der Vulva und am Vaginaleingang gekennzeichnet ist.

Die Ursachen der Vulvodynie

Es kann verschiedene Ursachen haben, die von bakteriellen oder Pilzinfektionen bis hin zu vulvovaginaler Atrophie aufgrund der Menopause oder aufgrund von Erkrankungen im Zusammenhang mit einem niedrigen Hormongeh alt wie der Verwendung zu niedrig dosierter Verhütungsmittel oder dem Stillen reichen.

  • Auch Läsionen des Pudendusnervs durch Geburt oder Trauma, sogar durch Geschlechtsverkehr,
  • Operationen
  • Krankheiten wie Endometriose, die beim Eindringen zwar einen tiefen Schmerz verursachen, oft aber selbst am Scheideneingang nur schwer eine Art Abwehrreaktion hervorrufen.

Die Symptome

Vulvodynie äußert sich im Allgemeinen durch Vulva-Symptome wie Brennen, Reizung, Trockenheit, Gefühl von Abrieb und Schnitten an der Schleimhaut, Verspannungen und ständige Schmerzen im Vulva-Bereich. Die Frau berichtet möglicherweise auch über Schwellungen in diesem Bereich, Unfähigkeit, sitzen zu bleiben, wiederkehrende Blasenentzündungen und chronische Unterleibsschmerzen oder sogar über eine starke Kontrakturreaktion der Muskeln rund um den Vaginaleingang, die die Empfindlichkeit dieses Bereichs erhöht.

Die Diagnose

Der gynäkologische Besuch hilft uns zunächst, den diagnostischen Verdacht auf Vulvodynie zu haben. Unverzichtbar für die Diagnose ist der Abstrichtest, eine Untersuchung, bei der durch eine Berührung mit einem Wattestäbchen im Vulvabereich und vor allem im Vestibulum, also dem Übergangsbereich zwischen Vulva und Vagina, festgestellt wird, ob ein einfacher Berührungsreiz vorliegt kann vielmehr gerade aufgrund der Überempfindlichkeit der Nervenfasern als schmerzhaft empfunden werden.

Die Behandlungen

Es ist sehr wichtig, die Kontrolle über die Muskeln rund um den Vaginaleingang wiederzugewinnen, bei denen es häufig zu Hyperkontraktionen kommt, die nicht willkürlich kontrolliert werden können. Unerlässlich ist die Hilfe eines Physiotherapeuten oder einer Hebamme, die sich auf den Beckenboden auskennt und mit verschiedenen Methoden dazu beitragen kann, dass der Patient die willkürliche Kontrolle über die Muskulatur wiedererlangt. Da es bei der Vulvodynie darum geht, sexuelle Aktivität mit Schmerzen und nicht mit Lust zu assoziieren und Lust und Erregung zu beeinträchtigen, ist es auch sinnvoll, einen Sexologen zu konsultieren.

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